Baby 7 Monate schläft so schlecht

Das Baby wird mobil
Elternforum
Engelchen_88
3. Jan 2018 11:40
Baby 7 Monate schläft so schlecht
Hallo,
Mein Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt und von Anfang an ein eher schlechter Schläfer.
Er ist noch nie von alleine eingeschlafen und wird immer einschlafbegleitet.
Bis vor ca 8 Wochen war es so das er beim stillen eingeschlafen ist und danach ca 2 Stunden geschlafen hat ( nachts). Nun schläft er, wenn ich Glück habe beim stillen ein, wenn nicht muss ich ihn im Arm hin und herwiegen manchmal auch eine halbe Stunde bis er schläft aber er lässt sich dann nicht bzw ganz schwer ablegen. Egal wie lange ich warte und egal was ich machen. Meist wacht er sofort auf noch bevor er die Matratze berührt hat.
Ich weiß das Babys nach gewisser Zeit im Schlaf ihre Umgebung checken und sich vergewissern das noch alles so ist wie beim einschlafen. Was bei ihm ja nie so ist da er entweder beim stillen oder schaukelnd auf dem Arm einschläft und sich dann im Bett wiederfindet ( wenn ich es doch mal schaffe ihn dort abzulegen)😕
Nachts wacht er zwischen alle 30 Minuten bis max 2 Stunden auf. Dann stille ich ihn (entweder er schläft ein oder ich schaukel ihn wieder in meinem Armen bis er schläft).
So langsam zerrt es an meinen Nerven. Ich habe noch eine Tochter die 3 1/2 Jahre alt ist und ich kann nicht den ganzen Tag damit verbringen meinen Sohn zum schlafen zu bewegen.... und auch ich möchte nachts mal ein paar Stunden wieder schlafen.
Ich würde mir wünschen das er in seinem Bettchen einschläft nach dem Stillen/kuscheln.
Aber er schreit sofort los und steigert sich dann so sehr hinein sobald ich ihn wach aber müde ins Bett lege.
So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Denn auch er ist müde und schlecht gelaunt weil er schlecht in den Schlaf findet bzw immer nur sehr kurz schläft. Tagsüber 3x 30 Minuten ca.
Hat jemand Tipps für mich bzw hat jemand das selbe " Problem" ?
Vielen Dank schonmal fürs lesen😊
gast.911413
3. Jan 2018 21:56
Re: Baby 7 Monate schläft so schlecht
Hallo!
Falls es dich beruhigt, mein Sohn wurde fast das ganze erste Jahr in den Schlaf getragen. Irgendwann ging das so gut auf dem Arm. Zehn Minuten auf dem Arm mit singen und dann hinlegen. Das war aber erst so ab zehn Monaten. Ich musste mir auch ständig anhören, dass ich ihn verwöhne. Es war mir dann egal, weil es einfach gut geklappt hat. Er ist mit einem Jahr in die Krippe gekommen und dann haben wir langsam versucht ihn hinzulegen und dabei zu singen. Mittlerweile, 18 Monate, singt er sich selbst lautstark in den Schlaf. Stört in der Krippe etwas, funktioniert aber trotzdem!
Ich habe auch noch zwei größere Töchter. Irgendwie hat das geklappt...
Was ist denn mit deinem Mann? Kann der auch mal übernehmen? Also nach dem stillen. Das hat meiner auch nie geschafft ;)
Nelli1989
8. Jan 2018 17:15
Re: Baby 7 Monate schläft so schlecht
Ich kenne das Problem. Bis vor 4 Wochen hatte ich das Problem auch. Meine Lösung: ich lege meine auf die Matratze und ziehe ihren Oberkörper zu mir so, als ob ich die tragen würde. In der Regel vergräbt die ihre Nase in meine Brust und schläft ein. Mittlerweile klappt es aber auch nicht mehr 😭
Ich hoffe , dass es auch von selbst weggeht und ich hoffe, dass es nur die Zähne sind, die stören.
gast.2828016
2. Feb 2018 14:23
Re: Baby 7 Monate schläft so schlecht
Hallo *,
probiert es doch mal mit Musik und zwar mit "weißem Rauschen". Das ähnelt den Geräuschen im Mutterleib (gibt es z.B. bei Amazon Prime Music kostenlos). Vielleicht funktioniert es.
Ich hatte es zwischendurch bei meiner Tochter mal getestet, als sie tagsüber unruhig war und nicht angekommen ist - sie ist dann schnell eingeschlafen.
Momentan scheint sie (7 Monate) an den Zähnchen zu schaffen, da hilft wenig. ;-)

Viele Grüße
gast.2928057
3. Feb 2018 15:20
Re: Baby 7 Monate schläft so schlecht
Hallo
Das geht bei uns gerade auch so schlimm zu. Sie schläft nicht mal bei uns im Bett mehr als circa 1 1/2 Stunden am Stück und weint dann wieder. Die Brust möchte sie nicht immer nur ein bis zweimal in der Nacht. Abends einschlafen klappt gut und seit circa einer Woche versuche ich sie zuerst zu tragen und dann noch halb wach ins Bettchen zu legen und sie Händchen haltend in den Schlaf zu singen das klappt auch ganz gut. Ich mach mir langsam Sorgen dass sie Schmerzen hat obwohl ich mittlerweile schon dreimal bei der Kinderärztin zur Kontrolle war die nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Unsere kleine schläft auch tagsüber nie mehr als circa 90 min auf zweimal verteilt. Das geht jetzt schon seit über zwei Monaten so und ich muss bald wieder zurück zur Arbeit und hab echt zweifel das alles zu schaffen zumal mein Freund Arbeitsbedingt nur sehr wenig Zeit zu Hause verbringt nachmittags circa drei Stunden und dann erst spät Abends wenn die kleine im Bett ist. Ich bin somit fast den ganzen Tag auf mich allein gestellt. Hat jemand einen Tipp? Hab schon überlegt sie ins Kinderzimmer ziehen zu lassen da ist aber mein Freund dagegen. Weil sie anfängt aufzuwachen sobald wir ins Bett gehen und ich dachte dass wir sie vielleicht stören im Schlaf. Wenn sie dann weint dann ist es als ob sie irgendwas beim schlafen hindert. Tagsüber ist sie eigentlich gut drauf, nachts lässt sie sich aber manchmal nur sehr schwer beruhigen und schreit.
Panoptikum2000
8. Feb 2018 21:29
Re: Baby 7 Monate schläft so schlecht
Wie wird dein Kleiner ernährt?
Meiner bekommt seit er 6 Monate ist Beikost - seit er 7 Monate ist zweimal am Tag. Auf einmal schlief er Abends schlecht. Jetzt gebe ich ihm zusätzlich auch Abends was zu trinken und er schläft wieder länger. Vielleicht hatte er Durst...
Mein Kleiner ist auch kein guter Schläfer insgesamt. Von daher fühle ich mit dir... Aber er hat seine Phasen. Letztens schlief er 8 Stunden durch, die Nacht danach war er wieder dreimal wach...
Er geht auch erst gegen 22 Uhr ins Bett und um 7 steht er auf... Lege ich ihn eher ins Bett, habe ich ihn um 4 rum turnen. Ich habe oft das Gefühl, er braucht einfach total wenig Schlaf.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...