Töpfchen?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
BSchelli
10. Jan 2021 10:30
Töpfchen?!
Hallo alle Miteinander :)

Mein Sohn wird in bisschen mehr als 2 Wochen 1.Jahr und da ich mich letztens mit einer Freundin unterhalten habe die Ihre Kleine mit knapp 9 Monaten schon ans Töpfchen gewöhnt wollte ich hier mal nachfragen ob denn sonst noch jemand etwas früher damit begonnen hat. Ich hab zwar schon über diverse Hopages gelesen das man es vor dem 2ten Geburtstag gar nicht erst zu versuchen braucht, aber wenn ich so drüber nachdenke waren meine Nichte und mein Neffe beide mit 2 Jahren Windelfrei... Meine Schwester ist allerdings keine große Hilfe sie kann sich nämlich nicht mehr so genau daran erinnern und spricht meist nur um den heißen Brei ':)
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und wollt eure Erfahrungen teilen. Vielen lieben Dank im Voraus :D
Sammydave
10. Jan 2021 20:37
Re: Töpfchen?!
Hallöchen :)...

Mein kleiner wird morgen 13 Monate alt :).
Ab nächste Woche fangen wir auch damit an,...
Er läuft auch schon des längeren.
Ich bekomme meistens jetzt immer mit wenn er muss..., wie er sich verhält. Sprich gross oder klein.
Das war für mich jetzt auch der stoß dazu, evtl könnten wir damit ja anfangen.
Aber erst alles ganz in Ruhe und Zeit lassen, das er das töpfchen kennen lernt und es akzeptieren tut.
Mal sehen, wie das klappt :)..
Ich lass mich mal überraschen xD...
Meine Mama sagte zu mir mit einem Jahr warst du schon längst trocken xD...
Naja da gab es ja auch keine Pampers xD....

Aber ich lasse mir Zeit damit, und ihm gebe ich auch aller Zeit die er braucht :)...
Grumpycat19
20. Jan 2021 08:12
Re: Töpfchen?!
Huhu :)
Amalia ist 9 Monate alt. Ich habe sie mit ca 8 Monaten aufs Töpfchen gesetzt weil sie im Sitzen (auf dem Boden oder ihrem Stuhl) oft drücken musste es aber nicht raus kam und sie so in etappen ihr Geschäft gemacht hat. Immer wenn sie gedrückt hat habe ich sie aufs Töpfchen gesetzt und es hat wunderbar geklappt. Jedes Mal hat sie auch ihr kleines Geschäft gemacht. Ich mache das alles natürlich ohne Druck und setze sie auch nicht ständig drauf. Eigentlich nur für das grosse Geschäft. Ich denke je früher man locker damit anfängt umso eher gewöhnen sie sich dran. Ich arbeite momentan natürlich noch nicht auf windelfreie Zeiten hin. Aber von meiner Arbeit als Krankenschwester weiss ich, dass man den darm mit festen Toilettenzeiten gut "erziehen" kann.

Wichtig ist einfach nur, dass man das alles spielerisch und ohne Druck macht. Aber ich glaube ab dem Moment, an dem das Sitzen funktioniert kann man ein Töpfchen an und an benutzen :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...