Wird der Schlaf jemals besser?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Michiseins
1. Jun 2020 07:10
Wird der Schlaf jemals besser?
Guten Morgen,

Ich brauche mal etwas Zuspruch oder Aufmunterung.
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und der schlafen nachts ist mega anstrengend. Ich stille sie noch abends und nachts.

sie geht zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Dann ist es so, dass sie ab 23 Uhr in der Regel spätestens alle 2 Stunden aufwacht. Das war früher nicht so, erst seit einigen Wochen.
Die letzten Nächte hat sie dabei auch geweint.
Mit stillen schläft sie gleich wieder weiter, deswegen bin ich auch froh dass wir stillen. Weil das doch immer noch die zuverlässigste hilfe ist.

Allerdings frage ich mich, ob es jemals passieren wird, dass sie mal dauerhaft mehrere Stunden am Stück schläft. Diese ständigen Schlaf Unterbrechungen sind für mich einfach auf Dauer so anstrengend. Im Moment bin ich wieder am Limit.

Man liest so viel, dass Kinder schon mit wenigen Wochen durchschlafen. Das verlange ich gar nicht, aber nachts Abstände von drei bis vier Stunden wären schon traumhaft.
Irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das bei uns jemals eintreten wird. Ich sehne mich nach den ersten sechs Monaten zurück, da waren die Abstände Nacht nämlich so lang.

Gibt es hier Gleichgesinnte oder jemanden, der mehr Hoffnung oder Mut machen kann?
Liebe Grüße
2018wifi
1. Jun 2020 09:43
Re: Wird der Schlaf jemals besser?
Huhu,
ich kann von meiner Kleinen berichten, dass sie nachts alle zwei std an die Brust wollte, in schlechten nächten auch fast stündlich. Ich konnte an einer Hand abzählen, dass sie mal länger geschlafen hatte. Mit ca 10/11 Monaten hatte ich angefangen ihr jedes zweite mal ein Schlückchen Wasser aus der trinklernflasche anzubieten oder den nucki. Meistens wollte sie aber doch die Brust...
Mit ca 1 Jahr hat sie mehr oder weniger von heute auf morgen durchgeschlafen. Und seitdem höre und sehe ich nachts nichts mehr von ihr (jetzt ist sie zweiJahre).
Kitty_Mom
18. Jun 2020 14:24
Re: Wird der Schlaf jemals besser?
Hallo MichiSeins,

meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt. Ich kann dir sagen dass es mit dem.Schlafen besser wird.
Sie war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer, hat jeden Schub in voller Länge mitgemacht, Zähnen war immer schlimm, und sie hat wohl Nachts alles verarbeitet was tagsüber passiert ist... War teilweise Nachts stundenlang wach, sehr früh wach, kein Mittagsschlaf... Das war wahnsinnig anstrengend da sie auch sehr Mama-bezogen ist und ich Nachts immer parat sein musste...
Sie hat erst vor 1 Monat angefangen durchzuschlafen.

Leider kann ich nur sagen halte durch, es wird besser.

LG, Kati
gast.3775780
26. Jun 2020 14:18
Re: Wird der Schlaf jemals besser?
Kann mich den anderen nur anschließen: halte durch, es wird alles besser mit der Zeit! Auch du wirst bald wieder mehr Schlaf haben! Lg
DeveliRe
27. Jun 2020 10:51
Re: Wird der Schlaf jemals besser?
Mir geht es auch genau so, wie dir. Mein Sohn ist in zwei Wochen 1 Jahr alt. Wacht nachts stündlich auf. Wenn Zahnen oder Schub stören, hilft die Brust nicht immer zum Weiterschlafen.
Ich denke, das öfters Aufwachen liegt vielleicht daran, dass er nicht selbständig einschlafen kann (ich wiege ihn in den Schlaf).
Ich hoffe auch so sehr, dass es bald einfacher wird.
Pillowpet
30. Jun 2020 21:01
Re: Wird der Schlaf jemals besser?
Hi Michiseins,

Deine Fragestellung und Beschreibung passt 1 zu1 auch auf uns.

Meine Tochter ist ebenfalls 10 Monate, ich stille auch nur noch abends und nachts.

Zum Weiterschlafen braucht sie ebenfalls die Brust. Wobei sie in der Anfangszeit auch immer 7 Stunden durchgeschlafen hat. Ich war immer total verwundert, dass man mit stillen sowas hinbekommt. Naja seither wurde es immer weniger. Sie kommt in der Nacht ca. 7x, die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich höher.
Bin so hundemüde, die Brust liegt meist frei zugänglich, weil ich immer wieder einschlafe.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob abstillen die Lösung wäre.
Doch dann ist es mir doch lieber ich kann liegen bleiben 🙈
Ich halte mit dir durch als Leidensgenossin, auf dass es bald leichter wird ✊🏻
LG
MichaelaR110
7. Jul 2020 00:25
Re: Wird der Schlaf jemals besser?
Ich habe alle Tipps und Tricks ausprobiert die man mir vorgeschlagen hat auc, meine Hebamme hatte keine Lösung mehr. Dann sagte man mir ich müsste das Bett runter stellen und mein Mann hatte Mittagsschicht dadurch habe ich meinen Sohn in seinem Zimmer ins Reisebett gelegt. Bis er mir abends helfen konnte. Das war die erste Nacht wo er durchgeschlafen hat. :D Wahrscheinlich war es bei mir im Zimmer immer zu laut :roll: oder ich habe im Schlaf zu laut geredet, aber jetzt wo er seine Ruhe hat und sein eigenes Reich schläft mein Sohn durch, er wurde jetzt einmal kurz wach wegen dem Schnuller aber danach schläft er weiter.
Zuerst habe ich den auch immer viel zu früh hingelegt ca 8 Uhr jetzt schläft er zwischen 9 Uhr und 9:30 Uhr aber dann bis 7 Uhr morgens durch. :D
Am Anfang konnte ich wenigstens die Zeit schon mal rauszögern dadurch dass ich Schmelzflocken mit in die Milch gemacht habe weil mein Sohn immer nach vier Stunden schon geschrieen hat er hätte wieder Hunger.
Ich bin leider aber auch jede Mutter die jetzt noch Muttermilch geben kann dann mein Sohn ist nicht mehr satt geworden. :cry:

Ich hoffe meine Tipps konnten euch etwas weiter helfen wenn mir wieder was einfällt gebe ich das gerne an euch weiter.
gast.3791448
9. Jul 2020 20:23
Re: Wird der Schlaf jemals besser?
Alle Kinder sind recht unterschiedlich und man kann da auf gar keinen Fall pauschalisieren. Wenn es so anstrengend und ungewöhnlich ist, würde ich echt zum Kinderarzt und Ihm die Situation darstellen. Meistens haben sie eine Idee, da schon sehr viel Erfahrung ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...