August Mamis 2013

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1703533
2. Dez 2014 10:44
Re: August Mamis 2013
Ja genau. Dann muss der von dir veschriebene Zettel vom Arzt her. Wundcreme wie die von Weleda hat er da und die dürfen sie ihm auch rauf machen aber keine Multilind oder so. Und manchmal muss es halt wirksamer sein als "nur" einfache Wundcreme....na dann hol ich mir eben einen Darfschein!
Ja...die sichern sich halt wegen jedem Murks ab...
Aber sonst find ichs schon ganz gut dort und Justus fängt auch an, gern hinzugehen aber heut morgen war iwiealles blöd....
gast.1808932
2. Dez 2014 11:23
Also wir müssen auch bei multilind keine 'erlaubnis' vom arzt haben.
Naja so ists halt verschieden.

So tage gibts immer mal wieder, mal ist alles super mal eben nicht. Erzähl mal wie das mit dem mittagsschlafen geklappt hat.
gast.1703533
2. Dez 2014 19:11
Ja, er hat geschlafen. Im Kinderwagen und auch ohne Schreien oder so...die ganz Kleinen kommen, wenn ich das richtig verstanden habe, alle erstmal in den Kinderwagen und werden dann nach und nach ans Körbchen gewöhnt...

Dann hatten wir ja Nachmittags den Fototermin, dachte schon, daß es nichts wird aber es hat erstaunlich gut geklappt, obwohl Justus so schlechte Laune hatte nach der Kita...auch gerade hat er noch im Bett rumgeweint, ja, vielleicht alles n bissl viel heute....wünsche euch n bunten Abend!
Capricorn89
2. Dez 2014 19:58
Körbchen?! Was denn bitte für Körbchen?! Hundekorb???
gast.1808932
2. Dez 2014 20:24
Ja das wollt ich auch noch mal fragen, was man sich unter dem körbchen eigentlich vorstellen muss/kann !? Warum schlafen die kinder denn nicht in betten oder auf matratzen ?
gast.1703533
3. Dez 2014 20:47
Ja genau. Körbchen halt.
Das sind tatsächlich solche Strohkörbe in denen eine Matratze liegt und die jeweils mit niedlicher Bettdecke ausgestattet sind. Diese sind dann auch gleich stapelbar.

Stehen tun sie im Verbindungsgang beider Krippengruppen (Sonne und Mond)...Der Gang ist tagsüber zu Spielzeiten zum Teil offen, so daß sich die Kinder besuchen können und zur Mittagszeit wird dann dort geschlafen!

Auch gibt es dort wie überall im ganzen Kindergarten eine Hochparterre, wo sich die Kinder auch noch aufhalten können. Echt schön gemacht!

Justus ist Zuhause so Mega anstrengend...ich muß in die Stadt, ihm Schuhe kaufen...und trau mich ohne meinen Mann fast nicht... :shock: er will sich nicht anziehen lassen, nicht gewickelt werden, nicht im Auto sitzen, nicht Kinderwagen fahren, einfach nichts!!! Und in der Kita ist davon NICHTS zu merken! Also entweder er steckt mitten im Schub oder hat immer noch die Eingewöhnung zu verarbeiten!

Naja, wenigstens sind die Fotos ganz brauchbar geworden und von mir als Weihnachtsgeschenk abgesegnet... :lol:

Wie siehts bei euch aus? Schon alles im Sack?
Capricorn89
3. Dez 2014 22:03
Ist ja irgendwie witzig mit den Körben :D aber wenn die Kinder darin schlafen ist ja gut.

Also ich würde sagen, er bockt einfach. Manchmal will Leona auch irgendwas nicht, was sie aber soll (anziehen zB) oder bekommt keinem Keks, wenn sie gerne einen hätte und dann wird sie richtig wütend. Sie stampft durchs Wohnzimmer und meckert richtig und Haut mit den Armen um sich. Manchmal haut sie sogar mich. Wenn ich ihr dreimal erklärt habe, dass das wehtut, beschäftige mich mit etwas anderem. Dann geht's schnell wieder.

Ich habe nun beschlossen das dritte Jahr zu Hause zu bleiben. Es lohnt sich einfach nicht arbeiten zu gehen. Und Leona muss dann erst mit drei in den KiGa.
gast.1808932
3. Dez 2014 22:20
Sieht bestimmt süß aus wenn die kinder in ihren körbchen liegen.

Mach dir nichts draus muschelchen. Janik war anfangs nach der krippe auch mies drauf, das hat sich aber gelegt. Bei ihm ist es genau wie bei justus, wickeln geht gar nicht, anziehen ist auch schei.... Das einzige was ok ist, sind seine schuhe. In der kita bleibt er beim wickeln still liegen und lässt sich meist problemlos an und ausziehen. Naja ich sag mir "immerhin weiß er dort sich zu benehmen" ;)

Ich muss gestehen janik hat sein eines geschenk schon bekommen.... Sein bobbycar und das liebt er heiß und innig und fährt schon total gut damit. Er bekommt aber noch ein paar kleinere geschenke, er hat also noch was zum auspacken :)
gast.1703533
4. Dez 2014 19:33
Ja, so ist es bei uns auch, dort ist er total 'lieb' aber Zuhause wachsen die Hörner...seine Schwester und ich haben ihn heute mal mit Keksen, die sie in der Schule gebacken hat, ruhig gestellt...auf der Fahrt zum Reiterhof, hihi...sonst bin ich gegen dieses dauernde Essen im Auto aber meine Nerven hätten das sonst nicht mitgemacht... :lol:

Leute!! Er hat heute dort im Körbchen geschlafen!!! Das hätte ich so gern gesehen!! Ich hab erstmal gefragt, ob es das Kind ist, was ich dort heut morgen abgegeben hab oder es vertauscht wurde?! Justus, den ich hier schon so tausend mal vergeblich versucht hab zum Schlafen zu überreden geht dort freiwillig und ohne Geschrei in so ein Strohding!!! :oops:
Naja, die Macht der Gruppendynamik vielleicht...

Justus hat auch ein Bobbycar bei Oma und er freut sich immer total, wenn wir sagen: wollen wir zu Oma? Zum Bobbycar?

Bei Tschibo gibt es jetzt auch niedliches Spielzeug! Schon gesehen?
gast.1808932
4. Dez 2014 22:00
Hey super !!!!
Wie bei janik, er ist immer der erste der schläft in der krippe. Zu haus braucht er immer noch min 30 min zum einschlafen. Ich nehms aber mitlerweile wies ist, irgendwann wirds schon klappen.
Mit etwas glück läuft der kleine mann doch noch bis weihnachten, er wird immer mutiger und steht immer öfter mal nen moment frei.

Nee hab ich bei tschibo noch nicht gesehen, bei lidl gibts glaub nächste woche auch süßes spielzeug.
Capricorn89
6. Dez 2014 12:04
Also Geschenke haben wir nun langsam alle zusammen. Leona bekommt:
- Schlitten (gebraucht) mit Rückenlehne (neu) von Oma&Opa
- Duplosteine (ein paar von meinen alten) von uns
- ein Fühlbuch wohl vom 'Patenonkel', sonst von uns
- einen Badeponcho wohl von meiner Oma
- Holzbrettchen mit ihrem Namen vom Onkel
- Kapuzenhandtuch von Oma
- Hose & Strickjacke von Oma
Naja und wahrscheinlich noch Geld für ihr Sparbuch. Was es von meinen Großeltern aus DK gibt weiß ich noch gar nicht.

Also mit Leona's Schlafen klappt's mittlerweile richtig gut. Wir bringen sie mittags und abends direkt nach dem Essen ins Bett. Dann wird die Spieluhr angemacht, noch kurz gekuschelt und mal ein Buch gelesen und dann legen wir sie hin. Sie meckert und weint zwar immer noch, wenn wir sie hinlegen, aber mittags ist das nach höchstens 5 Min vorbei und abends nach höchstens 30 Min. Meistens schläft sie dann auch durch bis zum nächsten Morgen so 7:30 Uhr.

Wir haben uns nun übrigens entschieden, dass ich das dritte Jahr auch noch in Elternzeit gehe, also zu Hause bleibe. Es lohnt sich zu meinem Stundenlohn einfach nicht halbtags arbeiten zu gehen. Ich müsste schon enorm mehr verdienen und das wird wohl schwierig, weil ich ja vor Leona noch gar nicht viel gearbeitet habe. Nach dem dritten Jahr EZ müssen wir uns dann ja wieder neu entscheiden, bzw muss ich dann ja arbeiten gehen. Aber das ist dann immerhin noch ein Jahr länger hin und wer weiß, was sich bis dahin noch so ergibt. Irgendwann soll Malte ja wohl auch die Firma übernehmen und dann ist meine Arbeit ja auch gesichert. Es weiß nur niemand, wann das ist.

Am 13. gehen wir mit Malte's Chef und Familie ins Musical (Das Wunder von Bern). Das wird bestimmt toll.
gast.1808932
8. Dez 2014 09:54
Huhu,
Capricorn ich hoffe es klappt alles so wie du/ihr es euch vorstellt und drücke die daumen dafür.

Das leona jetzt "stressfrei" einschlafen kann ist super -daumen hoch.
Janik kann im moment nachts wieder nicht allein sein, wenn er nachts wach wird und ich nach dem wieder einschlafen rausgehe wird er sofort wieder wach. Es liegt denke ich mal an seiner dauererkältung und daran, dass er gerade wieder viel neues lernt. Er plappert ganz viel nach oder versucht es und jetzt am we hat er samstag abend seinen hochstuhl stehend durch die wohnung geschoben (das erste mal, sonst nur auf knien), sonntag hat er das erste mal zwei schritte alleine gemacht und dann in die arme seines opas fallen lassen :D
Ich war natürlich stolz wie oscar.

Heut morgen in der kita hat er mit shalina um die wette geknurrt und ganz viel faxen und spaß gemacht. Sie hat dann dabei geholfen janik die jacke auszuziehen und dann hat shalina ihm erst ihren teddy gegeben, ihn dann gedrückt und wollte janik dann wieder kûssen. Das ist soooo süß.

Janik bekommt zu weihnachten...
Von uns drei v-tech tut tut babyflitzer, ein winni pooh badespielzeug mit musik und das bobbycar hat er ja schon.
Von meinen eltern klamotten und eine trommel
Von oma+opa aus schwerin einen schlitten mit lehne
Vom anderen opa aus schwerin weiß ichs gar nicht.
Von seinem onkel gibts n boot von lego duplo
Und dann bekommt er noch von dem ein oder anderen ein paar taler für sein sparbuch.

Eigentlich wieder viel zu viel, aber am heiligen abend bekommt er nur unsere geschenke, da wir allein zu haus sind. Am 1. Feiertag gibts die geschenke von den schwerinern und am 2. dann von meinen eltern und meinem bruder.
Also gut aufgeteilt.

Was macht ihr denn eigentlich silvester ?
Wir bleiben zu haus, mal sehen vielleicht kommen meine eltern.
Capricorn89
8. Dez 2014 10:10
Wir sind Silvester auch zu Hause. Ich hab da ja Geb... Mal sehen, ob meine SchwieE und meine Mama zum Kaffee kommen... Ansonsten machen wir es uns eben gemütlich. Bin gespannt wie Leona dieses Silvester so erlebt. Letztes Jahr waren wir bei Freunden (die zwei kleine Kinder haben). Die beiden haben geschlafen, Leona war mit uns im Wohnzimmer und bis nach Mitternacht wach :D aber da wir dieses Jahr zu Hause bleiben, wird sie ja auch ganz normal ins Bett gehe. Da sie aber ja sehr geräuschempfindlich ist, wird sie sicherlich wach, wenn das Geknalle losgeht. Wie ich es hasse. Dass ich ausgerechnet an Silvester Geb haben muss, verstehe ich bis heute nicht :lol: habe überhaupt nichts für diese ganze Knallerei übrig. Naja, geht ja auch vorüber... Hier darf man ja auch nicht überall knallen, wegen der Reetdächer.

Malte und ich waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt und im Kino. Wir haben den dritten Teil von 'Die Tribute von Panem' gesehen - war richtig gut. Aber da kommt ja noch 'n Teil. Leona hat bei meiner Mama geschlafen. Ich werde sie gegen 11 Uhr abholen.

Habe eben schon mal ihr ganzes spielzeug sortiert. Das, was sie die letzte Zeit nicht mehr bespielt, habe ich aussortiert. Sie hat eh viel zu viel. Aber das ist wohl 'normal'.

Heute liegt bei uns sonst nichts weiter an. Heute Nachmittag werde ich vielleicht noch etwas einkaufen fahren...

Wir haben nun beschlossen, dass wir Anfang Januar nach DK zu meinen Großeltern fahren. Direkt nach Weihnachten wollte Malte nicht so gerne. Und da er am 9.1. wieder Schule hat, ist die Zeit eben begrenzt. Am 9.1. hat mein Papa seinen ersten Todestag. Eigentlich wollte ich da gerne zu seinem Grab. Aber das wird dann ja nichts. Und alleine fahren will ich auch nicht. Aber ich denke, Papa nimmt es mir nicht übel, wenn wir ihn vorher besuchen.

Wir haben vor einem Jahr ca einen Schneeanzug von BMS auf dem flohmarkt für 40€ gekauft. Der ist in Gr. 80. Ich hab ihn Leona noch nicht angezogen, aber ich befürchte fast, dass er ihr nicht mehr passen wird, wenn denn endlich Schnee kommt. Echt ärgerlich. Das bedeutet also, dass ich vielleicht noch einen neuen kaufen muss. Ich find es irgendwie angenehmer mit einem Schneeanzug, statt einem Zweiteiler, weil da eben nichts hochrutschen oder gar Schnee hineinkommen kann beim Spielen. Naja, mal sehen...

Wünsche euch einen schönen Wochenstart!
gast.1703533
9. Dez 2014 07:48
Zum Spielen ist ein Schneeanzug auf jeden Fall besser! Justus hat einen Schneeanzug, der recht häßlich ist für die Kita, da seh ich ihn ja nicht drin und er war günstig, Second Hand, zum Matschen reicht der allemal :lol:

Entweder ich nehm den Anzug mit nach Hause oder er bekommt Schneehose und Jacke an, die bleiben meist Zuhause, weil ich es nicht warm genug finde für den Kindergarten...

Silvester bleiben wir Zuhause, Justus hat noch nie woanders geschlafen...ich kann mir vorstellen, daß er nichts vom Geböllere mitbekommt, Nachts schläft er jetzt super...
Freut mich auch, Capricorn, daß Leona jetzt gut schläft, dann hat sich die ganze Mühe ja gelohnt.

Mir ist letzte Woche Fr was ganz blödes passiert, hab in der Kita geheult.

Meine Chef rief Do an, ob ich Fr für jem.einspringen könnte, ja, kein Problem...am Fr in der Früh war Justus schon um 05:00 wach und ich bin in Ruhe mit ihm aufgestanden, sollte ja um. 07:00 erst anfangen...war dann total froh, als wir es geschafft haben, uns anzuziehen, dann standen wir 06:30 am Kindergarten, hm, halbe Std zu früh...egal, dachte ich...wenn es Mo richtig los geht und da die Eingewöhnung rum ist, muß er ja auch um 05:30 hier sein. Waren dann also langsam am Ausziehen, da kommt die Dame aus der Frühbetreuung und pflaumt mich an, daß es ja nicht angehen kann, daß wir schon da sind, ich solle mich an die Abmachungen halten und es wäre wohl besser gewesen, ihn Zuhause nochmal hinzulegen! Hallo? Ich muß gleich arbeiten?? Und da kam auch schon der Kloß im Hals und die Tränen liefen.....
Wegen ner halben Stunde!! Ja, abgemacht war 07:00 für den Tag aber ich war so nah am Wasser...tja, dann sagte sie: dann machen wir jetzt die Übergabe...und ich bin dann raus und hab einen bitterlich weinenden Justi hinterlassen :cry:

Ja, hab gestern nochmal mit unserer Gruppenleistung drüber gesprochen, war einfach nicht unser Tag...Schwamm drüber, die Dame hatte wohl auch Streß und die Kinder waren laut und ich war nervlich angespannt...

Trotzdem ging es mir schlecht und ich mußte die ganze Zeit mit den Tränen kämpfen....

Heute Morgen hat er auch wieder geweint, war aber ja nun drei Tage nicht dort und krank war er auch, seit Vorgestern Fieber und ich hab auch sooo doll Husten...hoffe, der Rest der Familie bleibt davon verschont...

Wißt ihr, einerseits will ich ihn lieber noch Zuhause behalten wegen der Erkältung und weil ich ja eh noch frei habe, andererseits soll er sich endlich ganz an diese blöde Frühbetreuung gewöhnen...und das klappt ja nur, wenn er regelmäßig hingeht...es ist alles im Moment so schwierig...
Capricorn, sei froh, daß du das alles noch nicht mußt! :P
Capricorn89
9. Dez 2014 12:32
Oh man Muschelchen, das klingt ja gar nicht so toll...

Ja, ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass das für uns noch kein Thema ist... Wobei es ja auch irgendwann auf uns zukommen wird, aber dann wird Leona wohl schon mehr verstehen, was Sache ist und man kann es ihr einfach besser erklären.
Wobei ich immer noch denke, dass Leona kein Problem
184 Beiträge
loading 19546...