Sohn 10 Jahre

Das Baby wird mobil
Elternforum
Nucki93
10. Feb 2020 12:06
Sohn 10 Jahre
Hallo liebe Eltern ,

auch wenn sich die Frage um mein ältestes Kind handelt , hoffe ich vllt hier eine Lösung zu finden.
Es geht um mein 10 jährigen Sohn ,
Er kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen.
Er hat ein eigenes Zimmer. Spielzeug Bücher bastelkram Comics Aufbau oder Magnet spiele.... alles dabei. Natürlich auch ein Fernseher, Playstation und Nintendo ... Filme oder spiele darf er aber nicht regelmäßig sondern am Wochenende..
Fußball AG und Sport steht jeweils einmal die Woche an.
Ich habe noch ein Sohn von 20 Monaten. Er braucht natürlich viel Aufmerksamkeit..
zudem bin ich in der 35 Ssw. Viel mit bewegen oder oder ist leider auch nicht mehr. Im Gegenteil laut Frauenärztin darf ich aufgrund gewisser Probleme nicht mehr all zu viel laufen ect. Mein Mann ist von 6 Uhr an bis 19 Uhr außer Haus also spielt sich der Tag nur mit mir und den Kindern ab. Ich versuche natürlich für alle und den Haushalt gerecht zu werden.
Hausaufgaben , Pampers essen waschen.. über Schule reden ....
gerne möchte ich auch mal 10 Minuten auf dem Sofa einfach die Beine hochlegen.
Sofern ich dafür Platz hätte , denn mein Sohn 10 Jahre , sitzt bei jeder Gelegenheit auf dem Sofa , er schaut mir zu , was ich mache oder fragt 10000 fragen. Oder schaut zum Fernseher sollte er an sein.
Da das Zimmer von meinem jüngsten gerade im Umbau ( wegen dem Baby ) ist , sind seine Spielsachen im Wohnzimmer , und somit zwangsläufig auch immer der kleine.
Ich möchte nicht unfair sein , aber ich finde , dass ein 10 jähriger gerne mal im Zimmer spielen kann.
Auf Vorschläge wie Freunde treffen Comic lesen. Malen .raus gehen , mit deinem Bruder spielen wird nur mit ,, na toll “ geantwortet und es doof gefunden. Sollte es mir reichen und ich ihn im Zimmer schicken , nutzt er jede Gelegenheit um wieder auf dem Sofa Platz zu nehmen. Ich gehe auf die Toilette , komme wieder und er sitzt schon wieder dort...
ich sage ihm erneut , bitte mache irgendetwas und er ist auf mich sauer stampft ins Zimmer und schmeißt sich auf dem Boden. Da sitzt er dann meist so lange , bis die Gelegenheit wieder gegeben ist , um ins Wohnzimmer zu kommen und auf dem Sofa zu sitzen.
Er spielt sogar mit dem Ball und seinen Bruder , bis er das Sofa erreicht hat. Danach sitzt er wieder dort.
Es ist zum verrückt werden.
Mit gehen die Ideen aus , was ich ihm noch vorschlagen könnte.
Manchmal hilft er mir dann im Haushalt oder wir spielen uno ... aber das geht nicht immer und gerade jetzt , wo ich einfach manchmal schmerzen habe , und noch den kleinen bespaßen muss .. es ist , als ob er schon richtig in der Pubertät steckt.
Haare müssen stimmen. Parfum darf nicht fehlen , Schule wird kaum ernst genommen. Egal was ich sage , wird diskutiert.‘ regeln werden null eingehalten ... und zu allem und jedem ein passender manchmal beleidigender Spruch ., alle Spielsachen ect sind doof ... außer zocken , aber wie gesagt , das gibt es nur am Wochenende. Ich habe keine nerven mehr irgendwas zu finden womit mein großer Sohn sich beschäftigen kann.
Bald habe ich noch ein Baby was auch wieder meine Aufmerksamkeit braucht.....
Ich liebe mein Kind und möchte nicht , dass er sich ausgegrenzt oder ähnliches fühlt.
Bin total in der Zwickmühle um allen gerecht zu werden.
Traumwaechter
12. Feb 2020 15:20
Re: Sohn 10 Jahre
Hallo,

Mein großer ist zwar erst 5 Jahre, aber ich versuche dennoch mal, meine Gedanken bezüglich deinem Problem niederzuschreiben.

Erstmal vorweg ein paar Fragen:
- könnte sich dein Großer früher (vor dem Umbau, Schwangerschaft, Bruder) alleine beschäftigen?
- hast du irgendwann Zeit nur für ihn?
- hast du ihn mal gefragt, warum es ihn auf die Couch zieht?
- haben alle 3 Kinder denselben Vater?

Dann was ich mir vorstellen kann - ich versuche es mal aus Sicht deines Sohnes darzustellen.
"8 Jahre lang war ich Mamas Liebling, sie hätte immer Zeit für mich. Dann kam mein Bruder auf die Welt. Der ist ja ganz süß, aber jetzt iat Mama immer mit ihm beschäftigt. Klar, er ist noch klein und kann noch nicht so viel, aber ich bin auch noch da. Und er darf immer im Wohnzimmer sein bei Mama, ich soll aber immer alleine in meinem Zimmer sein. Und jetzt ist Mama auch noch schwanger und kriegt noch ein Baby und dann werde ich endgültig abgeschoben und zähle gar nichts mehr..."

Dein Sohn ist bereits 10 Jahre alt. Da kann auch eine beginnende Pubertät mit reinspielen. Aber das ist auch dein Vorteil: wenn dein Mann heimkommt - oder am Wochenende - gib deinen Kleinen an deinen Mann und Red mit deinem Sohn. Frag ihn, warum er immer auf die Couch kommt, was er sich wünscht. So erfährst du am ehesten, was wirklich los ist, wir können hier auch nur mutmaßen.

Alles Gute!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...