Stinksauer wegen Blutentnahme

Das Baby wird mobil
Elternforum
ButterflyLara
3. Jun 2019 22:26
Stinksauer wegen Blutentnahme
Hallo liebe Mamis und Papis,

wir sind für einige Zeit beruflich in den USA. Heute stand bei unserer Kleinen anlässlich ihres 12-Monats check-ups auch eine Blutentnahme an. Offenbar ist es hier vorgeschrieben, alle Babys mit 1 Jahr auf Blei (aufgrund der Bauweise) zu testen. Ferner wird mit einem Jahr ein Blutbild gemacht.

Die Schwester hat jedoch 20 Minuten!! gebraucht, um meiner Kleinen aus dem Mittelfinger Blut in ein Röhrchen tröpfchenweise abzunehmen. Der Pieks an sich hat sie nicht gestöhrt, jedoch hat sie nach 10 Minuten rum drücken am Finger und immer wieder mit der kleinen Kanüle den Blutstropfen abstreifen, irgendwann angefangen zu weinen. Ich bin dann auch sauer geworden weil nichts voran ging und es so stümperhaft ausgesehen hat. Ich habe die Prozedur nach 20 Minuten und nur einem kleinen Röhrchen abgebrochen. Ich war so sauer und konnte es selbst nicht mehr ertragen zu wissen, dass das erst die Hälfte gewesen sein sollte.

Deshalb meine Fragen: wie läuft eine Blutentnahme bei einem 1-jährigen Kind in Deutschland und wird dort auch in diesem Alter ein Blutbild gemacht? Sollte es notwendig sein, lasse ich es bei unserem Urlaub im Juli in Deutschland machen.

Vielen lieben Dank!
kathipr
3. Jun 2019 23:26
Re: Stinksauer wegen Blutentnahme
Hallo!
Soweit ich mich erinnere gibt es hier kein großes Blutbild bei den U-Untersuchungen. Meiner Großen wurde vor einiger Zeit Blut abgenommen für einen Eisen-Test, da war es leider ähnlich wie du beschreibst (nur nicht so lange, sonst wäre ich wohl ebenfalls eingeschritten).
LG
Katirose90
4. Jun 2019 07:38
Re: Stinksauer wegen Blutentnahme
Die Art und Weise wie die Dame die Blutentnahme gemacht hat ist völlig normal. Und kann leider auch länger dauern ,dies ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Allerdings sollte man nicht zu feste drücken um Blut zu gewinnen ,da sonst Gewebewasser mit gepresst wird. Vielleicht einfach nächste mal fragen ob eine andere Stelle genommen werden kann.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...