Baby 7 Monate wird mobiler und fällt von der Couch

Das Baby wird mobil
Elternforum
MelinaGeorgina
23. Jan 2024 02:29
Baby 7 Monate wird mobiler und fällt von der Couch
Hallo liebe Eltern,

für mich ist gestern eine Welt zusammen gebrochen, als mir unsere kleine Maus, 7 Monate in einem unachtsamen Moment von der Couch gefallen ist.
Ich saß direkt neben ihr, leider habe ich vergessen eine Hand auf sie zu legen, als ich nach meine Wasserflasche gegriffen habe und schneller als ich reagieren konnte lag sie weinend am Boden.
Sie hat sich sofort beruhigt und ich habe sie panisch untersucht, konnte aber gar nicht finden. Sie lachte und strampelte fröhlich vor sich hin.

Habe gleich im KH angerufen, da es schon Recht spät war. Dort sagte man mir, ich solle sie beobachten und nach Auffälligkeiten achten, wie Erbrechen und Bewusstlosigkeit.

Ich bin heute morgen trotzdem zum Kinderarzt gefahren um alles überprüfen zu lassen, obwohl sie sich nicht auffällig verhalten hat. Wir hatten aber nochmal Glück im Unglück.

Mir ist durchaus bewusst, dass so etwas niemals passieren sollte und ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe, warum ich sie nicht einfach auf den Boden gelegt habe. Ich kann es nun leider nicht mehr ändern und muss damit leben, dass ich so unachtsam war.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was alles passieren könnte, wenn sie erstmal richtig loslegt und sich robbt und krabbelt. Deshalb nun meine Frage.
Wie habt ihr gehandelt, als eure Kleinen mobiler geworden sind. Seid ihr bei jeder Beule zum Arzt oder habt ihr sie nur in den Laufstall? Im Laufstall finde ich, ist immer so wenig Platz.
Ich muss dazu sagen, wir haben Katzen, die ich nie unbeabsichtigt bei unserer Tochter lasse, man weiß ja leider nie, wie sie auf unvorhergesehene Situationen reagieren. Deshalb ist generell, dass auf den Boden legen bei uns so eine Sache.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge und auch Vorschläge geben, wie ich das mobiler werden meiner Tochter besser begleiten kann.

Liebe Grüße Melina
Gast123456789
23. Jan 2024 22:15
Re: Baby 7 Monate wird mobiler und fällt von der Couch
Das das ein Schreck war, glaube ich Dir. Gut, dass es der Kleinen gut geht.

Mein Sohn ist 13 Monate und bis er richtig mobil wurde, hatte ich ihn auch auf der Couch. Allerdings ist unsere recht groß und eine in L-Form, da hatte ich ihn immer im Eck und mich davor gesetzt.

Mittlerweile krabbelt er und steht schon sehr sicher und geht auch entlang der Schränke etc.
-Ich wickel ihn schon seit einiger Zeit nur noch auf dem Boden. Nicht so rückenfreundlich, aber nachdem ich die Windel zugemacht habe, krabbelt meiner ab und zu einfach los. Frei nach, Body zumachen und ne Hose und Socken anziehen? Nee, ich bin dann mal weg ;-)
-Wenn ich den Raum verlasse, dann lasse ich ihn entweder im kindergesicherten Raum oder im Laufgitter. Wobei unser Laufgitter recht groß ist (finde ich). Und man ist ja nicht stundenlang weg, mal kurz im Bad oder mal einen Kaffee holen.
-Wenn er gegen Abend müde ist, kommt er ins Laufgitter (sind weiche Spielmatten als Untergrund drin). Da sind nur weiche Spielzeuge, da er dann leichter umfällt und sich eher weh tut.
-Wir haben auch so eine Gittertür gekauft, dass wäre individuell für die Tür oder den Flur. Für uns nochmal eine Möglichkeit einen kindersicheren Bereich zu schaffen.

Glaub mir, wenn sie mobil sind, wollen sie auch nicht mehr im Laufgitter sein. Sie wollen raus und die Welt entdecken. Da muss man immer hinterher sein und alle Gefahrenquellen beseitigen.

Tja und wenn sich das Kind dolle weh tut, dann ist guter Rat teuer. Das Kind immer beobachten und schauen wie es reagiert. Im Zweifel zum Kinderarzt, die 116117 oder im KH anrufen.
MelinaGeorgina
24. Jan 2024 05:21
Re: Baby 7 Monate wird mobiler und fällt von der Couch
Gast123456789 hat geschrieben:
> Das das ein Schreck war, glaube ich Dir. Gut, dass es der Kleinen gut geht.
>
> Mein Sohn ist 13 Monate und bis er richtig mobil wurde, hatte ich ihn auch
> auf der Couch. Allerdings ist unsere recht groß und eine in L-Form, da
> hatte ich ihn immer im Eck und mich davor gesetzt.
>
> Mittlerweile krabbelt er und steht schon sehr sicher und geht auch entlang
> der Schränke etc.
> -Ich wickel ihn schon seit einiger Zeit nur noch auf dem Boden. Nicht so
> rückenfreundlich, aber nachdem ich die Windel zugemacht habe, krabbelt
> meiner ab und zu einfach los. Frei nach, Body zumachen und ne Hose und
> Socken anziehen? Nee, ich bin dann mal weg ;-)
> -Wenn ich den Raum verlasse, dann lasse ich ihn entweder im
> kindergesicherten Raum oder im Laufgitter. Wobei unser Laufgitter recht
> groß ist (finde ich). Und man ist ja nicht stundenlang weg, mal kurz im Bad
> oder mal einen Kaffee holen.
> -Wenn er gegen Abend müde ist, kommt er ins Laufgitter (sind weiche
> Spielmatten als Untergrund drin). Da sind nur weiche Spielzeuge, da er dann
> leichter umfällt und sich eher weh tut.
> -Wir haben auch so eine Gittertür gekauft, dass wäre individuell für die
> Tür oder den Flur. Für uns nochmal eine Möglichkeit einen kindersicheren
> Bereich zu schaffen.
>
> Glaub mir, wenn sie mobil sind, wollen sie auch nicht mehr im Laufgitter
> sein. Sie wollen raus und die Welt entdecken. Da muss man immer hinterher
> sein und alle Gefahrenquellen beseitigen.
>
> Tja und wenn sich das Kind dolle weh tut, dann ist guter Rat teuer. Das
> Kind immer beobachten und schauen wie es reagiert. Im Zweifel zum
> Kinderarzt, die 116117 oder im KH anrufen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir haben uns jetzt solche weichen Puzzlematten mit klappbaren, flexiblen " zaun" geholt und sie großzügig im Wohnzimmer ausgelegt. Ich denke bzw hoffe das ist die Lösung. Sie hat ordentlich Platz in einem gesichertem Bereich auf dem Boden, da kann sie jetzt richtig schön erkundhaften. Sie robbt sich jetzt auch fleißig überall hin
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...