U5- was wird da gemacht?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.937287
25. Nov 2010 10:13
U5- was wird da gemacht?
Hallo,

Lina ist erst knapp 6 Monate alt und die U5 steht an.Kann mir jemand sagen was da an motorischen Fähigkeiten angeschaut wird?? Sie dreht sich noch nicht, drückt auf dem Bauch liegend die Arme auch noch nicht dauerhaft durch. Ist ein kleines Faultier, hoffe sie ist nicht in ihrer Entwicklung hinterher.

Danke
und liebe Grüße
gast.955298
25. Nov 2010 10:31
Re: U5- was wird da gemacht?
Hallo Kathrin,

Der Arzt untersucht bei der U5 Dein Kind auf mögliche Bewegungsstörungen: Er prüft, ob es sich in Bauchlage mit den Händen abstützen und den Kopf in jeder Körperlage sicher halten kann, ob es mit beiden Händen gezielt greifen und Gegenstände von einer in die andere Hand geben kann oder ob es beim Hochziehen mit hilft, wenn man ihm zwei Finger hinhält.

Dann wird Deine Kleine wieder gemessen und gewogen und ich glaube bei den Augen untersucht er, ob sie schielt... So meine ich mich noch zu erinnern!
Das kommt dann bei der U6 aber auch nochmal! Und das Hörvermögen testet der Arzt auch (unser Kinderarzt hat da eine kleine Rassel genommen und dann abwechselnd links und rechts gerasselt)!

Impfungen werden auch kontrolliert und ggf. aufgefrischt.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?!

LG Verena
gast.1077576
25. Nov 2010 10:39
Hallo,
ich denke mal deine Tochter ist nicht in ihrer Entwicklung hinterher. Manche fangen früher an, manche später. Lass euch Zeit! Sie wird das schon machen. :D
Und wenn wirklich was sein sollte, dafür sind ja die U-Untersuchungen da. Aber vielleicht ist sie ja auch wirklich einfach ein bisschen faul. Mein kleiner ist aufjedenfall gerne mal faul. =)

Liebe Grüße
gast.878563
25. Nov 2010 11:15
Also bei uns werden immer die ganzen U´s zum Ende hin gemacht, um denn dann wirklich zu sehen wie weit die Kleinen sind. Aber an Deiner Stelle würde ich mir auch keinen Kopf machen, denn wenn ich in Eurem Alter zur U5 hätte gemußt, hätten wir uns auch noch nicht drehen können. Bei uns kam das mit knapp 6M und nächste Woche, mit 6M 25T (also knapp 7M) haben wir erst die U5.
gast.904923
25. Nov 2010 20:10
Hallo!
Weil Anna immer eine von den schnelleren war, haben wir die Us immer früh gehabt, die U6 hatten wir schon vor 4 Wochen als sie grad 10 Monate geworden ist, aber da sie da schon an 1 Hand gelaufen ist, war das kein Problem.
Wenn du aber nicht sicher bist, dann mach den Termin doch zum Ende des Zeitraumes hin, dann kann der Kinderarzt das besser einschätzen und wirklich sagen ob es nur faulheit ist.
Trotzdem sehe ich persönlich kein Problem wenn du jetzt hingehst und sie was nicht kann, dann gehst du eben in ein paar Wochen nochmal zu kontrolle hin. und auch bei faulen kindern kann man ja sehen, ob sie es eigentlich könnten ;)

Also bei uns war die U5 genauso, nur hatten wir da die 1. Impfung weil wir gewartet haben.
Und natürlich wird auch gewogen und alles gemessen. Sonst was die anderen geschrieben haben.
Bei uns wurde dann noch über das Essen und die Zähnchen gesprochen.

Alles Liebe!
Simone
gast.910704
25. Nov 2010 20:46
Hallo,im vordergrund der U steht die motorische und geistige Entwicklung.Bei der Motorik wird gefragt ob sich das Kind von der Rückenlage-zur Seiten oder Bauchlage dreht ?Kann es in Rückenla. seinen Kopf anheben? Spielt es mit Händen und Füßen?
dann beziehung zur umwelt:Zeigt es intreresse für angebotenes Spielzeug,Greift es ge zielt?Hält das kind Blickkontakt,wenn mans anspricht ,reagiert es auf Zuruf? Hört es leise Töne usw.
Untersucht werden erneut auch Körpermaße ,Haut,Brust-und Bauchorgane,Geschlechtsorgane,Skelett,Sinnesorgane,Motorik und Nervensystem .Soweit ich mich erinnere, war das alles,waren gestern bei der U5 :D
Ach ja und natürlich das wichtigste die Beikost. :lol: lg
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...