Mittagsschlaf bei der Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
FamilieS
20. Mai 2022 14:11
Mittagsschlaf bei der Tagesmutter
Mein Sohn (jetzt im Mai 2 geworden) geht seit Januar zu einer Tagesmutter. Seit März ist er zwei Tage die Woche über Mittag da. Am Anfang hat er dort auch relativ gut mittags geschlafen. Leider kam dann eine 4 Wöchige Auszeit aufgrund Urlaub und Krankheit. Die zwei Wochen danach soll er laut Tagesmutter panisch beim einschlafen gewesen sein, sodass er dort nicht in den Mittagsschlaf kam. Nun will die Tagesmutter (nach zwei Wochen) aufgeben zu versuchen ihn mittags hinzulegen. Er benötigt allerdings dringend noch den Schlaf. Zu Hause schläft er mittags zwischen 1,5-2h. Meine Frage: kann ich ihn an den Tagen um 16 Uhr noch für ein wenig Auszeit hinlegen ? Die tagesmutter wechseln klappt aktuell nicht, da es keine freien Plätze gibt. Er ist nämlich so fertig logischerweise an den beiden Tagen, wenn er dort mittags nicht schläft. Der Nachmittag ist dann der blanke Horror. Gibt es dort Erfahrungen mit dem späten Mittagsschlaf? Vielen Dank.
beanchen007
22. Mai 2022 07:15
Re: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter
Probieren geht über Studieren, würd ich sagen. Als meine (nur in der Kita) mit dem Mittagsschlaf aufhörte, war sie auch knatschig ohne Ende. Am WE hat sie sich zuhause ohne Probleme noch etwa ein halbes Jahr lang bis zu 2h hinlegen lassen, aber in der Kita kann man ja vlt was verpassen... ;-) Versuch, ihn hinzulegen. Wenn er eh eher später ins Bett geht, passiert vlt gar nichts. Er braucht ja doch den Schlaf. Alternativ kannst du ihn früher hinlegen. Dann gibt es eben eine Zeit lang schon 17 Uhr Abendessen. Die Variante sind wir gefahren, da unsere eh gg 18:30 Uhr ins Bett gegangen wäre. Ab und zu einschlafen (kauend) beim Abendessen, kann dann aber vorkommen. Und dann wieder knatschig, wenns ans Zähneputzen geht. Aber das macht der Papa bei uns. ;-P
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...