Becher, Essen & PRE 10 Monate

Das Baby wird mobil
Elternforum
Fineya
29. Dez 2020 16:08
Becher, Essen & PRE 10 Monate
Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist volle 10 monte alt und hat den 11ten Monat begonnen.
Wir stehen derzeit vor der Frage mit den Becher, da ich mit seinen 4 Zähnen zumindest tagsüber die Flasche abnehmen möchte. Er kommt gar nicht mit den trinklernbechern ab 6m von DM klar, da drückt er sich eher die Nase platt. Einen richtigen Becher ist bei seinem Elan keine gute Idee, da er dann sich alles über den Kopf gießt und daran sogar Spaß hat. Habt ihr eine Empfehlung?

Beim Essen verweigert er den brei jetzt gänzlich. Er ist morgens uns mittags derzeit immer toast mit lebetwurst, friychkäse, selbstgemachte Marmelade etc und macht das gut. Bananen mag er gar nicht. Was kann man ihn noch gut als Obst geben mit seinen kleinen Zähnchen? Er hat vorher immer Birne gegessen aber die sind zu hart für ihn... Oder kriege ich die irgendwie weicher damit er sie selber essen kann?

Abends und nachts trinkt er dann noch PRE - bis zu 500ml über die Nacht verteilt. Ich bin nicht sicher, ob ich auf die 2 gehen soll oder es nicht vielleicht besser ist, die PRE mit Tee oder Wasser zu ersetzen.

Im ubrigen: auch wenn es scheint er isst nicht viel: er bringt genug auf die Waage glaubt mir 😂 deswegen zögere ich mir den Wechsel auf die 2
Ich danke euch für die Hilfe
Traumwaechter
29. Dez 2020 16:24
Re: Becher, Essen & PRE 10 Monate
Hallo Fineya,

Mit der Milchnahrung kann ich dir nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus. Grundsätzlich kann man pre aber bis zum Ende geben.

Bezüglich Birne, Äpfel & co: 2 Möglichkeiten: entweder du kochst ein Kompott und lässt ihn das löffeln oder du schneidest etwas dickere Schnitze und hast diese bis zur gewünschten Weichheit. Das würde ich entweder im Dampfgarer machen oder mit ganz ganz wenig Wasser schmoren, damit es möglichst wenig auslaugt.
Melone und Kiwi wären auch noch eine Möglichkeit, die sind normalerweise weich genug. Und im Frühling dann natürlich Erdbeeren :-D

Bezüglich Becher: Übung macht den Meister! Unsere Kleine trinkt entweder (mit leichter Hilfe) aus Glas/Becher oder sie hat zum "Mit rumschleppen" eine trinklernschnabelflasche von nuk mit Griffen.
Du kannst natürlich noch 20 verschiedene Becher kaufen, letztendlich kann einer dabei sein, den er mag - oder auch nicht. Oder du probierst es mit einem normalen Becher. Bei unserer Maus hat das in dem Alter schon super geklappt. Auch Strohhalm könntest du probieren, das ist aber sehr unterschiedlich, wann die Kinder das rausbekommen, wie es geht.

Beim Essen würde ich auf etwas mehr Abwechslung als nur Toast setzen. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, das geht alles auch als Fingerfood. Suppenhuhn-Fleisch lieben bei mir beide Kinder (so schnell wie die zwei futtern, kann ich gar nicht entbeinen) - einen Moosdorfer Minigockel verputzen sie zusammen. Auch Hackfleisch in Fingerfoodform klappt mit und ohne Zähne problemlos!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...