Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ist das schlagen?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
also zunächst einmal: Dein Sohn liebt dich, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Bin auch meistens alleine mit meiner Tochter und sobald der Papa kommt, ist sie überglücklich und hört gar nicht mehr auf zu strahlen und zu lachen, während sie etwas weniger Freude zeigt, wenn ich mal ne Stunde weg war. Ich denke, das hat auch viel damit zu tun, dass unsere Kleinen "wissen", dass Mama immer für sie da ist, auch wenn sie mal weg war.
Was das "Schlagen" betrifft, ich denke nicht, dass das so ein bewusstes Schlagen oder Ärgern wollen ist. Meine Kleine (übrigens auch 8 Monate) macht das auch regelmäßig, sie lacht mich dabei an, patscht mir mit ihren Händchen ins Gesicht, kneift, krallt, zieht an der Haut oder sticht auch mal in die Augen. Sie kann ja nicht wissen, dass das weh tut. Muss sie auch oft weit von mir weg halten, weil es Momente gibt, in denen sie damit gar nicht mehr aufhören möchte. Ich denke, es ist so eine Art spielen, so eine Art erforschen, wie sich Mamas Gesicht anfühlt, was alles zu einem Gesicht gehört usw. Und das muss eben immer und immer wieder gemacht werden, genau wie mit dem Spielzeug. Das wird ja auch oft nicht gerade sanft angefasst, sondern die Hände werden reingekrallt. Die Kleinen testen auf diese Weise sicher auch ihre Fingerfertigkeit.
Ich bin mir sicher, dass das mit der Zeit auch ein Ende hat, oder sie lernen, sanft ins Gesicht zu tatschen...
ich habe das gleiche (Problem) wie du! Mein kleiner ist auch 8 Monate und ein ganz schòner Rabauke! Er greift auch immer gerne fest zu, und wenn wir uns ihm mit dem Gesicht nàhern haut er gleich zu! Beim wickeln trit er mich auch immer in den Bauch! Dazu hat er tàglich seine Wutanfàlle wo er dann die Fàuste ballt, brùllt wie Tarzan und ganz rot wird! Es muss immer alles nach seinem Kopf gehen. Er zieht uns auch immer an den Haaren und beisst und in die Nase oder wo er grad hinkommt mit seinen 2 Zàhnchen! Das ganze ist oft wirklich sehr agresiv und oft mache ich mir sorgen ob das denn normal ist?????
Lg Bianca und Diego
Ich kenne das Problem auch. Mein Kleiner übrigens auch 8 Monate
Meine Maus ist 6,5 Monate alt und sie macht das auch!! Die Kinder "begreifen" ihre Welt und dazu gehört auch das Gesicht. Sie entwickeln auf diese Art das Verständnis für das sog. Gesichtsschema! Das ist wichtig um eines Tages ein Du und Ich zu entwickeln!!
Kinder müssen alles anfassen um es zu verstehen und die Feinmotorik ist noch nicht fertig entwickelt, darum ist es ziemlich "grob"!!
Mach dir keine Gedanken....dein Schatz liebt dich!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.