Jemand Erfahrung mit Buch zum durchschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.968288
24. Nov 2010 15:04
Jemand Erfahrung mit Buch zum durchschlafen
Habt ihr das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen? Welchen Eindruck habt ihr davon? Hat jemand den Behandlungsplan angewand? Wie waren eure Eindrücke und Gefühle?
Pro und Contra

Grüße Julia
gast.987009
24. Nov 2010 17:03
Re: Jemand Erfahrung mit Buch zum durchschlafen
hallo,
ich hatte das buch und hab es angewandt. bei meinem kleinen hat es geklappt. er schläft über tag jetzt alleine ein und nachts will er keine flasche mehr. wird zwar noch wach, erzählt dann kurz und schläft dann alleine wieder ein. erst so zwischen 5 und halb 7 bekommt er seine flasche.
jeder denkt über das buch anders. ich vertrete die meinung, dass ich mein kind nicht schreien hab lassen, denn ich bin immer wieder rein. und er hat es innerhalb von 3 tagen gelernt. muss sagen, er ist auch erst 8 monate gewesen. vorher hätte ich es nicht gemacht. ich kenne meine sohn und auch sein weinen. hat er was bin ich in sekunden bei ihm. motzt er nur, darf er ruhig motzen.
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. aber entscheidend ist bei dem buch, dass dein kind lernen muss und somit auch weint. ob du es weinen lassen kannst, ist die entscheidende frage.
lg sandra
gast.856696
24. Nov 2010 17:06
ja!!!ich habs gelesen und es angewendet. meine maus ist immer nur auf mein arm eigeschlafen. aber nun lege ich sie abends in ihr bettchen und sie schläft in nicht mal 5 min. ganz alleine in ihr zimmer ein. :)
die ersten 2 tage waren nicht schön. sobald sie im bett lag hat sie schrecklich geweint. haben uns aber an die anweisungen gehalten. nach 1,5std war sie dann endlich eingeschlafen. am zweiten dauerte es nur noch 1 std und am dritten tag ne halbe std.also uns hat es sehr geholfen.
gast.940181
24. Nov 2010 17:10
Hallo

ja ich kenne dieses Buch auch und würde niemals diese dort erwähnten Methoden anwenden um mein Kind zum schlafen zu bekommen. Und meine schläft auch seit sie ca 7 Monate alt ist alleine und ohne weinen ein. Auch sie war es bis dahin gewohnt nur auf dem Arm einzuschlafen, aber mit viel Geduld und Liebe hat es ganz ohne weinen geklappt.

Dies ist aber nur meine Meinung, jeder hat da halt eine andere. An deiner Stelle kaufe dir das Buch gebraucht falls du es noch nicht hast und entscheide für dich selbst ob du es so probieren willst oder lieber einen anderen Weg wählst.

LG
rix-h
24. Nov 2010 17:40
Es gibt dazu eine schöne Website. Die heißt www.ferbern.de. Sie hat mir bei meiner persönlichen Meinungsbildungung geholfen...

LG und erholsamen Schlaf
SurfingTigga
24. Nov 2010 17:48
Ich hab mich gegen dieses Buch entschieden und hab die Tips aus dem Buch Schlafen statt schreien befolgt mit gutem Erfolg :-) Und das OHNE Tränen
Marania77
24. Nov 2010 20:15
Ich kenne das Buch wie vermutlich jeder! Aber ich habe nur ein paar Seiten gelesen um zu erkennen das diese Methoden für mich niemals in Frage kämen!
Eine Freundin hat es versucht und ist kläglich gescheitert da sie es einfach nur für eine Qual empfunden hat!
Ich denke immer noch das jedes Kind anders ist und man nicht sagen kann bei jedem Kind funktioniert genau das.

Beim "Ferbern" sollte man noch beachten dass diese Methode ursprünglich für Härtefälle von Schreibabys geschrieben wurde und nur unter ärztlicher Aufsicht betrieben wurde. Erst als Herr Ferber die Dollerzeichen in die Augen bekam hat er das Buch für die breite Masse umgeschrieben!
Er selbst sagte jedoch mehrmals in Interviews dass er das nicht für den " hausgebrauch" empfehlen würde!

Aber jede Mama muss ihren Weg mit ihrem Kind finden!
Meiner ist es nicht
gast.921875
24. Nov 2010 20:33
Schrecklich! Der Autor verdient sich mit dem Mist eine goldene Nase! Kein Kind weint weil es seine Eltern ärgern will. Sie brauchen halt noch die Nähe. Der einzige Grund, warum sie dann nicht mehr schreien ist, weil sie aufgegeben haben! Ich schreie und keiner hört mich, also gebe ich mich meinen Gefühlen hin!!!
Und dies geschieht nur, weil jeder immer nur sagt: "Na, schläft es den schon durch?"
Als ob dies so wichtig für das weitere Leben wäre! Ich kenne keinen 18jährigen, der noch bei seiner Mama auf dem Arm einschläft!
Also ich würde dies nie tun!!!
Schnooofie
24. Nov 2010 20:43
Hallo,
ich habe das Buch gerade gelesen. Meiner Meinung nach erfährt man da sehr viel über Babys Schlaf - und das "schreien-lassen" steht in dem Buch nicht unbedingt im Vordergrund! Auch sagen die Autoren wem es zuviel Streß für sich und das Baby ist kann den Schlafplan abschwächen/abändern. Selbst wenn man es nicht ertragen kann dass das Baby eine Minute weint weil es seine gewohnten Einschlafhilfen nicht bekommt darf man sogar im Raum bleiben und mit dem Kind sprechen. Ich glaube das einige Leute dieses Buch garnicht richtig von Anfang bis Ende gelesen haben.

Mir ist klar geworden dass meine Tochter definitv nachts die Flasche haben will die ich ihr Abends zum Einschlafen angewöhnt habe und meine Nähe braucht sie auch - wahrscheinlich weil ich bei ihr bleibe bis sie einschläft. Ich werde sie aber nicht schreien lassen, sondern es auf meine Art versuchen. Seit gestern lese ich auch noch Schlafen statt schreien. Mit den Tips und Fakten aus beiden Büchern werden wir das Kind schon schaukeln :-)
gast.987009
24. Nov 2010 21:34
wenn ich hier die einträge lese, muss ich wirklich schmunzeln. ehrlich gesagt fühle ich mich von den einträgen persönlich "angegriffen". auch wenn ich es nicht wollte, aber es ist passiert. man bekommt hier so ein schlechtes gewissen eingeredet und als ob man die schlimmste mama der welt wäre und sein kind nicht lieben! ich bin sehr froh, dass ihr mich nicht kennt und ich euch auch nicht. sicher kommen jetzt wieder solche einträge wie dann lies hier doch nicht mehr oder schau nicht mehr rein. oder irgendwas böses wird nochmals abgelassen. aber sorry, jeder schreibt was er denkt und ich hab das jetzt auch gemacht. lese normalerweise mehr als ich hier schreibe. vielleicht bin ich keine "Super-Mami" wie ihr alle. vielleicht erziehe ich meinen sohn nicht wie alle. dafür ist es aber MEIN sohn und einzigartig! ich liebe ihn über alles und würde ihn nie, niemals schreien lassen wenn er mich braucht!
sandra
gast.904923
24. Nov 2010 22:37
Sandra0301 hat geschrieben :
> wenn ich hier die einträge lese, muss ich wirklich schmunzeln. ehrlich
> gesagt fühle ich mich von den einträgen persönlich "angegriffen".
> auch wenn ich es nicht wollte, aber es ist passiert. man bekommt hier so
> ein schlechtes gewissen eingeredet und als ob man die schlimmste mama der
> welt wäre und sein kind nicht lieben! ich bin sehr froh, dass ihr mich
> nicht kennt und ich euch auch nicht. sicher kommen jetzt wieder solche
> einträge wie dann lies hier doch nicht mehr oder schau nicht mehr rein.
> oder irgendwas böses wird nochmals abgelassen. aber sorry, jeder schreibt
> was er denkt und ich hab das jetzt auch gemacht. lese normalerweise mehr
> als ich hier schreibe. vielleicht bin ich keine "Super-Mami" wie
> ihr alle. vielleicht erziehe ich meinen sohn nicht wie alle. dafür ist es
> aber MEIN sohn und einzigartig! ich liebe ihn über alles und würde ihn nie,
> niemals schreien lassen wenn er mich braucht!
> sandra

Hallo!
Ich habe gerade in einem anderen Thread wo ich das einer Mama gezeigt hab im Internet zu lesen, das Gleiche geschrieben wie du, und gleich hatte ich eine solche Antwort zu lesen.
Ich habe der Mama nur den Link geschickt und ihr somit angeboten das mal zu lesen. Wer es nicht möchte muss es ja nich!
Ich habe die anderen Bücher auch gelesen und ich bin der Meinung man sucht sich halt für sich das Richtige raus.
Ich bin eine ruhige Mama und auch die Schwestern im Krankenhaus waren schon fasziniert wie schnell ich (auch das Kind meiner Bettnachbarin) beruhigen konnte.
Wir hatten das Problem dass Anna (wie in Oje ich wachse) nicht liegen bleiben wollte, und immer aufstand. Durchgeschlafen hat sie seitdem sie 4 Wochen alt ist, aber sie wollte lieber spielen, obwohl sie hundemüde war.

Ich liebe mein Kind auch über alles, und es bedeutet ja nicht, sein Kind ewig schreien zu lassen! Ich bin auch immer wieder rein, und nach 3 Tagen war der Erfolg da!

Denk dir nichts, Sandra, ich hab mich auch als Rabenmama gefühlt, aber ich muss sagen, dass ich von Kinderarzt, Hebamme, sogar von meiner Schwiegermama, und die ist sehr kritisch! Komplimente bekomme, und das bestärkt mich- und ich mein jetzt nicht Komplimente was Anna schon alles kann, sondern ihr Sozialverhalten, ihr Wesen ect.
Ich kuschel viel mit meinerm Kind, ich schmuse mit ihr und das genießt sie auch, aber Kinder testen Eltern, und wenn sie eben testet ob sie nur schreien muss, dann bekommt sie ihren Willen, dann muss sie auch lernen dass das nicht so ist. Ich habe, wenn sie mal 5 Minuten geweint hat, dann auch mit ihr gekuschelt, gesagt, dass ich sie lieb hab, und da bin.

Jeder sieht verschiedene Dinge anders, aber WIR ALLE LIEBEN UNSERE KINDER UND WOLLEN NUR DAS BESTE!
gast.856696
25. Nov 2010 09:41
ich muss mich noch mal zu wort melden!meine mom hat mal etwas sehr schönes und wahres zu mir gesagt:JEDE MUTTER MACHT INSTINKTIV IMMER DAS RICHTIGE FÜR IHR KIND!so, musste mal gesagt werden!
gast.936109
25. Nov 2010 14:22
muss auch mal meinen senf dazu geben :) hier tun ja manche so als wäre es das schlimmste was man seinem kind antun könnte wenn man es mal schreien lässt. habe meinen sohn auch schreien lassen weil ich herausgefunden habe dass er nur herumgetragen werden wollte, das hab ich den ganzen tag über schon gemacht und irgendwann ist mal schluss. hab ihn dann in sein bettchen gelegt und schreien lassen (bin natürlich daneben gesessen aber hab ihn nicht hochgenommen und rumgetragen) und siehe da, am nächsten tag hatten wir das ganze ohne geschrei und er ist friedlich eingeschlafen. die kleinen tanzen einem schnell auf der nase herum, aber jede mutter sollte ihr kind so erziehen wie sie meint.
gast.876392
25. Nov 2010 14:37
hmm warum brauch man immer bücher?
manche tun ja grad so als ob es ein handbuch für kinder gibt. ich les den mist nicht.. und wurde im kh schon angemault weil ich keine hebamme haben wollte.
denn wir mütter haben instinkte. leider ist es heut zu tage eher so das man tausende ratgeber brauch.
und zum thema schreien lassen.. ich find das wichtig das die kleinen auch mal schrein. wir also mein mann und ichen haben es ohne ratgeber geschaft das unser kleiner (11 monate) der zeit anfängt durchzuschlafen.
wir mussten ihn auch eine zeit lang schreien lassen weil er gemerkt hat wenn er schreit holen wir ihn raus. und tragen ihn. gibt es nicht mehr. am abend gehts um 22 uhr ins bett. vorher nehm ich ihn hoch lauf noch eine runde durch die wohnung und erzähl oder sing ihm was vor und dann wenn er im bett liegt gibt es kein geschrei mehr.
es gibt aber auch ausnahemn wenn wir ihn mal mehr rum tragen und das sind die tage wo er schmerzen hat zb. beim zahnen. da gibt es bei uns ausnahmen. aber wenn die zähne raus sind ist ruhe. und das geht auch dann super wiederwie am anfang.
gast.876392
25. Nov 2010 14:42
achso und nochwas kinder wollen uns nciht ärgern mit dem schreien aber sie machen uns schnell zum sklaven.. wie schlimm das auch klingt. aber leider ist das nun mal so. wir wollen alle das beste fürs kind und ich finde man sollte kinde rnicht verziehen (auch wenn einige der ansicht sind das man kinder ncith verziehen kann :roll: )
kenne das nur zu gut von meinem kleinen. bekomm schon lachkrämpfe wenn er bockig auf dem boden sitzt und versucht seinen kopf durch zu setzten.
und dann tut er immer so als wenn er weint, nur das kommt bloß nichts :lol: :lol: :lol:...
19 Beiträge
loading 19545...