Soll ich die Entschulfigung annehmen???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.904923
17. Nov 2010 12:34
Soll ich die Entschulfigung annehmen???
Hallo ihr lieben!

Ich habe ja damals geschrieben unter dem Thread "hab ich überreagiert?"

Nun hat sie gestern abend angerufen. Mein Mann war dran und er meinte ich soll mit ihr reden.
Sie hat sich bei mir ich glaub 20 mal entschuldigt.
Ich hab ihr nochmal erklärt warum ich so reagiert hab. Weiß ehrlich gesagt nicht ob sie das auch verstanden hat.
Sie hat zwar gesagt dass sie schon versteht was los war, aber ich weiß nicht ob sie wirklich was ändert.

Ich habe dann gesagt, dass es schön ist dass sie sich entschuldigt, aber dass es so nicht weiter gehen kann. Zum ersten Mal hat sie mich in einem Telefonat nichts gebeten.
Vielleicht hat sie es doch kapiert?
Irgendwie weiß ich jetzt nicht wie ich damit umgehen soll.

Ihr habt mich damals so aufgemuntert. Könnt ihr mir einfach eure Meinungen sagen, das würd mir echt helfen.
Was ich dann mache muss ich natürlich selber entscheiden.

Vielen Dank schon mal!
Eure Simone
gast.956192
17. Nov 2010 12:38
Re: Soll ich die Entschulfigung annehmen???
Also ich würde ich noch eine chance geben aber sie halt nicht mehr so viel unterstützen wie du es gemacht hast.
Sag ihr einfach klipp und klar wie du es weiter machen willst und das du ihr gern hilft wenn sie dich bittet aber das du nicht ihr Taxi oder sonst was bist. Und natürlich hilfst du auch nur, wenn sie deine hilfe annimmt.

Ich würde an deiner stelle auch schauen, dass du erstmal ganz neutral dahin gehst und dann mal weiter schaust
MaggyH
17. Nov 2010 12:44
Hallo,
ich habe Deine Geschichte verfolgt, aber ich habe erstmal nichts geschrieben, weil ich mir dachte die Frau kommt vielleicht drauf, was sie falsch gemacht hat und entschuldigt sich... und es ist ja so gekommen :)
Ich habe mal eine ähnliche Freundin gehabt, die mich nur angerufen hat, wenn sie was wollte. Den Kontakt habe ich dann einfach abgebrochen, Telefonate ignoriert und als sie mal vor meiner Tür stand habe ich ihr nicht aufgemacht. Heute bereue ich, dass ich ihr nicht verziehen habe.
Ich denke, Du könntest ihr ruhig verzeihen und schauen, ob sie was dazu gelernt hat. ;)
gast.910704
17. Nov 2010 13:14
Hallo,habe deine geschichte auch verfolgt,aber letzendlich kannst nur du beurteilen, wie der charakter so ist,den denn kann man nicht ändern.Würde ihr zwar noch eine chance geben,aber denk auch an dein Gefühl ob sie dich weiter hin nur benutzt, oder ihr
etwas an der freundschaft liegt.Glaube du bist ne ganz liebe...und das weiß deine Freundin auch :) Freunschaft bedeutet verlass und ehrlichkeit,man sollte respektvoll schätzen, was eine Freundschaft ist :) lg
gast.847979
17. Nov 2010 15:56
Hallo Simone,

ich sehe das Problem in dem anderen "Kulturkreis", andere Länder , andere Sitten, vielleicht war es Deiner Bekannten garnicht klar, wie sehr sie Dich da einnimmt und wie viel sie immer von Dir verlangt, weil es einfach in Rumänien anders ist (das ist nicht böse gemeint).

Finde, aus der Erwartungshaltung ergeben sich schnell Missverständnisse (auch das ist nicht böse gemeint, sie hat ja auch von Dir immer schön eingefordert).

Die Entschuldigung würde ich schon annehmen.

Ich hatte auch mal ne Schulfreundin, die hat sich auch nie von sich mal gemeldet, immer bin ich ihr hinterhergelaufen, hab Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke mit Liebe ausgesucht - von ihr kam immer das gleiche einfallslose Geschenk - bin gefahren wenn wir mal ausgegangen sind, etc

Das hat mich irgendwann auch geärgert und hab mich dann einfach auch nicht mehr gemeldet (nach gut 18 Jahren Freundschaft, fiel mir schwer).

Es hat 1/2 Jahr gedauert, bis sie sich mal meldete!!!

Für mich soll Freundschaft nicht einseitig sein, habe dann auch gemerkt, dass mir wirklich nicht viel fehlt wenn wir keinen Kontakt haben (heute haben wir wenig Kontakt).

Nimm die Entschuldigung doch an, aber lass Dich nichtmehr so von ihr einspannen. Vielleicht geht sie nach der ganzen Sache nun endlich mal auf Dich zu, das sollte sie. Falls nicht, solltest Du überlegen, wieviel Du ihr wert bist, und ob Du ihr soviel/sowenig wert sein willst in einer Freundschaft.

Viel Glück und liebe Grüße
gast.847979
17. Nov 2010 16:25
Hallo nochmal, jetzt muß ich doch nochmal kurz schreiben:

Was ich leider immer gern vergesse, dass ich vor 3-4 Jahren meiner besten Freundin (also nicht die Schulfreundin) auch mal ganz böse vor den Kopf gestoßen habe :oops:

Damals war ich in Selbstmitleid zerflossen, und hab ihr wirklich monatelang nur über meine schlechte Beziehung vorgeheult, ich war da so drin, dass ich nix anderes mehr gesehen habe, und habe von ihr ständig aufmunternde Worte erwartet, ohne auch mal sie zu fragen wie es ihr geht.
Nachdem ich ihr mal wieder 2 h vorgeheult hatte, und mein Thema langsam zu Ende kam, meinte sie plötzlich freudestrahlend, dass ihr Mann und sie "planen" würden, naja, wirklich nicht der beste Zeitpunkt, aber sie hatte auch erwartet, dass ich mich für sie freue, und statt dessen habe ich nur gemeint, solche Äußerungen wären bei meinem Zustand absolut fehl am Platz, und dass ich sie jetzt mal ne Zeitlang nicht sehen könne... :oops:

Heute ist mir das unerklärlich, wie ich so sein konnte. Denke ich war depressiv...glücklicherweise hab ich mir da auch ne Entschuldigung abgerungen (etwa 2-3Wochen später), und meine Freundin ist mir auch heute nichtmehr sauer deswegen.

Was ich damit sagen möchte:

Du musst wissen, wieviel Dir die Freundschaft wert ist. Und wieviel Dir die Freundin wert ist, und umgekehrt.
Meine Freundschaft hier hatte ein ganz anderes Fundament als diese einseitige Sache mit der Schulfreundin. Und die Entschuldigung kam von Herzen, was meine Freundin auch wußte.
Überlege, ob sich Deine Freundin nicht nur entschuldigt, um weitere Vorteile rauszuschlagen.

Vielleicht kannst Du uns ja auf dem laufenden halten ;)
gast.904923
17. Nov 2010 16:36
Hallo und danke schon mal!

Ich bin ihr im Grunde nicht mehr böse. Es ist für sie nicht leicht, und ich kann sie auch verstehen (das was ihr mit anderer Kulturkreis schreibt stimmt mit Sicherheit).
Was ich nur aufpassen muss, ist, dass ich dabei meine Energie nicht überstrapaziere. Oft genug bin ich schon mit elenden Schmerzen heim gekommen weil ich zu lange rumgelaufen bin ect.
Das ist bei meiner Krankheit total wichtig, dass ich mich nicht überstrapaziere. Mein Mann muss das dann ja auch ausbaden. Da muss ich dann echt Grenzen setzen, denn mein Mann und mein Kind brauchen mich.

Und das andere ist, dass mir der Kleine leid tut und ich nicht weiß in wieweit ich mich da engagieren soll.

Ich habe mit ihr ausgemacht dass ich mich am Wochenende mal mit ihr treffe und da werd ich dann sehen, wie es weiter geht, bzw wie sie so ist.

Aber ich werd euch natürlich auf den laufenden halten. Vieleicht brauch ich dann ja auch nochmal eure Meinung was den Kleinen betrifft.

VLG
Simone
gast.944512
17. Nov 2010 19:46
Ich würde deffinitiv meine Freundschaft und so auch die Annahme der Entschuldigung an ihrem Verhalten ihrem Kind gegenüber ausmachen.
Wenn sie sich kümmert, das es dem kleinen besser geht und dich dort evtl auch um Hilfe bittet und sie dann auch annimmt, dann würde ich mich auch versöhnlich zeigen.

Will sie weiter dich nur ausnutzen dann,.... NÖ! :(

Das würde ich ihr auch bei eurem Gespräch klar zu vestehen geben.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...