Katastrophe Schlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
Michelle300593
12. Aug 2020 09:16
Katastrophe Schlaf
Hallo liebe Eltern,
aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt.
Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich.
Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf.
Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unterbrechungen).
Jedoch ist das Einschlafen eine Katastrophe. Bis zu einer Dreiviertel Stunde dauert es und auch nur indem ich sie streichle, singe...
Nachts wacht sie noch immer bis zu 10 mal auf: Flasche, Schnuller, kuscheln,...
Manchmal ist sie dann einfach 1-2 Stunden wach und will spielen.
Habt Ihr mir hilfreiche Tipps ?
Andere erzählen mir oft davon wie toll die Kinder schlafen, was einen noch mehr zum verzweifeln bringt.
Was haltet Ihr von einen Schlaftraining: jedes Kind kann schlafen lernen ?
Ich traue mich da nicht so recht dran, da ich sehr emotional bin und meine Kleine nicht weinen lassen will.
Vielen lieben Dank.
NadineDaydream
6. Sep 2020 07:01
Re: Katastrophe Schlaf
Hallo du...
Leider habe ich auch keinen Tipp, aber uns gehts haargenau so!
Von Anfang an schlecht geschlafen, wurde dann aber besser und von ca 2,5-3 Monate hatten wir zwei Wochen, in denen er nur zweimal nachts ankam zum stillen - himmlisch!
Dann, von heute auf morgen: zehnmal wach Binder Nacht und total motzig. Das hält bis jetzt an, also seit über 3 Monaten.
Ich habe nun sämtliche Ratgeber durch und weiß gefühlt alles über Schlafzyklen von Babys usw. für mich war die wichtigste Erkenntnis: Jeder Mensch hat Schlafzyklen, bei denen sich Tief- und Leichtschlafphase abwechseln. Wir haben gelernt, in der Leichtschlafphase weiter zu schlafen. Manchmal merken wir in dieser Phase, dass wir auf Klo müssen, dass der Partner schnarcht oder rücken unser Kissen zurecht. Oft können wir uns am nächsten Tag nicht daran erinnern, weil wir einfach weiterschlafen. Babys müssen erst lernen, wieder alleine einzuschlafen. Vor allem wollen sie zum Weiterschlafen dieselben Bedingungen haben, wie beim Zubettgehen. Also zb Einschlafstillen, kuscheln, Nuckel.... daher sollte man sie beim ersten einschlafen mit so wenig Hilfe wie möglich in den Schlaf bringen. Also zb kurz bevor sie einschlafen von der Brust Andocken usw.
Nachdem wir alle Tipps befolgt haben: nicht mehr in den Schlaf stillen, sondern vorher gut abfüllen in einem anderen Raum, möglichst nicht an der Brust beruhigen Nachts, sondern wirklich nur 2-3 mal zum stillen; ansonsten nur kuscheln, tragen, Leise singen, Nuckel rein etc, gab es eine kleine Verbesserung. Die hielt aber nur so lange an, bis der erste Zahn kam.
Jetzt ist es schlimmer als vorher....
Wir sind auch am Ende.
gast.3413839
16. Sep 2020 10:32
Re: Katastrophe Schlaf
Hallo,

Ich verstehe dich vollkommen und wünschte ich hätte einen Tipp für dich. Deshalb kann ich dir nur Trost schenken und ganz viel Kraft schicken.
Wir haben in den fast 11 Monaten meines Schatzes nur ein einziges Mal 5 Stunden am Stück geschlafen, früher hat er 2-2,5 Stunden am Stück geschlafen in der Nacht. Seit 2 Monaten schafft er gerade mal so 1,5 Stunden am Stück. Manchmal sogar weniger.. es kommt auch oft vor das er vor Mitternacht schon mindestens 5-7 Mal wach geworden ist.. wie du siehst, es geht tatsächlich schlimmer!
Ich hoffe die Zeit geht schnell vorbei und unsere Kleinen kommen, und wir natürlich, endlich bisschen zur Ruhe ☹️
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...