Osteopathie

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.526245
10. Apr 2010 10:48
Re: Osteopathie
Hi,

nicht gleich abwehren aber:

Kinder gewöhnen sich schnell an "Regeln". Wenn man nachts zu viel mit dem Kind veranstaltet, merkt es sich das und es wird immer wieder wach weil es Aufmerksamkeit bekommt. Das ist schön für das Kind. Oder es schläft ein und Mama ist dabei. Dann wacht es in der Nacht auf um zu "kontrollieren" ob Mama noch da ist. Ist sie es nicht wird geschrien. Eine Buchempfehlung (nur um mal Beispiele dafür zu lesen): "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Jedes Kind kann Regeln lernen". In diesen Beispielen findet man sich oder sein Kind sehr oft wieder.

Betten umstellen usw bringt Unruhe ins Kind, es braucht Sicherheit und dazu gehört ein fester Schlafplatz. Man kann mit einer sog. Wünschelrute den geeignetesten Schlafplatz ausfindig machen.

Eine oder mehrere osteopathische Behandlungen helfen wirklich. Ich finde, jedes Neugeborene sollte dort mal vorgestellt werden.

Jedes Kind hat mehrere Wochen, gerade im ersten Jahr, in denen es sich anders verhält als sonst. Anhänglich und weinerlich ist, am Liebsten nur bei Mama auf dem Arm ist. Ist es dort, will es wieder runter usw. Das hat mit der Gehirnreife zu tun. Das Hirn hat auch Wachstumsschübe. Das Kind ist in dieser Zeit völlig durcheinander, alles ist plötzlich so anders. Dazu meine Buchempfehlung: "Oje, ich wachse!" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij.

Das würde ich erst einmal alles ausprobieren bevor ich so große Schritte gehe wie ins Schlaflabor (bringt dem Kind wieder Unruhe). Vielleicht ist ja etwas Passendes dabei.

Ich selber bin Mutter von 4 Kindern und meine es nur gut :-)
gast.809678
10. Apr 2010 13:43
Re: Osteopathie
Hallo Goldkörnchen

Wie gesagt.wir haben alles ausprobiert was es gibt,unsere kleine hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen und sie ist jetzt 9 Monate,da kannst du dir bestimmt vorstellen wie es mir geht! Das Schlaflabor ist meine letzte Hoffnung.....ich bleibe mit dort,es sind nur 2 Nächte,das werden wir überstehen,schlimmer kanns nicht werden!!
Meine beiden grossen haben mit 3 Monaten durchgeschlafen!

Lg Kleenefee
gast.932721
10. Apr 2010 13:47
Re: Osteopathie
Hallo Goldkoernchen1,
keine Sorge,ich bewerte deinen Beitrag nicht ab ;) .
Die Bücher,die du genannt hast,hab ich schon.ich vermute,das meine Kleine doch was an der Wirbelsäule hat.Wir haben sie schon seit sie 5 Monate alt ist im Kindersitz nicht mehr im MaxiCosi,weil sie dort nicht mehr reingepasst hat.Der Kindersitz hat auch ne Liegefunktion.Ich vermute das sie sich irgendwannmal was verrengt haben könnte.

Was die Nächte angehen,reden ich nie ein Wort mit ihr wenn dann flüstere ich wenn sie sich nicht beruhigen lässt,hab nur ein minimales nachtlicht vom Babyphone an und raus nehmen aus dem Bett tu ich nur wenn´s unbedingt notwendig ist.das hab ich mir von anfang an so angewöhnt,weil ich weiss wie schnell Baby´s etwas annehemen und sich schwer wieder abnehmen lassen.ich streichle ihr wenn dann über den Kopf zum beruhigen und/oder bring sie in eine andere Schlafpositon.

Heute Morgen z.B. ist sie mir im KiWa eigeschlafen und plötzlich hat sie aus heiterem Himmel wie am Spiess geschriehen,was sie sonst nie gemacht hat.Sie hat früher,als sie noch ganz klein war nur im Kiwa geschlafen und das bis zu 2-3 Std am Stück.
Na ja wie gesagt ich schau mal was die Osteopathin sagt.

Aber danke für den Beitrag :)
LG Monja
gast.831359
10. Apr 2010 21:30
Re: Osteopathie
Hallo,

ich bin von der Osteopathie sehr begeistert gewesen. Unser Kleiner wollte immer nur auf einer Seite schlafen, dann hatte er Einschlafschwierigkeiten gehabt, und wollte nicht in seinem Kinderbettchen schlafen. Dank der Osteopathie hat sich alles gebessert. Er hatte auch 2 Blockaden gehabt, beim Becken, und bei der Halswirbelsäule.
gast.856557
14. Apr 2010 22:52
Re: Osteopathie
Hallo an euch alle,
ich habe vor ein paar tagen mit meiner krankenkasse telefoniert (barmer) und habe herausgefunden das es wohl osteopathen gibt die mit der krankenkasse abrechnen können. die haben dort eine liste von allen osteopathen in der gegend. also muss man doch nicht zwangsweise diese behandlung selbst zahlen. kann euch also nur empfehlen erstmal bei euerer krankenkasse nach zu fragen ob die das auch so machen und euch diese liste schicken lassen.
ich bin übrigens auch mit meiner kleinen bei einer osteopathin gewesen, diagnose kiss-syndrom. nach der behandlung seh ich jetzt jeden tag vortschritte. meine kleine hatte schon einen zeimlich verformten kopf und nach ca. 1 monat ist jetzt fast alles wieder in ordnung :D würde es also immer wieder machen. und wenn ich mal ein zweites kind hab werd ich da glaub ich sofort hin gehen ohne abzuwarten, denn von der geburt selbst haben die kleinen die meisten blockaden.
gast.793599
17. Apr 2010 17:29
Re: Osteopathie
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und er hat auch seit seiner Geburt nicht länger als 2-3 stunden durchgeschlafen.
Hatte auch schon viele Sachen ausprobiert....z.B. ein Abendritual eingeführt,hab ihn zu mir ins Bett geholt und eben die üblichen Sachen, die einem so geraten werden. nach einer kurzen eingewöhnungszeit ist er dann auch leichter und vor allem von alleine eingeschlafen, aber leider nicht durchgeschlafen.
Bin dann auch zur Osteopathin gegangen. Er wurde zwar allgemein ruhiger und schreit Nachts nicht mehr so heftig, aber er schläft leider immer noch nicht länger als 2 Stunden am Stück. :(
Screibt mir mal wie es bei euch gelaufen ist. ob es beim Osteopathen gleich beim ersten Termin geklappt hat.....oder wie es im Schlaflabor gelaufen ist?
LG
gast.876392
17. Apr 2010 17:55
Re: Osteopathie
wie zu dir ins bett geholt? also ich kenn das nicht so das wird eher nicht so geraten ich hol meinen zwerg zum füttern ins bettund dann gehts zurück in sein zimmer er musste von anfang an in seinem bett in seinem zimmer schlafen. und er schläft auch ein wenn man ihn wach rein legt erster abend war etwas geschrei aber ging nachher super. zwar schläft er nicht mehr durch aber er wacht auch nur einmal in der nacht auf
gast.793599
17. Apr 2010 18:21
Re: Osteopathie
Hallo, man hat mir gesagt,dass er vielleicht einfach nur Wärme braucht.
Ich habe ihn dann ins Bett geholt wenn er so heftig geschrien hat und hab mit ihm gekuschelt. Als dann eingeschlafen ist habe ich ihn versucht wieser inbs Bett zu legen, dann ist er aber sdofort wieder aufgewacht und das ganze Spiel ging von vorn los :(
naja und da ich irgentwann auch mal Schlaf brauchte habe ich ihn dann bei mir schlafen lassen. Ich weiß, dass das auch so nicht richtig ist, aber was sollte ich denn machen?
Inzwischen habe ich ihn aber schon wieder an sein eigenes Bett gewöhnt :)
Mir wurde von allen Leuten in meinem Umkreis und von meiner Hebamme abgeraten ihn gleich im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, auch wegen plötzlichen Kindtod u.s.w. Aber da gibt es sicher auch verschiedene Ansichten.
LG
gast.876392
17. Apr 2010 18:25
Re: Osteopathie
also ich find das immer lustig wegen plötzlichen kindstot. das merkt man auch nicht wenn man schläft. weil die atmung ja nun nicht so laut ist das man sagt das kind ist tot. deshalb hab ich ihn gleich ins eigene zimme rgelegt. denn genug müttern ist das kind auch im schlafzimmer verstorben. traurig aber wahr. ein fall war vor kurzen erst, der vater hat um 4 dem kind den nuckel noch gegeben weils geschrien hat und dann um 6 wollt die mutter es füttern, leider ging das nicht mehr
gast.932721
18. Apr 2010 13:37
Re: Osteopathie
Hallo,
also ich war ja jetzt bei der Osteopathin wegen meiner Maus,weil ich dachte dass sie vielleicht ne Blockade irgendwo hat und deshalb seit 3 Monaten nicht mehr richtig schläft.Blockade hat sie keine und sie meinte ich solle die Kleine wenn sie weint oder schreit aus dem Bett holen,in den Arm legen und schreien lassen bis sie eingeschlafen ist hmmmm...
Also ich weiss nicht,ich denke dann gewöhnt sie sich erst recht dran rausgeholt zu werden wenn sie schreit,oder was meint ihr??
Mein KA meinte es sei ne typische Durchschlafstörung und ich solle,so ähnlich wie im Buch JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN,verfahren.
Mittlerweile ist es so,dass sie jetzt seit 2 Tagen von selber wieder durchschläft,da sie letzte Woche drei Tagesfieber hatte und es ihr richtig schlecht ging.
LG Monja
gast.835394
18. Apr 2010 13:52
Re: Osteopathie
hi monja hier mal wieder conny

also ich versteh das echt nicht,es muß doch einen grund haben das sie so viel nachts schreit!viell hat sie doch nachts irgendwie angst und will nicht allein sein?schläft sie bei dir im zimmer?du kannst es ja mal ausprobieren mit nachts raus holen und so,aber ich denke mal das wenn sie dann auf dem arm einschläft sie kurz danach wieder wach wird wenn du sie ins bett legst.Ich weiß das man das nicht machen sollte aber ich habe meine puppe zu mir ins bett geholt wenn sie nachts schrie,bei mir hat sie wenigstens weiter geschlafen.Weil nach über 9 monaten kaum schlaf brauch man auch mal nachts ruhe...so seh ich das jedenfalls.Viell holst sie dir auch mal ins bett,aber das mußt du für dich entscheiden.Ich habe dann mein partner ins wohnzimmer verfrachtet da muß er durch,denn er kümmert sich ja net nachts...also kann er auch rücken.Hört sich gemein aber das seh ich dann auch nicht ein.Denn er will ja auch kein motzenden nicht schlafenden Vampier als Frau :D
lg conny
gast.932721
18. Apr 2010 13:58
Re: Osteopathie
Hi Conny,
hab dir paar mal versucht privat ne Nachricht zu schicken aber irgendwie hat das nicht funktioniert :-(
Ja,das hat die osteopathin auch gemeint,dass sie wahrscheinlich Nacht´s alleine Angst hat.Ich konnte es bisher ja nicht versuchen weil sie wie gesagt bis Freitag krank war und sie jetzt ja komischerweise durchschläft...
Keine Ahnung warum jetzt auf einmal.
Ich leg sie Abends wach ins Bett,auf den Rücken (wobei sie bisher nur Seitenschläfer war) zieh ihre Spieluhr auf und dann schläft sie.Kommt dann so um halb fünf fünf wegen Tee und schläft nochmal bis sieben halb acht.
Echt komisch sag ich dir.
gast.835394
18. Apr 2010 14:14
Re: Osteopathie
Hm dann warte erstmal ab viell klappts jetzt mit durchschlafen.Wie oft schläft deine jetzt am tag?Bei meiner ist jetzt auch alles komplett anders seit 4 tagen macht sie nur noch ihren mittagschlaf und den dann gleich 2-2 1/2 std,find ich aber super sie ist dadurch sehr ausgeglichen und net so gnatzig wie sonst wenn se bloß halbe std schläft.Nachts wird sie aber immer noch paarmal wach,was trinken aber sie schläft dann jetzt endlich mal bis frühs 7 oder halb 8 :D .Ich schick dir mal meine addy denn ne privatnachricht hab ich net bekommen :conny.78@hotmail.de (MSN) da kannste mir ja auch schreiben wenn ich nicht da bin,bekommen tue ich es aber auf jedenfall :D
Ich werde nächste woche auch ncohmal zum Doc bei uns ist mit krabbeln oder bauchliegen garnix sie meckert sofort rum.Habe jetzt hier im forum vom kisssyndrom gelesen,will sie mal durchchecken lassen....man macht sich ja so seine gedanken.
lg conny
gast.932721
18. Apr 2010 14:25
Re: Osteopathie
Hm,irgendwie finde ich dich nicht.Kannst uns ja mal adden,patrick-merz@gmx.de,vielleicht´klappt´s ja dann.
Mittags schläft sie im Moment schlecht,nur ne halbe Stunde höchstens ne Stunde seit sie krank war.Morgens braucht sie noch ihre halbe Std zwischen 9Uhr und 10 Uhr.
Meine sitzt und steht im Vierfüsslerstand.Drehen oder krabbeln tut sie auch nicht
Ist bissle ne faule :-D
gast.793599
18. Apr 2010 15:11
Re: Osteopathie
Hallo Wotanstochter, da hast du sicher Recht, hab mich aber trotzdem ein bissl wohler gefühlt ;)
Aber das war sowieso nicht der eigentliche Grund......
Im Nachhinein würde ich es auch ein wenig anders machen und ein bissl konsequenter sein ;)
33 Beiträge
loading 19545...