Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich :o(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.918480
4. Feb 2010 19:29
Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich :o(
Meine Tochter ist 10 1/2 monate, und möchte nun auf ihrer eigene art und weise die welt erkunden! Doch ich glaube ich seh das alles ein bisschen zu ''Ängstlich'', da es mein erstes Kind ist! In manchen Situationen möchte ich am liebsten die ganze Wohnung mit Watte auslegen,wenn sie z.B. sich am Sofa hochziehen möchte! Erst vor ein paar tagen ist Celine umgefallen weil sie sich nicht mehr halten konnte,und natürlich auf den Kopf,zum glück nix passiert! :oops:
Aber wenn dann sowas passiert bin ich bei den nächsten versuchen wahrscheinlich zu ängstlich,ich versuche sie immer festzuhalten,ist das ein Fehler? Kann mir bitte jemand sagen was ich machen kann um meine angst,das meiner kleinen etwas passieren könnte einzustellen?
gast.721148
5. Feb 2010 10:17
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich :o(
Hallo!

Mir ging es anfangs auch nicht anders. Aber nur durch gelegentliches "plumpsen" hat unser Sohn gelernt, die Gefahren einzuschätzen und ist auch vorsichtiger geworden. Ich habe ihn dann sozusagen kontrolliert fallen lassen; also er ist umgekippt und bevor er sich zu sehr dabei verletzt habe ich ihn zum schluss aufgefangen. Das hat ganz gut funktioniert und jetzt ist es kein Problem mehr hier im Haus :)
gast.918480
5. Feb 2010 12:02
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich :o(
He ingakk, viele dank für deinen Tipp, werde es natürlich ausprobieren,und hoffe,das es mir dann so ergeht wie dir,und meine kleine die gefahren sieht bzw.auch lernt. :)
gast.568969
5. Feb 2010 21:17
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich :o(
Hallo Liebe stolze Mama,

ich denke mal, dass ist das natürlichste auf der Welt...ich bin sogar der Meinung es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre...
wie dem auch sei, fallen und sich kleine Blessuren zuziehen, gehören einfach dazu, nur so lernt das Kind, welchen Gefahren es gibt und wie sie am besten der Gefahr "aus dem Weg gehen"
meine kleine Tochter (mittlerweile 15 Monate) krabbelt seit nunmehr 3 Monaten unsere Treppe im Haus (immerhin doch 13 Stufen) alleine hoch und runter. Natürlich hat man als Mutter eine Haidenangst, dass das Kind die Treppe runter fällt, aber man muss es sie auch versuchen lassen, damit sie ein Stück weit "selbstständiger" werden können.
Mittlerweile handhabe ich es mit unserer Treppe so, dass ich sie hoch und runter krabbeln lasse, wenn ich dabei bin, ansonsten habe ich jetzt tagsüber ein Gitter davor gestellt.

Du wirst nicht vermeiden können, dass deine Tochter die ein oder andere Schramme bekommt...ich musste das schmerzlich bei meiner großen (2,5) erfahren, die im Oktober 2009 iin die Glasscheibe unserer Haustür gefallen ist und sich 1 cm neben der Hauptschlagader den ganzen Arm aufgerissen hat. Mit 8 Stichen musste sie genäht werden, was einer Mutter das Herz bricht! Sie hat Gott sei dank aus dieser Sache gelernt und hat alles gut überstanden...so etwas wünscht man wirklich niemandem und auch ich möchte diese Erfahrung nie wieder machen müssen...dennoch kannst du nicht 24 Stunden am Tag auf dein Kind aufpassen, auch Du musst einmal zur Toilette etc. und schon dieser kurze Moment kann reichen...

Ich denke Angst hat jede Mutter, denn wer sieht schon gern sein Kind weinen, weil es sich weh getan hat...und dennoch musst du versuchen sie machen zu lassen damit sie die Welt entdecken können...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas "Mut" machen und wünsche Dir bzw. Euch alles erdenklich gute!
gast.822635
2. Mär 2010 16:01
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich :o(
meiner meinung nach solltest du dein kind nicht jede minute überwachen. ich hatte auch schon davon gehört das eine mutti sehr ängstlich war und bei jedem kleinen sturz den kurzen aufgefangen hat und so war der keine sich dann sicher mama ist immer in der nähe ich werde mir schon nicht weh tuhen.

ich habe es mit meiner tochter so gemacht:
hab die kleine auf ihre beinchen gestellt und an den händen festgepackt und sie dann leicht nach hinten geschupst um mit ihr zu üben das sie auf den popo fällt und nicht wie ein baum strack nach unten. nach ein paar tagen hatte sie es dann drauf und ich habe jetz auich keine angst in der küche was zu machen wenn die kleine im wohnzimmer am spielen ist :) versuchs doch auch mal :) und wenn sie auch ein paar mal hinfällt ! Das sind kinder :) OHNE GEHT NICHT :lol:
MiaoBaby
18. Jul 2013 14:55
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Es ist normal, dass man beim ersten Kind ängstlich ist. Du solltest dir vor Augen halten, dass die Kinder, deren Mütter so ängstlich sind, selbst eine Angst und Unsicherheit entwickeln. Sie wird noch so oft hinfallen und sich richtig wehtun und du kannst sie nicht immer beschützen. Je lockerer du wirst, desto weniger weh tun ihr die kleinen ,,Auas,,. Versuch mal einfach nur zu beobachten und nicht einzuschreiten und du wirst sehen, manchmal haben die Kleinen sich besser im Griff, als wir Erwachsene denken. :)
gast.1482295
18. Jul 2013 15:21
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Ja, da macht man sich schon Gedanken, aber das geht wahrscheinlichy jeder Mama so. Die ersten Male als meine Kleine umgefallen ist und auf den Kopf geblumst ist hatte ich auch Angst das ihr was passiert sein könnte. Ich habe auch mal mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen und sie meinte man kann das nicht immer verhindern und es passiert im Normfall auch nichts. Die Knochen sind noch so weich und vor allem die Schädeldecke noch so verschiebbar das da nichts passiert wenn Kinder aus ihrer Höhe (sei es sitzen oder stehend) umfallen, das hat die Natur so eingerichtet, nur wenn sie irgendwo runterfallen kann es gefährlich werden. Und da sollte man aufpassen, alles andere kannst du nicht verhindern und solltest du auch nicht. Dein Kind kann nur so lernen das man überhaupt umfallen kann, oder das man sich festhalten muss um irgendwo aufzustehen oder das man langsam runter muss in die Knie. Und auch das Laufen und Fallen kann es nur so lernen.
Bei was ich aufpassen würde, alle Sachen wegstellen mit DENEN DEIN KIND ZUSAMMEN umfallen kann. Mein Mann hat z.B. mal einen großen Eimer nach dem Heizen unseres Ofens stehen lassen und die Kleine hat sich daran hochgezogen und ist mit dem Eimer zusammen auf den Hinterkopf gefallen, richtig böse war das. Oder mit dem Oldtimer-Rutschauto ihrer Cousine, das ist auch umgefallen nachdem sie sich hochgezogen hat und sie hat es auch noch auf den Mund bekommen und hat an der Lippe geblutet. Da macht man sich dann auch Vorwürfe denn das wäre zu verhindern gewesen. Aber das weiß man halt alles noch nicht und dann kann so etwas passieren wo man sich dann auch Vorwürfe macht. Ich denke sowas passiert uns allen mal und ich glaube da kommt auch noch einiges auf uns zu bis wir die Groß bekommen haben ;)
gast.1138661
18. Jul 2013 21:56
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Lass.sie sich an der couch hochziehen und umfallen... erst wenn sie AUF die couch kann, dann wirklich aufpassen!!

Leute, die natur ist schlau... bis die kinder laufen können, sind die knochen so weich, dass bei einer fall höhe von der eigenen körpergröße nix passiert im normslfall...

Mein kinderarzt hat mir damals gesagt, dass es studien gibt, die aufzeigen, dass kindern erst über einer höhe von 75 cm was passiert... ich fand das damals irre hoch!!
Aber anscheinend packen die kleinen körper das super weg!!

Aber klar, es ist schon gut, dass man aufpasst und schaut, aber kinder MÜSSEN hinfallen um es zu lernen! Und leider immer mehr als einmal bis sie checken was sie falch machen!

Mach den fehker nur nicht dass du ihr deine angst suggerierst und sie somit ihren angeborenen entdecker freigeist verliert ;-)

Alles liebe euch im abenteuer mama sein :-)
gast.1313028
19. Jul 2013 11:32
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Nicht böse sein, aber ich musste grad echt lachen! Als ich deinen Beitag gelesen hab, hab ich an die Zeit gedacht, als Leonie noch so alt war (jetzt ist sie 2J 4M). Ich hab mich daran erinnert, wie ich war. Und soll ich dir was sagen? Ich war genau so. Ängstlich, übervorsichtig, hätte sie am liebsten vor allem bewahrt... Was ich natürlich nicht geschafft habe. :lol:

Mittlerweile sehe ich es genau wie lafey: Lass sie machen, lass sie die Welt entdecken, lass sie sich ausprobieren! Du kannst dabei sein um im Ernstfall da zu sein. Aber wenn sie fällt, dann ist das in gewisser Hinsicht gut. Daraus lernt sie. Und dann steh nicht daneben und versuch es ihr zu verbieten, weil sie ja fallen könnte. Sondern steh daneben und mach ihr Mut, es nochmal zu versuchen.
Spätestens wenn deine Maus in den Kindergarten kommt, kannst du nicht dabei sein. Vielleicht gehts dir dann so wie mir und dein Zwerg kommt jeden Tag mit einer neuen Beule, Schramme, Kratzer oder blauen Flecken heim :o

Ich versteh sehr gut, das du Angst hast. Aber zeig es der Kleinen nicht so, sonst erziehst du sie vielleicht zum Angsthasen und sie traut sich nichts mehr zu...

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Kraft und starke Nerven (glaub mir, die wirst du brauchen, denn irgendwann ist es nicht mehr die Couch sondern ALLES was nach Kletterspaß aussieht) :D
Irina_Tobias
19. Jul 2013 11:45
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Wow einfach mal nen Thread von März 2010 ausgegraben :lol:

Ich denke jetzt ist sie nicht mehr so ängstlich :D
gast.1234148
19. Jul 2013 12:50
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Bestimmt nicht :lol: :lol:

Das Lieblingswort meines Sohnes 2 Jahre ist selber.
Selber hinfliegen, selber, runterfallen, selber stolpern usw :lol: :lol:

Was nicht unmittelbar zum Tod führt . . .

Mein Mann ist da auch so ein Angsthase wenn Felix irgendwo runter gefallen ist oder mal wieder der Nase nach im Hausflur lag.
Siehe Zitat oben.
gast.555071
20. Jul 2013 00:15
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
tja, willkommen in der welt des mama seins.

mal im ernst, deine angst ist verständlich, aber gerade der kleinkindliche kopf ist der härteste knochen am ganzen kind und der hält einiges aus.
so hat es mir unser kia mal erklärt, weil meine beiden jungs damals auch immer auf den kopf gefallen, mein großer sogar von einer 2,5 meter hohen rutsche mit 3,5 jahren, kopfüber.
resultat war ne leichte gehirnerschütterung, er hat sich 3 x geschüttelt, kurz geweint und hat dann weiter gespielt.

mach dir klar, das deine kleine schon recht gut weiß, was sie kann und was nicht.
das klingt sehr komisch, ist aber wirklich so.
und sag dir immer wieder, das es zu ihrer entwicklung gehört, sich und dich auszuprobieren.
wenn du sie jetzt stoppst, immer hinter ihr stehst, sie nix alleine versuchen läßt, kann es passieren, das du später ein kind hast, was angst vor dem eigenen schatten hat und sich rein gar nix zutraut, selbstvertrauen und selbstbewußtsein gleich null und solche kinder sind leider die geborenen opfer für jeden und alles.
läßt du deine kleine sich aber jetzt ausprobieren, läßt du sie sich jetzt entfalten und auch mal hinfallen, wirst du ein persönlichkeitsstarkes kind bekommen können, was sich so schnell nicht entmutigen läßt und auch nix gefallen läßt.

hab nicht so viel angst um deine kleine.
mein kleiner wird jetzt 3 und will immer in unserem garten auf dem baum klettern.
das ist ne heikle sache, er kommt auch schon ein wenig drauf.
mir ist nie wohl dabei, aber ich lasse ihn, weil er es braucht, um seine eigenen fähigkeiten erfassen zu können und so ist es auch bei den kleineren.
unser kia hat uns immer gesagt: wenn dein kind fällt und schreit, ist alles gut, dann lebt es noch und potenzielle verletzungen kann man in 9,5 von 10 fällen heilen. fällt dein kind und sagt nix mehr, darfst du dir sorgen machen, denn dann ist was schlimmeres passiert.

das heißt zu deutsch, laß sie ihre erfahrungen machen, stehe nicht immer hinter ihr, das wirst du eh nicht mehr lange können.
ermutige sie, sachen zu probieren und zeige ihr, wie es richtig geht.

vll holst du euch auch mal das buch :"ich hab dich lieb, mama", da geht es nämlich genau um dieses thema, bekommst du bei weltbild für 3 oder 4 euro und es sind dicke pappseiten, ganz süß geschrieben.

ich drück euch die daumen.
gast.1520168
20. Jul 2013 18:47
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Hallo liebe Mama !
Ich finde deine Ängste ganz normal, war beim ersten Kinden auch ganz ängstlich und übervorsichtig, wenn es hingefallen oder umgekippt ist und bin es jetzt auch beim zweiten Kinde teilweise noch. Ein gewisses Maß an Vorsicht ist immer gut, alle kleinen Unfälle sind halt nicht zu vermeiden.
Da meine beiden Hasen in Sachen Entwicklung und Motorik früh drann sind, wünsch ich mir oft einen Helm. Meine Kleine ( gerade 9 Monate) ist mit 7 Monaten gekrabbelt und mittlerweile krabbelt sie schon 2 Stuften rauf, steht auf und geht der Couch entlang, sie fällt natürlich oft hin und hat Beulen.
Ziehe ihr immer Lederpatschen an, damit sie wenigstens nicht so leicht wegrutschen kann. Was ich an Gefahrenvermeidung tun kann, versuche ich, aber immer kann ich sie auch nicht auffangen und selbst wenn ich sie im Gitterbett vor ihrem großen Bruder "beschützen" will, fällt sie im Gitterbett auf den Rücken zurück und liegt ganz arm wie eine Schildkröte da *g*.

Kinder die ein bißchen später mit dem Mobilwerden dran sind, stoßen sich wenigsten nicht so oft den Kopf, dafür ist es mir immer eine Freude meinen beiden, besonders meiner Kleinen beim Spielen zuzusehen.

LG M.
gast.1138661
20. Jul 2013 22:32
Re: Mein erstes Kind,und ich bin wahrscheinlich zu ängstlich
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Wow einfach mal nen Thread von März 2010 ausgegraben :lol:
>
> Ich denke jetzt ist sie nicht mehr so ängstlich :D

Stüüümmt :lol: :lol:
Ist mir gar nicht aufgefallen :lol: :lol;

Wär echt interessant wies jetzt ausschaut :lol:
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...