selbst kochen? alternative zum gläschen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Apr 2010 13:57
selbst kochen? alternative zum gläschen
hallo,
wer von euch kocht denn in der gläschengesellschaft das essen fürs baby noch selbst? bin auf der suche nach spannenden und alternativen rezepten
leider kochen viel zu wenige selbst - warum eigentlich?
schöne ostern ihr lieben!!
wer von euch kocht denn in der gläschengesellschaft das essen fürs baby noch selbst? bin auf der suche nach spannenden und alternativen rezepten

leider kochen viel zu wenige selbst - warum eigentlich?
schöne ostern ihr lieben!!
1. Apr 2010 20:47
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
Hey
Ich bin eine der wenigen die selber kocht.Ich denke es ist gesünder, einfacher und günstiger.Mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und ich habe nur am Anfang Gläschen gefüttert bis er ca 1/2 Glas gegessen hat und dann habe ich angefangen selbst zu kochen.Jetzt fangen wir an das er vom Tisch mit isst.Wie alt ist denn dein Kind?
Liebe Grüße und schöne Ostern
Ich bin eine der wenigen die selber kocht.Ich denke es ist gesünder, einfacher und günstiger.Mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und ich habe nur am Anfang Gläschen gefüttert bis er ca 1/2 Glas gegessen hat und dann habe ich angefangen selbst zu kochen.Jetzt fangen wir an das er vom Tisch mit isst.Wie alt ist denn dein Kind?
Liebe Grüße und schöne Ostern

1. Apr 2010 21:54
Ich mache halbe halbe, also koche selbst und füttere Gläschen.
2. Apr 2010 09:17
Hallo,
ich wollte auch so gerne selberkochen, weil es halt billiger und gesünder ist, hab auch gleich mächtig auf vorrat gekocht und eingefroren, als ich gemerkt hab, das ihr der brei (die kleinen möhrengläschen von hipp) gut mundet und sie es auch von anfang an ordentlich gegessen hat. leider mag sie mein selbstgekochtes überhaupt nicht. nach zwei löffeln ist meist schluss. hab das ganze vorgekochte dann nach und nach entsorgen müssen
hab auch andere sorten probiert, aber sie will definitiv nur glas. egal, hab mich jetzt damit abgefunden, bald gibts familienessen und da ist gut. hoffe nur, sie isst es.
wg. rezepten: was suchst du genau? hab ein breikochbuch (die besten breie für ihr baby), leider fast unbenutzt, da steht einiges drin. viele grüße
ich wollte auch so gerne selberkochen, weil es halt billiger und gesünder ist, hab auch gleich mächtig auf vorrat gekocht und eingefroren, als ich gemerkt hab, das ihr der brei (die kleinen möhrengläschen von hipp) gut mundet und sie es auch von anfang an ordentlich gegessen hat. leider mag sie mein selbstgekochtes überhaupt nicht. nach zwei löffeln ist meist schluss. hab das ganze vorgekochte dann nach und nach entsorgen müssen

3. Apr 2010 09:34
Hallo ich koch auch selber weils günstiger ist und mein kleiner 10 monate isst es ganz gern nur das fleisch nehme ich von hipp und gebs dazu weil ich finde fleisch selbst pürrieren nicht so gut ist hab da immer schwierigkeiten. ab und zu bekommt er aber auch fertig gläschen wenns schnell gehen muss. 

4. Apr 2010 14:23
Hallo,
ich habe am Anfang Brei von Hipp und Konsorten genommen. Die können schonender garen und gesünder kochen als man selbst. Auch verliert durch kochen, einfrieren und wieder warmmachen das Essen mehr Vitamiene als durch dünsten und in Gläschen einmachen. Und wer kann heute noch einmachen.
Die gekauften Breie unterliegen strengen Kontrollen und Bioprodukte kosten auch eine Menge. Also hat mir mein Kinderarzt gesagt:
"Kaufen sie Gläschen und nutzen sie die Zeit des Kochens lieber zum Spielen."
Er hatte recht.
Heute ist meine kleine 7 Monate und ist alles was auf Mamas und Papas Teller kommt. (Ich hab schon mit 4 Monaten angefangen, weil sie uns das Essen immer weggeguckt hat.)
Gruß Kim
ich habe am Anfang Brei von Hipp und Konsorten genommen. Die können schonender garen und gesünder kochen als man selbst. Auch verliert durch kochen, einfrieren und wieder warmmachen das Essen mehr Vitamiene als durch dünsten und in Gläschen einmachen. Und wer kann heute noch einmachen.
Die gekauften Breie unterliegen strengen Kontrollen und Bioprodukte kosten auch eine Menge. Also hat mir mein Kinderarzt gesagt:
"Kaufen sie Gläschen und nutzen sie die Zeit des Kochens lieber zum Spielen."
Er hatte recht.
Heute ist meine kleine 7 Monate und ist alles was auf Mamas und Papas Teller kommt. (Ich hab schon mit 4 Monaten angefangen, weil sie uns das Essen immer weggeguckt hat.)
Gruß Kim

5. Apr 2010 15:43
meine kleine is 8 monate und ich hab noch nie ein gläschen gegeben, koche einmal im monat und friere es ein- super preiswert und trotzdem lecker 
selbst fleisch hab ich gekocht und in eiswürfelbecher portionsweise eingefroren... klappt prima! hut ab vor allen selbstkochern!!!!

selbst fleisch hab ich gekocht und in eiswürfelbecher portionsweise eingefroren... klappt prima! hut ab vor allen selbstkochern!!!!
5. Apr 2010 15:46
naja... die zeit, die man zum kochen braucht ist nicht der rede wert. wenn der papa beim schälen und schnibbeln hilft, ist der vorrat in einer stunde fertig!!! das ist kein grund, nicht selbst zu kochen... und vitamine bekommen die babys genug- da mach ich mir keine sorgen. außerdem kann man ne menge geld sparen 

6. Apr 2010 23:20
Hallo,
ich koche von Anfang an (ab den 6.Monat) selber für meine kleine Tochter. Hätte zwar mit Gläschen angefangen, aber da hat sie nach zwei drei Löffel verweigert.
Es ist ganz einfach mit den Brei-Rezepten:
80 g Gemüse + 100 g Kartoffeln/Reis + 1 Schuss Maiskeimöl = 1 Portion
ab den 9. Monat habe ich Kräuter dazugetan
Ich kaufe mir dann einen Schwung Bio-Gemüse und Bio-Kartoffeln bzw. Reis und koche für zwei drei Wochen vor, püriere es und gefriere diese Breie zu Zweitagesportionen ein. Klappt prima!!!
Bei den Obstgläschen kann sie aber nicht widerstehen
LG
ich koche von Anfang an (ab den 6.Monat) selber für meine kleine Tochter. Hätte zwar mit Gläschen angefangen, aber da hat sie nach zwei drei Löffel verweigert.
Es ist ganz einfach mit den Brei-Rezepten:
80 g Gemüse + 100 g Kartoffeln/Reis + 1 Schuss Maiskeimöl = 1 Portion
ab den 9. Monat habe ich Kräuter dazugetan
Ich kaufe mir dann einen Schwung Bio-Gemüse und Bio-Kartoffeln bzw. Reis und koche für zwei drei Wochen vor, püriere es und gefriere diese Breie zu Zweitagesportionen ein. Klappt prima!!!
Bei den Obstgläschen kann sie aber nicht widerstehen

LG
9. Apr 2010 21:56
Hallo!
Ich koche auch seit Beginn (6. Monat) selbst. Einfach weil ich denke es ist gesünder (wer isst schon selber jeden Tag Konserven?).
Habe Bio gekauft und auch darauf geachtet dass die Sachen soweit möglich aus Deutschland waren. Jetzt den Winter über vor allem Pastinake, Karotte, Kürbis und Kartoffeln. Inzwischen auch Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi.
Nun gut. Wollte eigentlich auf die Frage nach Rezepten zurückkommen.
Zu Anfang nur eine Sorte Gemüse, möglichst nitratarm, später dann Kartoffeln dazu nehmen. Hier sollte das Verhältnis 100g Gemüse und 50g Kartoffeln sein. Wenn dann mal Fleisch dazu kommt sind es 90g Gemüse, 40g Kartoffeln und 20g Fleisch + 2 TL Keimöl. Da eher Rind, denn es geht dabei ums Eisen, es gehen auch mal Hirseflocken. Statt Kartoffeln geht auch mal Reis (Vollkornrundkorn).
Das Gemüse kannst du dann mixen wie du magst bzw. dein Kind es mag. Da findet man dann schon Lieblingskombis.
Ansonsten gab es bei uns inzwischen schon mal Vollkornnudeln mit Karottenmus und Frischkäse (kann man auch selber mit essen). Oder gebratenen Lachs zum Gemüse-Mix. Und immer wieder mal einen Happen von unserem Essen zum Testen was schmeckt. Momentan ist da aber noch das Gemüse angesagt, nur schon etwas gröber gematscht. Haben allerdings auch schon 6 Zähne und ein ausgeprägtes Kaubedürfnis ... genauso wie großen Appetit
Viel Erfolg!
LG Andrea
Ich koche auch seit Beginn (6. Monat) selbst. Einfach weil ich denke es ist gesünder (wer isst schon selber jeden Tag Konserven?).
Habe Bio gekauft und auch darauf geachtet dass die Sachen soweit möglich aus Deutschland waren. Jetzt den Winter über vor allem Pastinake, Karotte, Kürbis und Kartoffeln. Inzwischen auch Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi.
Nun gut. Wollte eigentlich auf die Frage nach Rezepten zurückkommen.
Zu Anfang nur eine Sorte Gemüse, möglichst nitratarm, später dann Kartoffeln dazu nehmen. Hier sollte das Verhältnis 100g Gemüse und 50g Kartoffeln sein. Wenn dann mal Fleisch dazu kommt sind es 90g Gemüse, 40g Kartoffeln und 20g Fleisch + 2 TL Keimöl. Da eher Rind, denn es geht dabei ums Eisen, es gehen auch mal Hirseflocken. Statt Kartoffeln geht auch mal Reis (Vollkornrundkorn).
Das Gemüse kannst du dann mixen wie du magst bzw. dein Kind es mag. Da findet man dann schon Lieblingskombis.
Ansonsten gab es bei uns inzwischen schon mal Vollkornnudeln mit Karottenmus und Frischkäse (kann man auch selber mit essen). Oder gebratenen Lachs zum Gemüse-Mix. Und immer wieder mal einen Happen von unserem Essen zum Testen was schmeckt. Momentan ist da aber noch das Gemüse angesagt, nur schon etwas gröber gematscht. Haben allerdings auch schon 6 Zähne und ein ausgeprägtes Kaubedürfnis ... genauso wie großen Appetit

Viel Erfolg!
LG Andrea
12. Apr 2010 07:23
huhu...
also wir sind fast sieben Monate- Zahnlos- und essen jeden Tag auch selbstgekochten Brei. das andere war mir zu teuer
da er nachmittags auch schon mal 2-3 stunden schläft hab ich ja zeit zum kochen...
den Mittagsbrei koch ich auch auf Vorrat, den Nachmittagsbrei mach ich immer frisch. entweder gibts Zwieback oder Hafer, mit Obst. hab jetzt festgestellt, das man auch Obstbrei einfrieren kann.. kann nämlich nicht einkochen...
hat mir noch niemand gezeigt.. wäre aber vielleicht für die Sommer-Garten- Obstzeit gant praktisch..
ich wollt fragen wieviel reis ihr mittags nehmt? wird er einfach gekocht und püriert? hmm... sollte es dann nachmittags kein Getreide geben...? ich bin leider voll der Anfänger... sorry? und meine Umgebung gibt mir unglaublich nützliche Tipps: "der sollte längst mal Schokolade essen"..
wäre super wenn jemand antwortet!!
lg...
also wir sind fast sieben Monate- Zahnlos- und essen jeden Tag auch selbstgekochten Brei. das andere war mir zu teuer

den Mittagsbrei koch ich auch auf Vorrat, den Nachmittagsbrei mach ich immer frisch. entweder gibts Zwieback oder Hafer, mit Obst. hab jetzt festgestellt, das man auch Obstbrei einfrieren kann.. kann nämlich nicht einkochen...

ich wollt fragen wieviel reis ihr mittags nehmt? wird er einfach gekocht und püriert? hmm... sollte es dann nachmittags kein Getreide geben...? ich bin leider voll der Anfänger... sorry? und meine Umgebung gibt mir unglaublich nützliche Tipps: "der sollte längst mal Schokolade essen"..
wäre super wenn jemand antwortet!!
lg...
12. Apr 2010 08:28
ich will und werde auch selbst kochen, nur am anfang find ich es noch zu früh weil der aufwand sich nicht lohnt, da bezahlt man mehr für strom und möhren als für ein gläschen. werd erst gläser holen bis er mehr und auch andere sachen isst also kartoffeln usw. dann lohnt sich das wenigstens und wenn ich selbst koche kann er gleich mit essen. zwar dürfen wir dann nachwürzen aber macht auch nichts kommt jedenfalls günstiger
12. Apr 2010 09:02
Ich koche schon seit 3 Monaten selbst. Ich war bei einen Babybreikurs der von der stadt angeboten wurde und da wurde uns alles erzählt was gut fürs kleine ist und was nicht. Die den Kurs gemacht hat war eine ernährungsberaterin. Ich koche mein kind z.b. kartoffel-karotten-rind brei, oder nudel-schinken brei mit möhren. und nachmittags zermaschte bananen mit babykeks oder zwieback. mein kleiner isst ja auch gern spaghetti bolognese gläschen hab noch kein rezept dafür gefunden. habt ihr evtl. eins?
14. Apr 2010 21:37
HAllo
Ich mach´s mal so mal so!
hab tolle rezepte gefunden in einem Kochbuch von GU für Babys und Kleinkinder! Sehr tolle ideen einfach und schnell und für größere Kinder auch interessante gerichte mit tollen namen!
Ich mach´s mal so mal so!
hab tolle rezepte gefunden in einem Kochbuch von GU für Babys und Kleinkinder! Sehr tolle ideen einfach und schnell und für größere Kinder auch interessante gerichte mit tollen namen!

16. Apr 2010 17:15
Hallo zusammen.
ich koche auch selber hab ein super kochbuch für babybrei
ich koche auch selber hab ein super kochbuch für babybrei

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...