Ein Wochenende ohne Mami?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Stadionrocker
18. Nov 2019 14:33
Ein Wochenende ohne Mami?
Hi zusammen,
ich möchte meiner Frau gerne eine kleine „Auszeit“ in Form eines Wellness Wochenendes schenken. Sie hat wie wahrscheinlich viele von euch seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen, deswegen soll sie mal wieder ihren Akku aufladen können. Geplant wäre Februar, dann ist unser Sohn knappe 9 Monate.
Meine Frage daher: Kann ich mit unserem kleinen Samuel ein Wochenende alleine verbringen? Vor allem bezüglich seines Essens, geht das dann bereits für 2-3 Tage ohne Muttermilch und nur mit dem Brei bzw Folgemilch?
Danke euch!!!
Michi
Mausal1992
18. Nov 2019 22:33
Re: Ein Wochenende ohne Mami?
Hallo michi,
wir waren letztes Wochenende ohne unserer Tochter (8 Monate) bei Freunden die 500km weit weg wohnen und es ging ohne Probleme. Die liebe schwiegermutti hat auf unsere kleine aufgepasst und es hat alles geklappt. Bevor wir uns jedoch getraut habe die kleine auch über nacht nicht bei uns zu haben, waren wir schon des öfteren mal vereinzelte Tage länger aus (z. B Hochzeit von Freunden). Da hat auch die schwiegermutti aufgepasst und wir haben gesehen es funktioniert (ansonsten wären wir sofort wieder nach Hause gefahren)
Bezüglich des essens kommt es ganz drauf an wie weit er dann schon mit der Beikost ist bzw wie viele Flaschen er noch braucht. Als ich meine kleine noch gestillt habe, habe ich milch abgepumt und eingefroren wenn ich wusste ich bin mal einen halben Tag aus. Ich kann dir nur sagen wie es jetzt bei uns ist. Sie trinkt morgens ihr Fläschchen und teilweise noch eine Abends ansonsten isst sie fleißig brei.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen?!
LG mausal
Traumwaechter
19. Nov 2019 16:34
Re: Ein Wochenende ohne Mami?
Hallo,

bekommt euer Sohn derzeit auch schon (teilweise) Folgemilch oder wird seine Milchzufuhr ausschließlich über das Stillen gedeckt? Wenn er ausschließlich gestillt wird (+ Brei), dann wäre ich vorsichtig, hier plötzlich die Muttermilch durch Folgemilch zu ersetzen. Das kann doch zu massiven Verdauungsproblemen führen.

Vom Alter des Kindes her sehe ich weniger das Problem, ich möchte aber ein großes ABER aus Sicht einer Still-Mami vorbringen: Wenn mein Mann das gemacht hätte, hätte ich mich zwar über die Geste gefreut, hätte aber gesagt "einlösen werden wir das, wenn ich nicht mehr stille". Ich wollte immer stillen und ich habe unseren Sohn 15 Monate lang gestillt (dann hat er sich selbst abgestillt). Ich habe in dieser Zeit auch nicht einmal abgepumpt, sondern war für meinen Sohn da - obwohl ich beim besten Willen nicht die absolute "Vollblut-Mami" bin. Dennoch war das Stillen etwas, was ich mir nicht nehmen lassen wollte und glücklicherweise hat es auch geklappt.
Zusätzlich kann selbst ein Wochenende ohne Stillen den Milchfluss zum Erliegen bringen oder einen Milchstau verursachen. Daher würde ich dir raten, das auf keinen Fall über den Kopf deiner Frau hinweg zu entscheiden, ob sie ein Wochenende auf das Stillen und alles drum und dran "verzichtet" oder nicht. Vielleicht ist ja auch sie nicht bereit dazu, ein Wochenende ohne euren Sohn zu verbringen? Das ist anfangs doch seeeehr seltsam. Sie dazu "zwingen" zu wollen (hart ausgedrückt), könnte nach hinten losgehen.

Eventuell wäre Alternativ ein Aufenthalt in einem Baby/Kinderhotel eine Lösung? Das hat mir mein Mann zum ersten Muttertag geschenkt und seitdem machen wir das einmal im Jahr. Zwar wird das keine Durchgeschlafenen Nächte herbeizaubern, aber ihr könnt euren Sohn tagsüber betreuen lassen und euch in der Wellnessabteilung so richtig verwöhnen lassen, ohne über Folgemilch, Muttermilch abpumpen etc. nachdenken zu müssen oder euch das Wochenende über den Kopf zu zerbrechen, ob wohl alles funktioniert.

LG
Skp3
24. Nov 2019 11:07
Re: Ein Wochenende ohne Mami?
Hallo ,
als noch 8 Monate war wir waren 1 Reise für 2 Wochen ohne das Baby er war bei Großeltern geblieben alles haben sehr gut gelaufen ohne Probleme.
Stadionrocker
3. Jan 2020 09:34
Re: Ein Wochenende ohne Mami?
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure helfenden Zeilen. Es hat nun immerhin für eine Nacht in einem nahegelegenen Wellnesshotel gereicht.
Ich wünsche euch alles Gute und ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße
Michi
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...