Wickeln

Das Baby wird mobil

Elternforum

Monte20
2. Mai 2021 12:25
Wickeln
Ich habe nochmals eine Frage bzgl. Des wickelns. Konstantin lässt sich zz gar nicht wickeln geschweigeden auf den Rücken legen er dreht sich immer weg setzt sich hin krabbelt weg. Ich habe jetzt schon 1000 verschiedene Lösungsvorschläge bekommen das wickeln mit liebevollen Worten begleiten auch wenn er weint (damit hab ich kein Problem wenn er sich nicht wegdrehen würde) aber ich solle ihn auch festhalten wenn er sich wegdreht und damit erzeuge ich ja gegendruck und es wird schlimmer und das wollen wir auch nicht (machen.) zz drücken wir ihn immer i.Ein Gegenstand in die Hand damit bekomm ich zumindest eine frische Windeln ran aber anziehen wird nichts zu wenig Zeit weil er sich doch i.Wann rumdreht. Und wenn wir ihn machen lasse würde er nie eine frische Windel bekommen.

Lg
Norisa
2. Mai 2021 19:58
Re: Wickeln
Wir hatten auch so eine Phase etwa in dem Alter. Die Kinder werden mobil und möchten die Welt erkunden. Auf dem Rücken sind sie schon genug gelegen, jetzt wollen sie selbst los und da passt eine frische Windel oder sich anziehen lassen nicht ins Konzept...
Mit dem Verständnis dafür lässt es sich manchmal schon besser aushalten, hilft aber auch nicht, wenn man das Kind nicht angezogen bekommt..
Also bei uns hatte singen geholfen. Unser Kind hat singen sehr gemocht und hat mich dabei dann angeguckt, sobald das Lied langweilig wurde, habe ich das nächste angestimmt und so ging es dann. Das gleiche kann man ja mit dem Spielzeug machen. Zwei, drei Sachen bereit legen, die es nur beim Wickeln gibt und die Ihr Kind mag. Immer wenn das eine den Reiz verloren hat, das nächste reichen. Damit kann man bestimmt eine gewisse Zeit überbrücken.
Ich hatte damals gelernt, dass man viele Kleidungsstücke auch im Sitzen oder auf dem Bauch liegen anziehen kann, einfach mal probieren. Zur Not diese Höschen-Windeln nehmen, die kann man auch auf dem Bauch liegend anziehen, aber der Popo muss ja trotzdem vorher sauber sein und dafür muss das Kind nun mal auf dem Rücken liegen...
In einem Eltern-Kind-Kurs (bei unserem ersten ging das noch), hatte jemand erzählt, dass es geht gut geht, wenn man auf dem Boden sitzend wickelt. Das Kind liegt auf dem Rücken und man selbst setzt sich davor und legt die eigenen Füße auf die Oberarme des Kindes. Natürlich nicht mit Gewalt. Dadurch hat man aber die Hände frei und kann ganz schnell machen. Für mich war das nichts und bei mir hat es ja dann mit Singen geklappt, aber vielleicht probiert es jemand anderes mal aus...

Viel Erfolg und immer dran denken, auch das ist nur eine Phase 😉
Monte20
2. Mai 2021 21:19
Re: Wickeln
Vielen Dank das beruhigt mich etwas. 😊

Vg
Laduca
7. Mai 2021 10:27
Re: Wickeln
Hey

Bei uns ist das auch gerade so. Wir haben ein Mobile über denn Wickeltisch und ich sag dann immer: oh schau mal was da ist ein Fuchs 🦊 ein Bär etc, Dreh sie auf den Rücken und tippe die Sachen kurz an. Das Klappt eigentlich immer. Sie schaut dann ganz fasziniert.
WaschbaerKiba
14. Jul 2021 22:54
Re: Wickeln
Meine fängt auch grad an da packe ich mir schon eine neue Windel und ihr sodas ich wenn ich die alte abnehme gleich die neue drunter liegen habe neben bei lenke ich sie mit verschiedenen Spielzeug ab oder ich fange einfach an komische sachen zu machen ein lied singen , mir vorher was bereit legen wie eine Mütze die ich mir aufsetzen oder Sonnenbrille findet sie sehr witzig und interessant :D ich wechsele auch öfter jetzt den Ort haben im Bad auf der Waschmaschine einen platz dort hält sie gerne Waschlappen fest da habe ich aus dm und rossmann verschiedene handpuppen Waschlappen geholt, sodass sie überall abgelenkt ist. Funktioniert noch ganz gut (:
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen