Fremde Kinder zurechtweisen.

Das Baby wird mobil
Elternforum
Knoepfchen89
10. Apr 2018 00:35
Fremde Kinder zurechtweisen.
Hi, ich denke da den ganzen Tag drauf rum und bin immer noch etwas angesäuert. Und zwar war ich vorhin mit meiner Besten, ihren Kindern und meiner Tochter auf dem Spielsplatz. Dort waren auch zwei andere Mütter mit Ihren Insgesamt 4 Kindern. Die haben Fußball gespielt. An sich ja nichts schlimmes, allerdings haben die Kids nicht wirklich drauf geachtet, dass unsere Kinder auch noch da sind, und dass sie den Ball nicht abbekommen. Die eine Mutter meinte dann immer: " passt doch bitte auf, da sind noch andere Kinder." Das erste mal war es eine bitte. Und das dritte bis fünfte Mal auch, woraus ich dann schon eine klare Ansage gemacht hätte. Das habe ich dann auch, als der Ball gut n halben Meter an der lütten meiner Besten vorbei ging. Ich habe laut und bestimmt, zu den Jungen gesagt, dass sie besser aufpassen müssen und das das böse hätte ins Auge gehen können. Die Lütte ist 1 1/2 Jahre und ein mit schmackes gekickter Ball kann übelste verletztungen verursachen. Ich habe in der 3. Einen Fußball ins gesicht bekommen und hab eine zertrümmerte Nase gehabt.

Die Jungen haben das eingesehen und versprochen vorsichtiger zu sein. Dann kam aber eine der Mütter dazu und pflaumte mich an, was mir denn einfiel, ihre Söhne zu schimpfen.

Ich sagte zu ihr, dass ich das gemacht habe, weiö sie es ja anscheinet nicht für nötig gehalten hatte, mal ein Machtwort zusprechen.

Sie sagte zu mir, ich hätte nicht das recht dazu. Ich zu ihr, wenn meine Tochter oder die meiner Freundin verletzt werden würde, habe ich sehr wohl das recht dazu. Sie hat ja nichts unternommen.

Dann maulte sie mich an, warum wir überhaupt mit solch kleinen Kindern auf einem Spielplatz seien.

Ich habe damit das gespräch beendet, weil es mir anfing zu blöd zu werden und das Niveau anfing rapide in den Keller zu gehen.

Findet ihr, es ok fremde Kinder zu schimpfen, wenn es die Situation erfordert? Ich kenn es noch so, dass man von nem ganzen Dorf erzogen wurde. Da hat sich keiner gedanken gemacht, ob das fremde Kinder waren. Wenn man Mist gebaut hatte, war es egal ob das die eigenen Eltern waren oder nicht, es gab ein Donnerwetter. Und meistens Zuhause noch mal, da es, dass man Blödsinn angestellt hatte, irgendwie schon vor einem nach Hause angelangt war.

Und es tut mir ja leid (nicht) für die andere Mutter, aber seit ich die Jungen geschimpft habe, haben die Jungs penibel darauf geachtet, dass der Ball nicht rüberflog. Wenn die sich nicht durchsetzen kann, ist das doch nicht mein Problem. Aber es wird meine Angelegenheit, wenn durch diese mangelne Erziehungsfähigkeit andere zu schaden kommen. Oder wie seht Ihr das?

Ich hatte zu mindest keine Lust gehabt mit meiner Tochter wegen einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus zu fahren. Die Jungs haben vorm schimpfen nicht gerade sanft gespielt.
gast.2755029
10. Apr 2018 20:13
Re: Fremde Kinder zurechtweisen.
Hallo!

Ich finde dein Verhalten in Ordnung. Klar, fühlt sich die andere Mutter angegriffen, wenn du ihr Kind zurechtweist und damit ihren Erziehungsstil in Frage stellst. Dass sie dann auf Konfrontation aus ist, ist auch klar. Angriff = Gegenangriff. Vielleicht hättest du deine Aufforderung an die älteren Kinder anders verpacken sollen... oder deine eigene Erfahrung teilen, dann wüsste sie, was hinter deiner Reaktion steckt... möglich, dass sie dann eher eingelenkt hätte...
Wohin lasche Erziehung führt (wenn die Kinder auch nach der 5. Bitte nicht reagieren), hören und sehen wir tagtäglich im Fernsehen. Lehrer haben vor ihren Schülern angst, weil den Kindern heutzutage kaum noch Respekt beigebracht wird. Später tanzen sie dann den Eltern auf der Nase rum und zeigen auch keinerlei Respekt vor Polizei, Feuerwehr usw. Es ist echt schade. Manchen Kindern fehlt in der Tat nicht das neueste Handy, sondern mal ein anständiges Donnerwetter mit entsprechenden Konsequenzen.
In meiner Generation wurde einem noch beigebracht, den Mund zu halten, wenn Erwachsene sich unterhalten... heute unterbricht das Kind das Gespräch der beiden Erwachsenen und Mama wendet sich sofort dem Kind zu - finde ich unmöglich und mir gegenüber respektlos. :roll:
Man kann dem Kind ja auch kurz erklären, dass man sich mal eben mit jemandem unterhalten möchte und später dann wieder Zeit für das Kind hat. Wenn man dem Kind dann eine kleine Belohnung in Aussicht stellt (z.B. Mama spielt dann mit dem Kind), sollte das schon möglich sein.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...