Baby will nicht schlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3147390
9. Aug 2018 18:57
Baby will nicht schlafen
Hallo,
ich habe folgendes Problem, meine Tochter 7 Monate alt hat seit sie 8 Wochen alt ist immer durchgeschlafen heisst von 20 - 8.00 Uhr mit einer Unterbrechung für Milch. Bis sie ihre 5 Monate vollendet hat konnte ich sie abends einfach ins Bett legen und sie ist problemlos eingeschlafen, dazu muss ich sagen das sie von Anfang an ein sehr Pflegeleichtes Baby war. Seit 2 Monaten ist es allerdings so, das jeder Abend für uns alle zur Tortur wird. Ich habe bereits versucht Rituale einzuführen.. Abends Schlafsack an, vorher wird sie immer gebadet/gewaschen seit sie auf der Welt ist wird das so gemacht.. allerdings will sie einfach nicht schlafen. Man sieht ihr die Müdigkeit an aber sie weigert sich einfach und kämpft förmlich dagegen an.. ich schaukelte sie sämtliche male in den Schlaf, sobald ich sie ablege ist sie wach und das Geschrei geht von vorne los, etwa nach einer Stunde bin ich aus dem Zimmer raus und die kleine schläft und bis das passiert ist sie so am strampeln und am weinen das sie vor Müdigkeit einfach aufgibt und einschläft .. habe es mit Geschichten vorlesen abends probiert oder mit singen.. sobald sie auf dem großen Elternbett liegt dreht sie sich wie ein Weltmeister durchs ganze Bett herum, daher kommt diese Methode leider nicht in Frage. Im Kinderwagen ist sie anfangs nach 10min eingeschlafen, mittlerweile dauert es ebenfalls etwa eine Stunde bis sie schläft. Ich habe sie auch schon ins Bettchen gelegt und ich mich ins Elternbett, sodass sie mich sehen kann, das einzigste was dann passierte, sie dreht sich auf den Bauch und Brabbelt vor sich hin, bis sie dann schliesslich weint. Vielleicht machen es die Umstände das zur Zeit die Temperaturen so hoch sind, im Schlafzimmer haben wir 30° trotz vorherigen lüften, zudem hat sie vor 1 Monat zwei Zähnchen bekommen.. kommt vielleicht alles zusammen, allerdings zerrt es abends ganz schön an meinen Nerven.. es graut mir jeden Tag vor dem Abend. Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich was ich noch ausprobieren könnte, um uns allen das Leben zu erleichtern?
Die kleine tut mir einfach so leid das sie einfach nicht einschlafen kann. Sie quält sich so ab, ich hoffe einfach das diese Zeit vorbei geht und sie irgendwann wieder einfach ganz ruhig und gelassen einschlafen kann. Danke schonmal im voraus. :)
Zur Info: Mittags schläft sie nach 10min im Kinderwagen ein. Schläft dann 1x2 Std. 1x1 Std. Und da gibt's dann keine Probleme.
gast.1809031
10. Aug 2018 22:06
Re: Baby will nicht schlafen
Also wir hatten bzw haben das Problem auch immer mal wieder und ich kann dich beruhigen das ist normal. Bei uns war es so schlimm das ich mit ihr beim Arzt war, sie wachte wochenlang stündlich auf und schrie, manchmal sogar alle 30 min. Ich hab aaaaalles versucht,wirklich alles. Letztenendes kommt es daher das sie im Schlaf alles verarbeiten, sie lernen robben, krabbeln, sitzen, laufen...das alles so schnell, viele Kinder sind dazu noch sehr agil und neugierig und an allem interessiert...grade diese Kinder haben oft Probleme runterzufahren. Unsere Maus hat auch immer gut geschlafen und jetzt wirklich 10 Wochen, 2 davon ganz extrem, schlecht geschlafen. Habe sie dann mit zu uns ins Bett genommen und ganz wichtig....selber ruhig bleiben, nicht hippelig werden oder gestresst, das überträgt sich auf die Kinder. Ich weiß leicht gesagt...ich hatte Phasen wo ich durch den Schlafmangel total agressiv geworden bin in meiner Laune und hatte Mittags schon Angst vor der Nacht. Irgendwann kam der Tag an dem ich es einfach akzeptiert habe und ruhiger wurde und ab dem Tag wurde es besser. Letzte Nacht hat sie sogar 11 Stunden durchgeschlafen..vor 1 Woche noch stündlich wach. Phasen haben die immer mal wieder das kommt und geht und oft wird es sehr viel einfacher wenn die Kinder 1 Jahr sind. Du kannst wirklich nicht viel machen ausser einen geregelten Tagesablauf und Ruhe bewahren. Allerdings kann ich dir noch Globulies von Weleda empfehlen, die heißen Calmedoron. Ich bin der Meinung das die sehr viel dazu beigetragen haben das Mausi etwas gelassener einschläft. Und bei uns hat noch geholfen immer die Hand auf den Bauch zu legen, damit wurde sie generell ruhiger.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Bsryld
13. Aug 2018 23:56
Re: Baby will nicht schlafen
Hallo zusammen,

Ich hatte und habe das selbe Problem wie du. Meine kleine, 12 Monate alt, hat noch nie durchgeschlafen. Und mit 8-9 Monaten hatte ich das selbe Anliegen wie du. Das heißt meine Kleine hat sich auch extrem gegen den Schlaf gewehrt. Ich hab ihr leider angewöhnt, auf meinen Beinen zu schlafen. War ein Fehler von mir, kann es ihr nicht mehr abgewöhnen. Ich habe mich auch gefragt, wieso sie so extrem schlecht schläft. Es ist einfach eine Phase in der die Kleinen vieles mit dem Schlaf verarbeiten und somit schlecht schlafen. Auserdem kommt das zahnen dazu. Das ist auch nicht so einfach für die Babys. Stell dir mal vor, wie sehr wir Erwachsene leiden, wenn wir Zahnschmerzen haben. Meine Kleine bekommt gerade ihre Backenzähne 😢 sie liegt seit 3 Nächten auf meinen Beinen, heißt für mich kein ruhiger Schlaf.😶
Diesen Phasen sind echt schlimm, einen besonderen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben, denn es ist nur eine"Phase" die irgendwann endet.
gast.3147390
15. Aug 2018 23:08
Re: Baby will nicht schlafen
Danke für die Antworten. :)
Es ist immer gut zu wissen das man da nicht allein ist und das es anderen genauso ergeht.
Ich hoffe ihr habt recht und es ist wirklich eine Phase die auch wieder endet. :(
Zur Zeit ist es wieder besser, aber wer weiß wie es morgen wieder wird. :roll:
Geduld ist eine Tugend wie man so schön sagt :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...