Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.909954
8. Dez 2010 22:35
Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hallo Mamas

Ich weiß... dieses Thema gabs hier schonmal ziemlich ähnlich!
Ich war diese Woche bei der U6 (Mein Sohn ist 11 Monate alt) und mein Kinderarzt meinte:
"jetzt wo der Kleine sitzt, haben sie denn schon ein Töpfchen zu Hause?"
Ich war schockiert und meinte... "nee, der ist doch noch so klein".
Er sagte darauf, dass man nie früh genug damit anfangen kann.
Ich soll nur nicht böse sein, wenn er nach dem "Geschäft" den Topf auskippt :o :shock: 8-)

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich mir ein Töpfchen zulegen soll. Meine Mama war ganz aufgeregt und wollt gleich eins kaufen. Aber ich weiß nicht!?!
Kann mir gar nicht vorstellen, dass mein Sohn darauf überhaupt sitzen bleibt :roll: :roll:

Ich würde gerne von den Mamas, die schon ein sauberes Kind haben (wenns die in diesem 7-12 Monate Forum überhaupt gibt) wissen, wann sie mit dem Töpfchen angefangen haben und was man für ein Töpfchen kauft.
Es gibt ja leider wieder 100.000 verschiedene :x :evil: :roll:

Danke schon mal für eure lieben Antworten!
gast.863532
8. Dez 2010 22:41
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hallo Steffilein!

Also meine ist auch erst fast 1Jahr alt und fange noch nicht an!
Eine Freundin von mir deren Tochter ist 2Jahre geworden und sie fangen jetzt langsam damit an.
Von ner anderen Freundin wird das kind jetzt 3Jahre und ist seit ca 1 Woche trocken.
Denke das man nicht unbedingt vor dem 2. Lebensjahr damit anfangen braucht.
Aber es kann ja auch sein, das die von der Entwicklung so weit sind und schon wollen?
Irgenbwann kommt der richtige Zeitpunkt.

LG
gast.921875
8. Dez 2010 22:52
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Ich wüsste gar nicht, wenn ich meine 10 Monate alte Tochter auf dieses Töpfchen setzen sollte. Sie muss ja nicht jeden Tag um punkt9 Uhr oder so! Und stundenlang auf dem Ding verweilen???? Nö! Und wenn sie drückt ist es meist schon zu spät :lol:
Die kleinen Mäuse können doch ihren Schließmuskel noch nicht kontrollieren!
Ist aber bestimmt auch so ein Ost-West-Ding. Im Osten wurden die Kleinen regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Der Westen hat hat die Plastik-Wegwerfwindel und ist daher etwas fauler, sag ich mal! Die Kinder im Osten waren aber auch dafür viel eher sauber. Tzja, bei mir hat sich dann wohl die Wegwerfmentalität des Westens festgebissen.
Aber Ausnahmen gibt es natürlich überall... also, bitte niemand persönlich angesprochen fühlen!
gast.909954
8. Dez 2010 23:00
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
@Piratz... jetzt wo Du das sagst... Mein Ki-Arzt ist Ossi :lol: :lol: :lol: :lol:
aber wir kommen aus Bayern.
Er meinte, sobald der Kleine drückt, soll ich ihn draufsetzten aber
ehrlich gesagt... bis ich den dann ausgezogen habe, ists schon
zu spät. Manchmal bekomm ich das Drücken auch gar nicht mit.
Und mitm "Biessln"... keine Ahnung, da schüttelt er sich
immer und dann ists auch schon zu spät :lol: :lol: :lol: :lol:

Ossi, Wessi... des ist ja lustig :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht wird das hier ne recht lustige und interessante Ost/West Diskusion ;)
ABER: ich bin kein Ossihasser... also nicht falsch verstehen ;) ;)
gast.921875
8. Dez 2010 23:28
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
@ steffilein
da geht es mir echt genau wie dir. Bekomme es oft auch nicht mit! Eine Freundin von mir kommt aus dem Osten und die fängt jetzt schon an. Also ich hatte diese Diskussion schon ganz privat :lol: Aber ohne Ergebnis!
Muss wohl jeder für sich entscheiden.
Und wir sind auch noch gut befreundet.. also kein Ost-West-Konflikt entstanden :lol:
Das mit Bayern habe ich mir schon gedacht (Bald darauf???????... I MOG NIMMER aus "der erste Zahn ist da" :D
Komme ebenfalls aus Bayern
gast.1019360
8. Dez 2010 23:37
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Gerade heute hatte ich mit meiner Mutter eine Diskussion darüber. Sie meinte ich soll jetzt schon anfangen meinen Kleinen ans Töpfchen zu gewöhnen. Er ist noch keine 8Monate alt und kann noch gar nicht sitzen :shock: :shock: (Aber nein, wir kommen nicht aus dem Osten). Sie war richtig eingeschnappt, als ich sagte da lass ich mir noch Zeit. Ich glaube das erste Jahr hat das noch keinen Sinn!
gast.921875
8. Dez 2010 23:47
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Ich kann darin auch keinen Sinn sehen. Die kleinen sind doch noch mit anderen Dingen in der Welt beschäftigt. Meine Süße ist letztens nackig durch die Wohnung gekrabbelt und hat dabei gekackt. Sie ist einfach weiter. Also wie gar nicht bemerkt. Irgendwann kommt die Zeit, wo sie es interessiert. Wo sie darauf aufmerksam machen. Juhu, ich muss mal :lol: :lol: :lol:
Da kann man doch mit ihnen lernen, anstatt sie stundenlang auf dem Topf sitzen zu lassen! Es gibt ja in der psychosozialen Entwicklung nach Ericsson (oder so) eine anale Phase. Die Zeit ist dann wohl die richtige Zeit! Aber alles zu seiner Zeit :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1011741
9. Dez 2010 07:39
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hallo,

also ich setze meine Motte schon auf den Topf.
Einmal morgens gleich nach dem Aufstehen und dann Abends vorm Baden.
Find da nichts schlimmes bei und ich glaub auch nicht,dass sie irgendeinen Schaden davon trägt,vorrausgesetzt natürlich die Sache läuft ohne Druck und Zwang ab.
Achso,ich bin ein Ossi..... :lol:

lg :)
gast.1010825
9. Dez 2010 09:02
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hi - hier eine Mami mit großem6 jährigem, sauberen Kind sowie einem 7 Monate altemj nicht-sauberem Kimnd.
Habe das bei der Großen folgender Maßen gemacht:
so0bald die Kleine sitzen konne, habe ich sie ab und zu auf Töpfchen gesetzt - damit die sich daran gewöhnt. Sicherlich passiert da noch nicht bewusst etwas, meistens sogar überhaupt nichts. Aber mit einem Buch inder Hand bleiben die Kleinen dann doch ne Weile drauf sitzen. Und dann, wenn doch was im Topf gelandet ist, dann ordentlich loben.
Mit knapp über zwei Jahren war die Große tagsüber trocken, ein halbes Jahr später etwa auch nachts.

P.S.: Ich komme auch aus dem Osten. :lol:
gast.1064974
17. Dez 2010 19:43
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Halli Hallo,...
Also meine Maus ist jetzt 10Monate und ich setzte sie jetzt jedes mal seit einem Monat auf ihr Töpfchen wenn ich sie wickel...
Sie freut sich dann immer ganz sehr wenn sie ins töpfechen macht (pullert fast jedes mal rein) besonders wenn der papa mit da ist! :D
Ich finde es schön wenn sie weis was sie darauf machen soll...muss aber halt jeder für sich selber endscheiden!

Mfg Mady
Mama2102
17. Dez 2010 20:22
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hallo,
unser Hase ist 9,5Monate u wir setzen ihn 1-2Mal am Tag auf Töpfchen.Immer nachdem Mittag weil er dann immer käckert.Ansonsten nach Bauchgefühl.Es ist aber nicht immer mit Erfolg.
LG
gast.865419
20. Dez 2010 08:32
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Sorry aber die Kinder sind auch nicht immer so weit, ich kann nur raten nicht zu früh damit anzufangen, da der Schießmuskel noch nicht ausgereift ist und zu frühe Sauberkeitserziehung mit Zwang führt nun dazu, dass KInder später eher einnässen und im Schulkindalter..Kinder mit 18,20 Monaten können den Muskel erst richtig kontrolieren.Für viele ist es sicher das"vorzeigen",daß ihr kind schon trocken ist..jedes KInd ist anders klar, aber wir als Eltern sollten auf ihr Kind eingehen. Ich werde nicht vor 2 Jahren damit beginnen :D :D
gast.988696
20. Dez 2010 09:33
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Ich habe meine beiden Großen ganz ohne Töpfchen trocken bekommen :) Ich fand die Vorstellung, dass die Zwerge "stundenlang" auf dem Töpfchen hocken und ich dann anschließend noch die Hinterlassenschaften daraus kratzen muss, eher nicht soooo angenehm - Asche über mein Haupt ;-)

Als die beiden groß genug waren, sich verständlich zu machen, habe ich einen Toilettensitzverkleinerer gekauft - die beiden fanden das prima, wie die Großen auf's Klo zu dürfen, und waren beide recht schnell komplett trocken :-) Waren beide so ca. 2 1/2 Jahre, als wir keine Windel mehr gebraucht haben.

Werde das mit dem Zwerg hier auch so halten - finde das für beide Seiten sehr stressfrei :-)
gast.909954
20. Dez 2010 11:09
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hallo Mamis

Danke für eure Antworten. Meine Mama hat inzwischen ein Töpfchen gekauft, sie war ganz stolz dass ihr Enkelsohn ein Töpfchen von ihr haben darf :lol:

Ich werde allerdings noch damit warten. Weiß auch nicht... er wird eh schon viel zu schnell erwachsen :lol: :lol: :lol: :lol: ...hab jetzt erstmal die 1er Nahrung auf Kuhmilch umgestellt und das reicht fürs erwachsen werden, ERSTMAL :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: SCHMARRN!!!
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen dass das jetzt schon klappen soll. Hab das über den Schließmuskel auch schon gehört.

Weiß nicht... manche KinderÄrzte sind schon lustig :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber was will man von Männern schon erwarten 8-)

Glückwunsch an die Mamis... die schon mit Erfolg "töpfchern" ;)
gast.923270
20. Dez 2010 11:13
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hallo erstma,

also ich finde das alles totalen Schwachsinn alles...

Ich habe meine kleine mit 9 Monaten auf´s Töpchen gesetzt und sie ist jetzt mit noch nicht einmal einem Jahr sauber...

Also früh genug kann man damit nicht anfangen, manche Kinder sind ebend Spätzünder und manche kapieren es ebend eher... ;)
47 Beiträge
loading 19545...