Entwicklungsverzögerung

Das Baby wird mobil
Elternforum
JenniferHeger
25. Jan 2018 13:38
Entwicklungsverzögerung
Hallo :) schon mal Entschuldigung für den langen Text.
Mein Sohn wird am 16.2.2018 ein Jahr alt und kann nicht sitzen, nicht richtig krabbeln (er zieht sich nur mit den Händen und taucht sich zusätzlich mit den Füßen an) und kann sich nicht hochziehen. Das einzige was er kann und will, ist stehen. Sitzen tut er ab und zu nur wenn ich ihn hinsetze und da bleibt er auch manchmal ein bisschen alleine sitzen, aber sobald er merkt das ich nicht mehr hinter ihm sitze weint er und will genommen werden (wie wenn er Angst hätte). Die Kinderärztin meinte, dass er Entwicklungsverzögert ist und hat uns zur Physiotherapie geschickt. Bisher hatten wir zwei mal. Die Therapeutin meinte, dass er entweder etwas länger braucht, weil er so schnell gewachsen ist oder es könnte auch möglich sein, dass er eine kleine Beeinträchtigung im Hirn hat. Wir müssen nun Übungen in Bauchlage machen, damit er sich richtig mit den Händen abstützt und dann zu Krabbeln beginnt, da er im Oberkörper weniger Kraft hat als in den Beinen. Allerdings weint er immer nur und will das überhaupt nicht.
Er redet oder plappert auch nicht. Also kein dada oder sonstiges. Er macht nur kehlgeräusche und quitscht eher. Wenn ich ihm Mama oder Papa vorsage schaut er mir immer nur genau auf die Lippen und beginnt zu lachen.
Hatte das schon jemand mit seinem Kind? Mach mir schon Sorgen weil irgendwie nichts weitergeht :(
Danke schon mal :)
Mauso0816
25. Jan 2018 19:41
Re: Entwicklungsverzögerung
Hey
Ich würd mir da jetzt noch nicht allzuviele sorgen machen. Manche brauchen eben länger. Aber dafür kanns dann sein, dass alles in nem halben jahr kommt. Es gibt kinder die erst mit 2jahren zu laufen oder reden anfangen. Mit einem jahr find ich es doch ein bisschen schwer zu sagen der hat eine störung. Gegen üben würd jetzt aber auch nicht so viel sprechen. Lass ihm etwas zeit und in seinem tempo die sachen lernen.
JenniferHeger
25. Jan 2018 23:40
Re: Entwicklungsverzögerung
Mauso0816 hat geschrieben:
> Hey
> Ich würd mir da jetzt noch nicht allzuviele sorgen machen. Manche brauchen
> eben länger. Aber dafür kanns dann sein, dass alles in nem halben jahr
> kommt. Es gibt kinder die erst mit 2jahren zu laufen oder reden anfangen.
> Mit einem jahr find ich es doch ein bisschen schwer zu sagen der hat eine
> störung. Gegen üben würd jetzt aber auch nicht so viel sprechen. Lass ihm
> etwas zeit und in seinem tempo die sachen lernen.
Alles klar. Danke für deine Antwort :)
Ich denke mir auch immer, ich lass ihn einfach machen und das wird schon werden.
Aber da mir die Therapeutin gesagt hat, dass es auch sein könnte, das er eine Beeinträchtigung hat, bin ich dann doch manchmal verunsichert.
gast.2759508
26. Jan 2018 09:57
Re: Entwicklungsverzögerung
Hallo,
hast du es mal beim Ostheopaten versucht?
Unserer Kleinen hat er super geholfen.
gast.1309910
26. Jan 2018 10:12
Re: Entwicklungsverzögerung
Hallo. Unsere Tochter ist rin Frühchen u. Hat 8 monate Physio bekommen. Mit Erfolg. Der gesamte Körper hat eine bessere Spannung bekommen u. Sie hat sich nicht mehr so verkrampft. Aber sitzen kann sie auch erst seit sie 1jahr ist. Danach ging alles recht zügig. Zuerst kam stehen u. Hoch ziehen, dann überall an lang laufen u. Erst danach sitzen u. Wörter brabbeln. Sie ist motorisch NICHT verzögert sondern hat ihren eigenen Rhythmus. Also macht weiter Physio (vielleicht bei jemandem der nicht sagt im Hirn stimmt was nicht, wer sowas als physio einer Mutter sagt hat den falschen Beruf,sorry) u. Gib ihm noch etwas zeit. Vielleicht mal Kinderturnen u. Krabbelgruppe oder schwimmen besuchen. Kinder lernem viel von anderen u. Schauen gernr ab
JenniferHeger
26. Jan 2018 22:56
Re: Entwicklungsverzögerung
Ruby33 hat geschrieben:
> Hallo,
> hast du es mal beim Ostheopaten versucht?
> Unserer Kleinen hat er super geholfen.
Nein. aber danke für den Tipp. Werde ich nächste Woche gleich mit dem Kinderarzt besprechen :D
JenniferHeger
26. Jan 2018 23:01
Re: Entwicklungsverzögerung
Jelala hat geschrieben:
> Hallo. Unsere Tochter ist rin Frühchen u. Hat 8 monate Physio bekommen. Mit
> Erfolg. Der gesamte Körper hat eine bessere Spannung bekommen u. Sie hat
> sich nicht mehr so verkrampft. Aber sitzen kann sie auch erst seit sie
> 1jahr ist. Danach ging alles recht zügig. Zuerst kam stehen u. Hoch ziehen,
> dann überall an lang laufen u. Erst danach sitzen u. Wörter brabbeln. Sie
> ist motorisch NICHT verzögert sondern hat ihren eigenen Rhythmus. Also
> macht weiter Physio (vielleicht bei jemandem der nicht sagt im Hirn stimmt
> was nicht, wer sowas als physio einer Mutter sagt hat den falschen
> Beruf,sorry) u. Gib ihm noch etwas zeit. Vielleicht mal Kinderturnen u.
> Krabbelgruppe oder schwimmen besuchen. Kinder lernem viel von anderen u.
> Schauen gernr ab
Danke für deine Antwort. :)
Was habt ihr den bei der Physio gemacht? Wir machen eigentlich nicht viel. Ich soll ihn immer nur am Bauch legen und sie lockt ihn dann mit Spielzeug, damit sie sieht wie er sich nach vorne bewegt und ob er auf erhöhte (eine gestapelte Turnmatte) hinauf kommt. und das wars dann schon.
Kinderturnen sind wir schon angemeldet und beginnen ab Februar und Babyschwimmen sind wir auch schon eine Weile :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...