Nächtliche Schlafprobleme

Das Baby wird mobil
Elternforum
Mitsunai
8. Dez 2019 22:37
Nächtliche Schlafprobleme
Hallo liebe Eltern,

zurzeit ist es ziemlich anstrengend mit unserem 9 Monate alten Sohn. Er ist sehr agil und hat schon 5 Zähne, aber das schlafen ist zurzeit eine Tortur.

Früher hatten wir immer wieder Phasen, aber diese ist die schlimmste.
Ich lege den kleinen zwischen 20 - 21 Uhr ohne Probleme schlafen, dabei schläft er die ganze Zeit nicht tief auf dem Arm. Nun steht er aber direkt nach 30 - 45 Minuten wieder auf. Er ist noch müde, gähnt und reibt sich dabei die Augen. Aber er will einfach nicht einschlafen und wehrt sich mit vollem Körpereinsatz. Nach kurzer Zeit fängt er auch an extrem zu schreien und das kann dann bis zu 2 Stunden gehen.
Dann schläft er auch tief und fest und wird in sein Bett gelegt, dann wird er für gewöhnlich nach 3 Stunden wieder wach und möchte die Flasche. Dabei hat er dann alleine ohne Probleme im Bett weiter geschlafen, nun muss ich ihn zu uns nehmen und wieder 1 Stunde da sitzen bis er dann mit Glück von 3 Uhr bis 8 Uhr durchschläft.

Zähne und Krankheit schließe ich aus. Einen Schub bezweifle ich auch stark, da er sich in der letzten Woche kaum weiterentwickelt hat. Reizüberflutung ist es auch nicht.

Woran kann das noch liegen und was kann ich tun?
TwinsPlusEins
9. Dez 2019 20:40
Re: Nächtliche Schlafprobleme
Hallo. Du schreibst selbst, er ist sehr agil.
Wahrscheinlich zieht er sich hoch, krabbelt, steht auf oder ähnliches.
Das muss alles im Kopf verarbeitet werden und kommt nachts beim Träumen wieder kann ich mir vorstellen. Die Welt ist so spannend und es gibt noch so vieles zu entdecken und kennen zu lernen.
Streichel ihn einfach etwas, oder mach eine Spieluhr an er braucht dich, seinen sicheren Hafen, gerade etwas mehr.
Es wird wieder besser, halte durch.
Bibbi215
10. Dez 2019 22:00
Re: Nächtliche Schlafprobleme
Hallo liebe Mitsunai,

bei uns ist gerade genau das selbe! Hab mich tatsächlich eben eingeloggt, um für genau dieses Problem Rat zu suchen. Unser Sohn ist ebenfalls 9 Monate, hat auch 5 Zähne (und ich glaube es sind wieder welche im anmarsch..) und ist auch sehr lebhaft!

Seit er 2 Monate alt war, hat er schon ziemlich viele Stunden am Stück durchgeschlafen. Je älter er wurde, desto mehr hat er geschafft. Zuletzt sogar schon 9-11 Std. Einzige Ausnahme war, wenn er einen Schub hatte, da ist er einmal nachts aufgewacht, hat ein ganzes Fläschchen in unter 5 Minuten weggeschlungen und ist so wieder eingeschlafen.

Nun sind wir vor 5 Wochen umgezogen - mitten in seinem Schub. Kurz nach unserem Umzug fing er an zu krabbeln, gleichzeitig machte er plötzlich schon seitwärtsschritte am Sofa entlang. Man merkt mittlerweile, dass er alles viel bewusster wahrnimmt und alles in sich aufsaugt was geht. Deshalb hab ich auch schon vermutet, dass er eben auch sehr viel zu verarbeiten hat. Mein Mann sagte auch schon, er hat das Gefühl, der Kleine würde schlecht träumen.

Im Moment geht er relativ früh ins Bett, zwischen 18:30 und 19:30 uhr und wird dann meist nach 3einhalb Std. wieder wach und ist total unruhig. Fläschchen will er dann im ersten Moment nicht, weshalb er also wohl nicht wegen Hunger aufwacht. Irgendwann fängt er dann doch an zu trinken und nuckelt sich zurück in den Schlaf. Es ist total unterschiedlich, manchmal fängt er auch richtig an zu schreien, manchmal bleibt er ruhig, ist aber total angespannt und findet nur schlecht wieder in den Schlaf und schläft dann auch sehr unruhig weiter. Gerade in den Morgenstunden, ab 4:30 uhr fängt er oft an im Schlaf zu wimmern. Heute morgen war das dann wirklich jede Stunde der Fall. Ich wache davon jedes Mal auf und verzweifel auch langsam, weil ich nicht weis, wie ich ihm helfen kann.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...