was hält ihr von gehhilfen???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.831326
2. Apr 2010 23:20
was hält ihr von gehhilfen???
mein kleiner ist jetzt 8 monate . ich habe das problem das wenn ich allein mit ihm zu hause bin das er dauernd beschäftigt werden will er möchte sich qasi nicht mehr allein beschäftigen. also komm ich zu nichts mehr weder kochen putzen nicht einmal mehr wc gehn :) . also dac hte ich mir ich kaufe ihm einen gehwagen soeinen wo man ihn rein setzen kann und er sein spielboard vorsich hat das wäre für ihn was neues und er würde nirgends runterfallen oder ständig rumgetragen werden wollen. doch es gibt einen hacken ich habe gehört es soll sehr schädlich für seine gelänke sein. manche mütter wiederum meinen es sei toll für kind und mutter . könnt ihr mir einen rat geben bitte :) ?? :?
gast.842306
3. Apr 2010 08:24
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Hallo,

lies doch mal die anderen Beiträge, gibt schon eine Menge zu dem Thema.
Es gibt so viele verschiedene Meinungen das du am besten für dich selbst entscheidest. Wenn du meinst das es das richtige ist probier es einfach mal aus. Ich hab auch so ein Teil, und mir hat es viel gebracht, ich hab sie allerdings nur ein paar mal am Tag reingesetzt so das ich kochen bzw. mal aufräumen konnte. Aber mittlerweile kann ich sie da nicht mehr reinsetzen da sie sich da irgendwie rauswinden kann, weil sie sich jetzt immer hinstellen will und laufen möchte. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg Franzi :D
gast.783919
4. Apr 2010 08:04
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Hallo,

ich sage einfach nur FINGER WEG von solchen Teilen.
Die Kinder hängen in den Teilen und die Muskulatur im Hüft-Beckenbereich wird nicht gefordert!. Das rät jeder gescheite Orthopäde/ Physiotherapeut.

Es ist auch ein Graus, wenn die Kinder damit mal umkippen, oder wie Franzi schriebt sich plötzlich mal rauswinden können, die Verletzungsgefahr ist echt hoch.

Lies mal diese unten angehangenen Berichte:

Nicht umsonst fallen die Teile bei Tests immer wieder durch!

LG Anne & Lilia

Stiftung Warentest : Lauflernhilfen (Quelle FR vom 30.11.97)

Kinderärzte berichten seit Jahren von schweren Stürzen mit den Babywalkern. Die Kleinen erleiden dabei oft massive Verletzungen. Die Stiftung Warentest hat solche Berichte jetzt zum Anlaß genommen, 15 Lauflernhilfen, auch Babywalker, Gehfrei oder Lauflernschule genannt, kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die Geräte bestehen aus einem bunten Plastikgestell auf Rollen mit integriertem Sitz; die meisten haben zudem ein Spielbord mit verschiedenen Figuren. Der eigentliche Reiz besteht jedoch darin, daß das Kleinkind mit der Gehhilfe so mobil wird, wie es eigentlich von seinen alterstypischen Fähigkeiten noch gar nicht ist.

Schwerpunkt der Untersuchung war ein umfangreicher Praxistest mit Jungen und Mädchen zwischen 8 und 13 Monaten, die sich im Beisein ihrer Eltern mit den rollenden Sitzen vergnügen durften. Per Videokamera konnten die Prüfer dabei sehr genau registrieren, wie die Kinder damit umgehen. Gefährliche Situationen wurden dann mit einem Dummy nachgestellt. Kurzzeitig erreichen die Kinder mit den Babywalkern Geschwindigkeiten bis zu zehn Stundenkilometern. Die typischen Unfallrisiken sind bei allen getesteten Modellen gleich:

Erreicht das Kind eine ungesicherte Treppe oder Stufen, stürzt es hinunter und überschlägt sich zusammen mit dem Gerät. Da es sich nicht aus dem Sitz lösen kann, schlägt es unweigerlich mit dem Kopf auf, oft mehrmals hintereinander.
Dadurch, daß das Kind mobil ist, erreicht es plötzlich Dinge, die es ohne Gehhilfe so schnell nicht in die Finger bekommen würde. Es rollt beispielsweise blitzschnell zum Tisch und reißt die Decke samt heißer Kaffeekanne herunter.
Türschwellen, Leisten, Teppichwellen oder das herumliegende Spielzeug können zu bösen Stolperfallen werden. Das Kind fährt dagegen und kippt dann einfach mit dem Babywalker um.
Alle untersuchten Lauflernhilfen sind somit in puncto Sicherheit "sehr mangelhaft". Da helfen auch die zum Teil ellenlangen Warnhinweise der Hersteller nicht. Wenn Eltern all diese Ratschläge beherzigen würden, brauchten sie wohl eher eine Gummizelle für ihr Kind statt eines Spielzimmers. Und da dies unrealistisch ist und niemand sein kleines Kind rund um die Uhr ständig im Auge haben kann, sollten Eltern besser ganz auf einen Babywalker verzichten. Zumal so ein rollendes Gefährt als Hilfestellung zum Laufenlernen vollkommen unnötig ist. Kinder brauchen keine technische Unterstützung, um das Fortbewegen auf zwei Beinen einzuüben. Mediziner warnen unabhängig von den Unfallrisiken, vor dem Gebrauch einer Lauflernhilfe, weil das den natürlichen Prozeß verzögern kann.

Der vollständige Test-Bericht ist in der Zeitschrift "test" erschienen. Erhältlich im Zeitschriftenhandel oder bei der Stiftung Warentest, Vertrieb, Postfach 81 06 60, 70523 Stuttgart (Test-Ausgabe 11/97)." --
[http://home.t-online.de/home/p-serve/elt_unf2.htm]


"Bei ca. 40 % der Unfälle im Kindesalter ist der Kopfbereich von Verletzungen betroffen (HUBACHER, 1994). Dadurch kommt es bei Kinderunfällen auch häufig zu Schädelhirnverletzungen (OBERTACKE u.a., 1997, WÖRGÖTTER u.a., 1995). Im Bereich der Heim- und Freizeitunfälle ist die Anzahl der Kopfverletzungen mit 46% noch höher als im Durchschnitt aller Kinderunfälle. Spitzenreiter sind dabei die Gehfreiunfälle mit 80% Kopfverletzungen (BIER, 1997). Die Spielplatzunfälle weisen eine Kopfverletzungsquote von 51% auf (HUBACHER und GOETHALS, 1995, SCHIMPL, 1995)." --
[http://www.uni-essen.de/traffic_educati ... ZNS99.html]

"Lauflernwagerl / Gehfrei-Systeme / Babywalkers
Beschreibung: Das Lauflernwagerl / Gehfrei-System wird sehr gerne für Kinder gekauft mit dem Gedanken, daß sich die Kinder in der Wohnung leichter bewegen können, oder gar, daß sie früher laufen lernen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Eine Auswirkung auf den Gehapparat zeigt sich eher im negativen Sinne. Ebenso erreicht das Kind mit einem solchen Gerät äußert hohe Geschwindigkeiten, die es nicht abfangen kann. Weiters kann ein solches Gerät bereits bei kleinsten Bodenstufen umstürzen und das Kind fällt in den meisten Fällen mit dem Kopf am Boden auf. Bei Stufen und Treppen hat das Kind überhaupt keine Chance, das Lauflernwagerl rechtzeitig abzustoppen. Hinzu kommt noch, daß ein Kind in einem solchen Gefährt nicht erkennen bzw. abschätzen kann, wann es mit seinen Rädern über einen Rand hinausragt." --
[http://www.ratio2000.de/links.php?op=viewslink&sid=17]
gast.786171
4. Apr 2010 13:25
Re: was hält ihr von gehhilfen???
hallo,
also ich halte auch nichts von den gehhilfen meine kleine sie ist 12 mon und ich hatte ihr einen so genenten gehlaufwagen geholt man mann sich drann fest haltten und laufen also sie fand es sehr toll!!!!! :)
gast.842929
4. Apr 2010 14:08
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Hallo,

meine kleine ist jetzt 7 Monate. Sie will immer stehen. Deshalb haben wir ihr einen Laufwagen geholt. Da kann sie sich hochziehen und ihn wie einen Puppenwagen vor sich herschieben. Der ist sehr stabiel, so das er wie eine Sofa als stütze dient und dem Kind die Freiheit lässt laufen zu lernen. Hinfallen kann sie mit dem Gerät auch, doch Fallen zu lernen ist auch eine wichtige Lektion.

Von den Wagen zum Reinsetzen kann ich auch nur Abraten. Die Kinder sollten erst auf ihren Beinen stehen, wenn sie daszu bereit sind und dann gibt es auch keine Folgeschäden. Mit dem Babywalker können Kinder zwar das Laufen, nicht aber das Fallen lernen. Das kann später zu üblen Unfällen führen.

Zu dem Problem der Beschäftigung. Kauf deinem Liebling lieber etwas blinkendes, mit Musik wo du ihn auch mal Unbeaufsichtigt auf den Boden setzten kannst. Oder setzte ihn in eine Wippe oder ein Stühlchen und stelle ihn so, das er dir beim Arbeiten zusehen kann. Das ist auch spannent. Und alleine zu Spielen will auch gelernt sein. Musik kann das Alleinespielen unterstützen. Vom Fernsehen würde ich aber abraten, Fernsehen ist wie schlafen und deshalb nicht gut für die Kleinen.

Gruß Kim
gast.876392
4. Apr 2010 16:54
Re: was hält ihr von gehhilfen???
also wenn es unbedingt gehhilfen sein müssen. was ich aber als sinnlos erachte dan bitte kein gehfrei!!!! damit schadest dem kind mehr als das du hilfst. wenn hol so ein teil wo du dein kind frei ran stellen kannst wo es sich nur fest halten kann und nicht irgendwo passiv drin sitzt. die kleinen beine sollen ja arbeiten und nicht nur strampeln ;)
vergiss nicht das wir alle das laufen so gelernt haben.
achso ich begründe mal kurz warum kein gehfrei.. bin physiotherapeutin und ahtte genug kinder mit spitzfußstellung und entwicklungsstörungen. eine kolegin hatte sogar ein kind das immer gegen den türrahmen rannte weil es den abstande nicht mehr abschätzen konnte. und von ner bekannten ihr kind ist damit schon umgekippt.
gast.728696
4. Apr 2010 18:59
Re: was hält ihr von gehhilfen???
hallo

ja, von solchen gehhilfen,halte ich auch nichts. hb bisher nur negatives gehört,aber wissen muß es natürlich jeder selbst. unser sohn hat ein lauflernwagen, mit vielen knöpfen,die leuchten und musik machen, ich muß sagen, er läuft seitdem super durch die whg.
gast.831359
4. Apr 2010 22:11
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Hallo,

also ich halte von diesen Gehhilfen auch nichts. Entweder ein Kind fängt an zu laufen bzw. kann es schon, und wenn es noch nicht laufen kann dann würde ich lieber warten, als wie in so einem Ding hinein zu setzen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
gast.831326
4. Apr 2010 23:48
Re: was hält ihr von gehhilfen???
super das hat mir echt geholfen . ich werde jetzt natürlich keins kaufen :) denn als mutter will man ja nur das beste für das kind . danke für die beiträge lg jaleyna :)
gast.835473
5. Apr 2010 09:55
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Grüße !

Ich sag ist alles quatsch das über die Gehhilfen so geurteilt wird. Wenn es nach ´den Stiftungen gänge wie z.B. Warentest dann dürften unsere Kinder gar kein Spielzeug nehmen da bei allem was passieren könnte. Also ich, mein Bruder und jetzt auch meine kleine Tochter von 9 Monaten haben auch eine Gehhilfe wo man sie reinsetzt und wir haben eine super Muskulatur und auch nichts mit dem Becken also alles QUATSCH die dinger sind super bloß man muss aufpassen mit dem umkippen das ist das einsigste was stimmt, aber es dauert auch lange eh sowas passiert.

MfG Kirsche 8-)
gast.727048
7. Apr 2010 12:36
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Hallo,
ich bin auch der meinung ,das die " Geh fei " nicht gut sind. Erstens können mit den dingern auch schlimme unfälle passieren und sie sind auch nicht gut weil die kinder lernen auf den Zehnspitzen zu laufen und nicht auch dem ganzen Fuß und das ist nicht gut für die Fuß stellung. Mein Kinderarzt hat mir auch da von abgeraten. Muß aber jeder selber wissen, ich habe es nicht gemacht.

LG Lenny121 ;)
gast.912913
8. Apr 2010 11:35
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Hallo,

Entgegen der vielen contra-Beiträge werde ich mich jetzt bedingt dafür aussprechen.
Wir haben für unsere Tochter im second hand shop so eine gehhilfe zum reinsetzten geholt, vorne mit einem Spieltisch dran. Ich habe sie erst vor etwa einem Monat reingesetzt, also mit 8 Monaten. Sie ist ein frühes Baby, sie konnte mit 6 Monaten Sitzen und mit 7 Monaten krabbeln. Ich habe sie dann erst frei krabbeln lassen, damit sie das gut kann. Sie zieht sich direkt überall hoch und geht schon entlang des Sofas, wenn sie sich festhält. Man kann also sagen, dass sie schon fast laufen konnte, als ich sie reingesetzt habe.
Man muss auch sagen, dass ich dieses Ding nur dann benutze, wenn ich Wäsche mache, putze oder koche. Dann kann sie im Flur hin und her rollen und mir zusehen. In den Laufstall geht sie nicht, den sieht sie als Gefängnis an. Und wir haben bei uns in der Wohnung weder Treppen noch andere Gefahren, auch keine Tischdecken ;)
Ich finde das Teil gut, wenn das Kind nicht die ganze Zeit darin verbringt. Schließlich ist das Krabbeln sehr wichtig für die Kleinen und sollte nicht übersprungen werden. Aber wenn ich mich ungestört mit etwas beschäftigen möchte, bin ich froh, das zu haben. Und es hält sie davon ab, jedes Staubkorn in den Mund zu ziehen.
Man muss miener Meinung nach für sich selbst entscheiden, ob das in den eigenen Haushalt passt oder nicht, ob beispielsweise Treppen das Kind in Sturzgefahr bringen.
Grüße
Nadia
gast.876392
8. Apr 2010 13:03
Re: was hält ihr von gehhilfen???
tut mir leid nadia ich kann sowas nicht verstehen! die kinder können sich doch beim kochen oder so auch allein beschäftigen auch ohne son teil!! ner bekannten ist es sogar passiert das das kind damit umgekippt ist.
Beccy050
8. Apr 2010 14:24
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Ich persoehnlich halte nichts von gehhilfen, allerdings muss ich sagen, das es warscheinlich beim kochen etc. praktisch sein koennte.
Meine Tochter ist sehr lebendig & wuselt von dort nach dort & in dem Fall, ist es vll doch praktisch.
Allerdings kann man auch kochen und putzen wenn das Kind schlaeft oder mit sich selbst beschaeftigt ist oder auch wenn der papa da ist, so mache ich es :)
& ansonsten, Multitasking, man kann auch vieles mit Kind machen, finde ich, muss sie nun nicht in iwas reinsetzen, was gefaehrlich ist & ihr nicht gut tut.
gast.912913
8. Apr 2010 14:25
Re: was hält ihr von gehhilfen???
Alle Kinder sind unterschiedlich. Manche können sich allein beschäftigen, liegen rum, spielen in ihrem Laufstall, beschäftigen sich mit ihren Spielzeugen. Meine Kleine ist ein Wirbelwind, wenn ich nicht auf sie aufpasse, begibt sie sich auf Erkundungsreise durch die ganze Wohnung und findet womöglich irgendwelche Gefahren. Wenn ich sie einschränke, beschwert sie sich. Ich für meinen Teil kann momentan bei ihrer Körpergröße keine Gefahren feststellen, die von der Gehhilfe ausgehen könnten, daher halte ich sie auch für unbedenklich, solange das Kind nicht den ganzen Tag darin sitzt.
22 Beiträge
loading 19545...