Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2953217
21. Jan 2018 14:15
Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
Hallo alle zusammen.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Arbeitslosengeldes nach der Elternzeit.
Und zwar war meine Frau 2 Jahre vor der Elternzeit in einem Job. Der Vertrag ist in der Elternzeit ausgelaufen. Jetzt waren wir mittwoch auf dem Arbeitsamt und meine Frau wollte sich Arbeitslos melden. (Der kleine geht ab 01.04 in die Krippe)
Wir bekommen jetzt bis zum 01.04 kein Geld weil der kleine ja vorher noch zuhause ist und nicht untergebracht ist.
Habt Ihr da auch schon einmal etwas von gehört? Ich finde es komisch weil meiner Frau ja das Arbeitslosengeld zusteht Sie hat ja vorher auch eingezahlt die ganze Zeit.

Könnt Ihr mich vielleicht aufklären?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag. Oliver
Schalex 12
22. Jan 2018 11:42
Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
Hallo!
Das Arbeitslosengeld wird Menschen gezahlt, die nach dem SGB III arbeitslos sind. Unter anderem steht dort, dass man der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen muss. Und das tut deine Frau erst, wenn die Kinderbetreuung sichergestellt ist, sprich ab dem 1.04. Daher ist für die Agentur dieses Datum entscheidend.
LG ;)
gast.2673817
24. Jan 2018 08:38
Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
Hallo Oliver.
Bei mir ist genau das selbe. Da ich erst Betreuung im März habe und meine Elternzeit im Februar endet, werde ich erst in März Arbeitsuchend gemeldet 😣
Ich bin auch 8 Jahre im Arbeitsverhältnis gewesen. Aber musste einen Aufhebungsvertrag machen
Da mein Arbeitgeber mir die uhrzeiten nicht gewährleisten kann wie mein Kind in der Betreuung ist.
Und da ich eventuell 20 Stunden die Woche arbeiten würde vllt. Auch bissl mehr.
Haben die mich vom Arbeitsamt so registriert und würde so jetzt 20 Stunden vom Arbeitsamt beziehen meinte die Dame.
Hmmm ich dachte 67% Prozent von dem Gehalt was ich vor 2 Jahren verdient habe?! Bin ein wenig verwirrt 😖

Bei einer bekannten ist der Fall da sie keine Betreuung hat, Jetzt dann Hartz 4 bezieht.
Habe ich mir sagen lassen. Aber ob das stimmt weiss ich nicht. Aber könnte es mir gut vorstellen.

Ich glaube man muss sich noch mal schlau machen 🙄
LG
Schalex 12
27. Jan 2018 16:42
Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
Noelia17 hat geschrieben:
> Hallo Oliver.
> Bei mir ist genau das selbe. Da ich erst Betreuung im März habe und meine
> Elternzeit im Februar endet, werde ich erst in März Arbeitsuchend gemeldet
> 😣
> Ich bin auch 8 Jahre im Arbeitsverhältnis gewesen. Aber musste einen
> Aufhebungsvertrag machen
> Da mein Arbeitgeber mir die uhrzeiten nicht gewährleisten kann wie mein
> Kind in der Betreuung ist.
> Und da ich eventuell 20 Stunden die Woche arbeiten würde vllt. Auch bissl
> mehr.
> Haben die mich vom Arbeitsamt so registriert und würde so jetzt 20 Stunden
> vom Arbeitsamt beziehen meinte die Dame.
> Hmmm ich dachte 67% Prozent von dem Gehalt was ich vor 2 Jahren verdient
> habe?! Bin ein wenig verwirrt 😖
>
> Bei einer bekannten ist der Fall da sie keine Betreuung hat, Jetzt dann
> Hartz 4 bezieht.
> Habe ich mir sagen lassen. Aber ob das stimmt weiss ich nicht. Aber könnte
> es mir gut vorstellen.
>
> Ich glaube man muss sich noch mal schlau machen 🙄
> LG

Hallo Noelia!
Da du dich für 20 Stunden zur Verfügung stellst, kann die Agentur das Arbeitslosengeld nur für diese Stundenanzahl bezahlen. Die 67% beziehen sich auf Vollzeit. Bei deiner Bekannten kann die Agentur nicht zahlen, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht (da keine Kinderbetreuung).
Falls noch Fragen offen sind, kannst du dich an mich wenden. Ich helfe, wo ich kann :)

LG
gast.2673817
29. Jan 2018 13:51
Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
Huhu Schalex,
Vielen lieben Dank für die Antwort :)

Ich finde die Regelung nicht schön :(
Für was zahlen wir alle ein? Nicht das ich jetzt arbeitslos sein will :lol:
Habe einen Job ab den 1.3. Juhuuu 🎉

Aber was machen die Frauen die wo überhaupt keine Betreuung haben?
Wie beķommen die Mütter Unterstützung?

Naja aber 20 Stunden bezahlt zu bekommen ist schön ein wenig krass.
Hätte ich dann vorher sagen müssen das ich auf 160 Stunden arbeiten möchte?

LG
gast.1170017
29. Jan 2018 21:06
Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
Nach meiner ersten Elternzeit bin ich auch arbeitslos geworden und habe dann direkt Arbeitslosengeld erhalten. Das was im Januar. Ich habe dem Arbeitsamt gesagt, dass wenn ich eine Stelle finde ich meinen kleinen zur Tagesmutter geben würde bzw. Großeltern aufpassen. Also war ich für die sofort arbeitssuchend.
Auch finanziell habe ich denen gesagt, dass ich Vollzeit arbeiten könnte. Aber zeitlich nun mal nicht flexibel sei wegen Kinderbetreuung. Daher habe ich zwar Angebote erhalten und mich auch beworben, aber konnte dann eine passende Stelle irgendwann annehmen, in der ich nur 20 Stunden die Woche arbeiten musste.
Es kommt immer drauf an, wie man es dem Arbeitsamt "schmackhaft" macht. Aber ich hatte auch Glück mit meinem Berater.
Schalex 12
1. Feb 2018 12:48
Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
Hallo Noelia,

man zahlt für die sogenannte Gefahrengemeinschaft :D ganz krass gesagt, das ganze Geld was für die Arbeitslosenversucherung abgezogen wird, steht dir nicht (nicht in voller Summe) zu :D Nun ja, darüber kann man ewig diskutieren.
Wie das die anderen machen? Arbeitslosengeld II, Kindesunterhalt (wenn der Vater zahlt) oder Unterhaltsvorschuss vom Kreis (wenn der Vater nicht zahlt) , Kindergeld und in machen Fällen auch Wohngeld für das Kind. Wenn man Glück hat sind sie Einnahmen hoch genug, um nicht in das Arbeitslosengeld II zu rutschen.

Und Pueppe hat Recht, wenn man es glaubhaft darstellt, dass man eine gute Kinderbetreuung hat, sodass man in Vollzeit arbeiten gehen kann, dann muss die Agentur dir das glauben :) Tricks gibt's überall :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...