Ab 5Uhr wach

Das Baby wird mobil

Elternforum

Momfortowboys
4. Okt 2021 09:59
Ab 5Uhr wach
Hallo Mamis!

Ich muss mal fragen wie es so bei euch ist oder ob ich was falsch mache.

Mein kleiner Sonnenschein 8Monate wacht seitdem 1 Zahn immer um 5Uhr auf und schläft nicht mehr weiter. Für meinen großen ziemlich stark weil er ja dann zur Schule muss.

Mein kleiner geht zwischen 18:30 und 19Uhr schlafen länger geht es nicht bei ihm. Er kommt in der Nacht meist 1mal um eine Flasche.
Am Vormittag will er erst gegen halb 10 wieder schlafen aber dafür dann bis Mittag und dann meist am Nachmittag auch nochmal so gegen 15 und 16 Uhr für eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Meist hol ich ich ihn dann um 5Uhr zu mir ins Bett aber da will er nicht mehr schlafen nur blödsinn machen.

Was oder wie kann ich es ändern das er um 5Uhr schon wach ist.
Bluemchen_20
4. Okt 2021 10:15
Re: Ab 5Uhr wach
Hey,

Mein kleiner 11 Monate ist auch immer zwischen 5 und halb 6 wach.wenn es gut läuft schlafen wir nochmal zusammen ein wenn ich ihn zu mir hole.
Er geht auch gleich wie deiner ins Bett.

Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich was falsch mache deswegen.
Er ist halt um Die Zeit ausgeschlafen denke ich mir halt.
Natürlich ist es schon recht früh vorallem jetzt in den Wintermonaten wenn es so lange dunkel ist morgens...
Jasmin 2070
4. Okt 2021 21:58
Re: Ab 5Uhr wach
Hallo,

das kenn ich nur zu gut kann sich ändern, kann aber auch bleiben vlt ist er einfach ein Frühaufsteher so wie mein Sohn. Er hat ab 7 Monaten durch geschlafen Bettzeit von ca 20 Uhr hat sich seit dem nicht geändert (heute 2 Jahre alt). Er hat immer wieder Tage wo er bis 6.15 schläft aber meist ist er gegen 5.30/45 wach. Wir hatten auch schon Phasen vor 5 Uhr 😏🥴
Ich hab aber eine feste Regel die auch jetzt noch gilt, vor 6 wird nicht aufgestanden. Wir liegen im Bett oder Sofa, kuscheln, reden schauen ein Buch an dösen ein bisschen. Grundsätzlich ist es praktisch ich muss ihm nie aufwecken er müsste nämlich aufgrund Arbeit und Kindergarten ohnehin im 6.15/30 aufstehen und so haben wir noch etwas Zeit zusammen in der Früh ohne Stress 😅 ja ich rede mir das schön aber man muss das beste draus machen ändern kann man es leider nicht.
Mir wurde schon geraten den Mittagsschlaf wegzulassen aber das geht gar nicht er braucht es so und somit ist das ok für uns. Er hat einfach noch nie länger als 9-10 Std am Stück geschlafen 🤷🏻‍♀️

Vlt beruhigt dich das ein bissl.

Liebe Grüße Jasmin
Nisi220100
8. Okt 2021 13:40
Re: Ab 5Uhr wach
Hallo!

Meine Maus (7 Monate) hatte die Angewohnheit immer bis 8 oder sogar 9 Uhr morgens zu schlafen.
Als sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hatten wir auch das problem dass sie um 5 schon munter und ausgeschlafen war.

Unser Kinderarzt hat uns erklärt, dass es natürlich Babies gibt, die einfach nicht mehr schlaf brauchen.

Ich hab meine kleine aber trotzdem bis 9/halb 10 wach gehalten und sie erst dann zum Mittagsschlaf hingelegt. Nachmittags hab ich sie allerhöchstens bis 16:30 schlafen lassen, sonst hätte ich sie abends nicht ins Bett gebracht.

Und siehe da, nach etwa einer Woche wurde um 5 Uhr morgens höchstens laut geschnarcht aber sie wacht wieder erst um 9 uhr auf. (schlafenszeit zwischen 19 und 20 Uhr)

Versuch dein Kind nicht übermüdet ins Bett zu legen, auch wenn du glaubst es ist das richtige.
Wenn ein Baby übermüdet ist, kämpft der Körper gegen den Schlaf und das Baby tut sich viel schwerer ein- und weiterzuschlafen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Lg und alles Gute
Tschantal
28. Okt 2021 19:41
Re: Ab 5Uhr wach
Unser Luis (11 Monate) hat auch Phasen, wo er schon um 5 Uhr wach ist. Aber wie Jasmin 2070 habe auch ich die Regel, dass vor 6 Uhr nicht aufgestanden wird. Ich hab mir in seinem Kinderzimmer eine Matratze hingelegt, wo ich mich dann mit ihm gemeinsam hinlege und noch solange Kuschel bis 6 Uhr ist. (Da kann er auch mal von der Matratze turnen ohne das ich aufstehen muss oder er rausfallen kann). Wenn er schon um 5 wach ist. schläft er dann meist kurz vor 6 nochmal ein 😅
Pfannenkuchen
30. Okt 2021 14:35
Re: Ab 5Uhr wach
Ja, die 5 Uhr Phasen kenne ich auch. Das war bei uns immer, wenn ein Schub war, Zahn oder sie ihre Schlafenszeit am Tag begann zu ändern.
Meine Hebamme meinte dazu nur, um 5 Uhr ist die Nacht vorbei. Hat sie recht, 4 Uhr ist noch Nacht, 6 Uhr Morgen und um 5 Uhr beginnt eben der Tag. Das haben die Menschen so drin.
Vergeht aber wirklich wieder.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen