Im Babybett allein einschlafen

Das Baby wird mobil

Elternforum

Tinas MJ
5. Apr 2021 19:43
Im Babybett allein einschlafen
Hallo,
mein Mäuschen ist nun 9 Monate alt. Sie war ein Kaiserschnitt und hatte bis 4 Monate ganz schlimme Koliken. Hier sagten uns die Hebammen das sie ganz viel Nähe braucht und viel auf den Arm will, was wir ihr auch heute immer geben. Aufgrund dieser Aussage ist die Abendroutine so das sie auf dem Arm, mit Schunkeln und wippen im Stillsessel einschläft. Ich persönlich finde es nicht schlimm und habe mich damit arrangiert. Mein Umfeld und auch jeder Ratgeber sagt jedoch: Katastrophe! Das Kind muss allein im Bett einschlafen. Man sollte das schon ab 6 Monate üben. Ich habe es versucht. Bis jetzt erfolglos. Meine Fragen hier: Ist das wirklich so schlimm? Wenn ja, wie kann ich meine Maus ans allein einschlafen gewöhnen? Was wären die Konsequenzen wenn ich einfach so weiter mache wie bisher, außer das sie immer schwerer wird mit der Zeit?

Über ein paar Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und bleibt alle gesund.
Kathaku
6. Apr 2021 09:21
Re: Im Babybett allein einschlafen
Also ich finde das überhaupt nicht schlimm. Meiner (10M) schläft auch nur beim stillen ein. Mittlerweile mache ich mich da nicht mehr verrückt, er wird es schon irgendwann lernen. Vor allem, wenn es dich gar nicht stört, wird es auch schwierig, das Durchhaltevermögen aufzubringen, um die Situation zu ändern 😉 das merken die Babys sofort, ob man es ernst meint oder nur mal was ausprobieren will.
Lass dich nicht verrückt machen, sondern genieß die Nähe!
Norisa
6. Apr 2021 19:49
Re: Im Babybett allein einschlafen
Kann mich da nur anschließen. Es ist nichts schlimmes, dass sie auf deinem Arm einschläft. Sollte es anfangen dich oder sie zu stören, dann ändere was. Aber ansonsten genieße die Kuschelzeit.
Viktoria0490
9. Apr 2021 21:29
Re: Im Babybett allein einschlafen
Also, prinzipiell MUSS das Kind erstmal gar nichts, solange es dich nicht stört. Gewöhn dir bei schlauen Kommentaren einfach eine spontane Taubheit an.

PS: Kind Nummer 2 schläft seit Geburt neben mir auf der Couch, bis ich selbst ins Bett gehe. Nummer eins hat bis nach der Geburt von Nummer 2 in meinem Bett geschlafen.
JoGro
29. Mai 2021 17:01
Re: Im Babybett allein einschlafen
Haha die sind ja lustig. Warum sollte das Baby alleine in einem Bett schlafen, ich meine was hat es davon? Ist doch viel schöner warm behütet beschützt geliebt in den Schlaf geschaukelt und gekuschelt zu werden.
Ihr macht schon alles richtig! Katastrophe sind nur Besserwisser, die glauben irgendwelche Ziele für ein Baby formulieren zu müssen und damit arme Mamas verrückt machen. Dabei entwickeln die Kleinen sich doch fast von allein, gut sie brauchen Liebe und Trost und Wärme und Energie von uns. Aber doch bitte niemanden der dasteht und sagt: "also aller allerspätestens mit xy Monaten MUSST du jetzt aber..." :D So hat Lernen doch noch nie gut funktioniert.
Jonas Mama
30. Mai 2021 11:50
Re: Im Babybett allein einschlafen
Hallo,
sofern du dich mit eurer aktuellen Situation arrangiert hast und es für dich keinerlei Problem darstellt, solltest du nichts verändern, was auch immer irgendein Experte dazu zu sagen hat. Lass dich nicht verrückt machen und hör weiterhin auf dein Bauchgefühl.
Monchichi21
31. Mai 2021 21:11
Re: Im Babybett allein einschlafen
Unser Sohn ist 10 Monate und will auch noch immer in den Schlaf geschaukelt werden, vor allem untertags. Am Abend bekommt er noch ein Fläschchen und schläft meistens beim Trinken ein.
Bei seinen Vormittags- und Nachmittagsschläfchen braucht er einfach noch die Nähe und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Natürlich gibt es Tage an denen ich mir denke, es wäre auch mal ganz schön ohne Einschaukeln. Momentan ist er gerade in einer Phase, wo er in Mama's Arm super einschläft aber sofort merkt, wenn er dann ins Gitterbett gelegt wird. Eine gute Ausweichmöglichkeit ist auch der Kinderwagen.

Aber stresse dich nicht. Ich finde es schön, wenn unsere Kinder unsere Nähe noch so brauchen. Irgendwann wird es nicht mehr so sein.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen