Einschlafritual - Baby fuchtelt mit Händen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3098277
2. Feb 2019 22:26
Einschlafritual - Baby fuchtelt mit Händen
Hallo Zusammen,
unser Sohn ist 12 Monate alt. Ist schon immer ein schwieriger Schläfer....
Wir müssen seine Hände zum Einschlafen immer fest halten, ansonsten fuchtelt er nur rum. Nimmt den Schnuller raus. Zieht sich an den Haaren. Klopft, reibt sich die Augen usw..Jaaaa nicht einschlafen.
Wir halten ihm gern die Hände zum Einschlafen, es geht nicht darum, dass wir ihn nicht in den Schlaf begleiten wollen! (Zusätzlich trinkt er zum Einschlafen immer Wasser und braucht den Schnuller.)

Das Problem ist, dass er nachts sehr oft wach wird und dann nicht alleine in den Schlaf findet und die oben genannten Hilfsmittel braucht Hände, Wasser, Schnuller.

Wir sind langsam einfach übermüdet und kommen zu sehr wenig Schlaf.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Situation verbessern können?

Wir denken, dass es am Einschlafritual hängt, aber wenn wir die Hände nicht halten, schläft er einfach nicht ein. Wie können wir ihm das abgewöhnen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke und Grüße!
Nelli1989
3. Feb 2019 20:19
Re: Einschlafritual - Baby fuchtelt mit Händen
Hi
Meine ist 20 Monate alt und hatte seit der Geburt dasselbe Problem und hat es immer noch.😰
Es hilft, wenn sie an der Seite liegt oder auf dem Bauch oder wenn die etwas hält. Es hilft aber leider nicht immer
NesliMunich
4. Feb 2019 16:08
Re: Einschlafritual - Baby fuchtelt mit Händen
Hallo Julia,
Versuch doch mal mit halb oder ganz pucken.
Zusätzlich könntest du noch jeden Abend min. 10 min.aber max 20 min. Sitzbad mit ihm ausprobieren. Das machen wir jeden Tag. Sie spielt dabei mit Badespielzeug und wird dann sehr müde.
Sie schläft auch besser.
Melissentee beruhigt, könntest du ihm auch ein paar Schlückchen anbieten. Dann gibt es noch Viburcol Zäpfchen bei Unruhe, ist homöopathisch.! Idee war von unserem k.arzt!! Frag einfach mal nach!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg
gast.3098277
12. Feb 2019 19:47
Re: Einschlafritual - Baby fuchtelt mit Händen
Vielen Dank für eure Antworten. Auch schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich habe auch schon an pucken gedacht, aber dachte, dass man das nur die ersten Monate machen sollte. Meinst, dass es nicht schadet oder? Bin vermutlich übervorsichtig :roll:
Michilinchen
13. Feb 2019 19:34
Re: Einschlafritual - Baby fuchtelt mit Händen
Hey,
man könnte meinen, du schreibst über unsere acht Monate alte Tochter :lol: Wir hatten die gleichen Probleme. Wildes Hände-fuchteln, Schnuller ausspucken und immer wenn wir ihr unsere Hand gegeben haben (worauf sie bestanden hat), hat sie sich wie wild damit übers Gesicht gefahren :? Das wurde immer schlimmer, also haben wir vor einer Woche die "Notbremse" gezogen, weil ich gemerkt habe, dass wir uns immer weiter davon entfernen, sie eigenständig einschlafen zu lassen. Immer wenn sie den Schnuller sofort wieder ausgespuckt hat, habe ich also gewartet (so circa 3 Min) bis ich ihn ihr wieder gegeben habe und meine Hand habe ich nur noch so weit ins Babybettchen baumeln lassen, dass sie sie halten, aber nicht mehr ins Gesicht führen konnte. Das wurde natürlich begleitet von heftigem Protest und Weinen ihrerseits...Ich habe während der ganzen Zeit mit beruhigenden Lauten auf sie eingeredet, damit sie wusste, dass ich sie auch noch lieb habe, wenn sie mit ihrem Wutanfall fertig ist :) Nach zwei (anstrengend) Tagen wurde es plötzlich besser und mittlerweile schläft sie echt gut ein.
LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...