Schwiegermutter hat Baby alleine im Bett liegen lassen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3183143
18. Sep 2018 12:02
Schwiegermutter hat Baby alleine im Bett liegen lassen
Hallo an Alle,

ich möchte mich kurz vorstellen,da ich neu hier bin. Mein Name ist Lisa und ich habe eine 9 monatige Tochter. Nun habe ich ein Problem mit meiner Schwiegermutter das ich euch kurz gerne schildern möchte und wäre dankbar für ein paar Meinungen, da ich Angst habe, die Situation völlig falsch einzuschätzen .
Wir haben unsere Tochter schon öfter alleine zu meiner Schwiegermutter gegeben und eigentlich gab es fast jedes mal Probleme. Angefangen hat es im Sommer als es draußen glühend heiß war und wir ihr sagten sie solle mit dem Baby im Haus bleiben da wir keinen Sonnenhut dabei hatten... im Nachhinein habe ich dann erfahren dass sie mit dem Baby doch draußen unterwegs war. Ein anderes mal hat sie unser Baby ins Kinderbettchen gelegt und mit einer Decke zugedeckt obwohl sie einen Schlafsack hat und obwohl unser Baby sich zu dieser Zeit immer alles ins Gesicht gezogen und sich selbst nicht von der Decke befreien hätte können. Der letzte und ausschlaggebende Punkt war dieser, dass sie unser Baby für einige Zeit alleine in ihrem Ehebett liegen ließ und das obwohl die Kleine schon mobil war und somit aus dem Bett auf die Fliesen hätte fallen können.

Nun ist es so dass ich nach diesen Aktionen ihr das Kind nicht mehr alleine geben will und kann. Ich fahre gemeinsam mit unserem Kind zu ihr, dass sie es sieht aber alleine kann ich es nicht mehr dort lassen weil ich mir schreckliche Sorgen mache, dass etwas passiert. Natürlich ist sie hochauf beleidigt und sagt, dass sie ja schließlich auch ihr Kind groß bekommen hat.... aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich unser Kind nicht mehr alleine zu ihr bringen soll. Was meint ihr? Stelle ich mich dran oder gebt ihr mir Recht? Ich bin total verwirrt und bin für jede Meinung dankbar.

Vielen Dank
Butterblume1992
18. Sep 2018 19:02
Re: Schwiegermutter hat Baby alleine im Bett liegen lassen
Hallo Lisa!
Ja, es gibt leider solche Schwiegermütter... Ich finde es immer schön wenn meine Mutter & Schwiegermutter genau fragen wie sie was machen sollen und dann funktioniert das auch. Immerhin kennen wir unsre Kleinen am Besten und haben sie 24 h - wir wissen es besser. Aber natürlich hat sie ihre Kinder groß bekommen aber da war es ja auch ihr Kind, jetzt ist sie „nur“ Oma. Ich finde du hast jedes Recht sie nicht mehr alleine bei ihr zu lassen. Aber ich würde eventuell nochmal das Gespräch suchen und ihr sagen, dass sie die Dinge so machen soll wie du es möchtest.
Lg Butterblume
Lauschen
19. Sep 2018 22:04
Re: Schwiegermutter hat Baby alleine im Bett liegen lassen
Hallöchen
Erstmal finde ich es natürlich toll, dass du eine schwiegermama hast, die am kind interessiert ist und du auch um eine gute Beziehung zu ihr bzw eine gute Beziehung zwischen ihr und dem Kind bemüht bist
Das ist auch nicht selbstverständlich.

Ich an deiner Stelle würde auch das Gespräch suchen, in aller Ruhe, vll an einem neutralen Ort und wenn Möglich mit Unterstützung von deinem Mann
Man sagt ja so schön Blut sei dicker wie Wasser. Vll kann sie es eher annehmen wenn sie von euch beiden das gleiche hört.
Ich würde auf jeden Fall betonen, dass es euch wichtig ist, dass ein guter Kontakt und eine gute Beziehung besteht und ihr ihr auch dankbar seid, dass sie entlasten hilft. So zumindest lese ich es auch bei dir heraus.
Ich an deiner Stelle würde mich aber mit meinem Mann dann gut ansprechen, wie ihr die Punkte die euch stören gut ansprechen könnt. Dabei würde ich vor allem von euren Ängsten sprechen, bspw dass das Kind aus dem Bett fällt, und sie bitten des Kindes wegen dem zu folgen worum ihr sie bittet.

Ich hoffe, das trägt dazu bei das ihr einen guten Weg findet und schicke dir gute Gedanken!
Mami151
19. Sep 2018 22:34
Re: Schwiegermutter hat Baby alleine im Bett liegen lassen
Hallo,
Ich habe auch so ein Exemplar :roll: meine ma hält sich an Absprachen, Schwiegereltern diskutieren und machen anders.
In Punkten Sicherheit ist es für mich auch ein geht gar nicht, soll man sich bitte dran halten. Früher war es eben anders, da gab es Decken und heute eben schlafsack. Früher sollte bauchlage, dann kam mal Seite auf und heute bitte Rücken, es klappt also alles irgendwie, trotzdem sollte man sich an deine Regeln halten.
Den sonnenhut könnte ich unter Umständen verzeihen wenn entsprechender Ersatz für Schutz gesorgt hat wie ein spucktuch als Sonnensegel, allerdings auf Terrasse in der Sonne ohne Ersatz geht nicht. Da wäre auch mir das Risiko zu hoch gewesen und ich sauer.
Vll ist ihr nicht klar das sie so an deinem vertrauen zupft, so empfinde ich es jetzt. Du möchtest das sie schöne Stunden mit dem enkel hat und sie erschüttert es durch ihr entgegen gesetztes handeln. Kann ja später was gravierendes sein um das es geht was heute "nur" ein schlafsack war.
Ein Gespräch mit allen hilft bestimmt, wichtig ist wirklich das dein Mann es genauso sieht und hinter dir steht. So lange du dich allerdings nicht wohl fühlst solltest du dann auch ohne schlechtes Gewissen so handeln. Auch wir Mamas lernen immer nur schrittweise. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch alle, ich "Kämpfe" diese Kämpfe auch ständig und kann wirklich nur raten das du bei deinem Gefühl bleiben solltest.
Liebe Grüße
gast.3183143
20. Sep 2018 01:38
Re: Schwiegermutter hat Baby alleine im Bett liegen lassen
Hallo Mädels,

erstmal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und mir geantwortet habt. Wir haben schon einige Male das Gespräch mit ihr gesucht. Allerdings fängt sie immer sofort zu weinen an und ist sich keiner Schuld bewusst. Als wir sie damit konfrontierten dass wir ihr unser Kind nicht mehr alleine geben wollen weil sie es alleine im Bett liegen ließ, kam von ihr nur die patzige Antwort ob ich denn jede Sekunde auf mein Baby aufpasse?Die Situation ist einfach sehr verfahren.
Die Situation geht mir sehr an die Substanz, weil ich nicht gut mit Disharmonie leben kann. Aber ich sehe es auch wir ihr, es geht um die Sicherheit und da bleibe ich bei meinem Mamabauchgefühl, mein Baby keiner Gefahr auszusetzen.
Ich bin so ratlos wie es weitergehen soll... Sie sieht ihre Enkelin jede Woche, obwohl zwischenzeitlich weder mein Mann noch ich noch Lust haben zu ihr zu fahren,aber wir machen es trotzdem . Ihr ist das aber nicht genug, sie will das Kind alleine haben und es soll da schlafen und sie will mit dem Kind spazieren gehen und wegfahren..... Wenn wir ihr das Kind NUR bringen und dabei bleiben dann ist ihr das nicht genug.
Wie können wir ihr beibringen dass das in unseren Augen einfach genug ist, ohne dass es wieder gleich zu einem Streit kommt?

LG
Lauschen
20. Sep 2018 09:11
Re: Schwiegermutter hat Baby alleine im Bett liegen lassen
Mensch da habt ihr ja echt einiges gemacht. Toll dass ihr da so bemüht seid.

Ich glaube ich an deiner Stelle würde es nochmals mit einem Brief an sie probieren, das ist persönlich aber sie muss nicht gleich reagieren wie bei einem Gespräch. Persönlich und nicht anklagend halten wäre da meine Devise.
Und ansonsten sehe ich es wie in der Erziehung ein Stück weit: wenn es euer weg ist sie erst mal nicht mit dem Kind allein zu lassen, dann wäre ich da konsequent und würde ihre Forderungen (denn so hört es sich an, nicht unbedingt wie ein Bitten) erst mal abprallen lassen mit der Begründung dass ihr euch als Eltern erst mal so entschieden habt, dass dies nicht so bleiben muss aber es aktuell euer weg ist.

Das als Idee meinerseits. Alles Liebe
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...