Klaps oder Schlagen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2696621
1. Nov 2017 15:07
Klaps oder Schlagen?
Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon eine Weile in dem Forum rumgegeistert und vieles hab ich schon gelesen :)

Ich möchte hier jetzt keine wütende Diskussion oder sonst was heraufbeschwören, aber ich sehr neugierig über dieses Thema:

Was zählt für euch als schlagen? Fängt es bei einem Klaps auf den Po an? Zählt die Motivation (ich WILL mein Kind verletzen) mit rein? :?

Viele liebe Grüße
Hansi77
2. Nov 2017 14:19
Re: Klaps oder Schlagen?
Hallo,

schwieriges Thema. Also ich muss ehrlich gestehen, bevor ich Mama wurde, hatte ich immer die Einstellung "ein Klaps schadet nicht ".
Von dieser Einstellung bin ich mittlerweile weit abgerückt.
Meine Tochter ist 21 Monate und ich habe von Monat zu Monat gelernt, das es ein kleiner Mensch ist, der alles von Grund auf erlernen muss. Alles was sie können, lernen Sie von uns (Mama, Papa, Oma, Paten etc.).
Und was lernen sie bei einem Klaps? Nichts! Nur vielleicht, wenn man nicht mehr weiter weiß, schlag ich halt mal zu.
Also schlagen nicht im Sinne von schlagen. Wir reden immer noch vom Klaps.
Klaps ist für mich, ein Klaps auf den Po oder Finger.

Wann geb ich denn einen Klaps? Wenn es etwas getan hat, was man vielleicht zum 100 Mal verboten hat und es immer und immer wieder gemacht wird.
Und ICH ja eigentlich nicht mehr weiter weiß.
Da braucht's dann eine andere Lösung, starke Nerven und keinen Klaps.

Ob es tatsächlich schon zu "ich will mein Kind verletzten" gehört, weiß ich nicht. Finde ich fast zu weit gegriffen. Ist schwierig und sieht sicherlich jeder anders.
Ich würde jetzt keinen verurteilen, der für einen Klaps ist, aber für mich und meine Tochter kommt es definitiv nicht in Frage.

Liebe Grüße
LoredanaMaik
3. Nov 2017 16:07
Re: Klaps oder Schlagen?
:shock: :shock: also ich bin schockiert ich würde auch nicht wollen das mir einer einen klaps gibt wenn ich mal etwas falsch mache oder mal etwas austeste was man eig. Nicht tuen sollte und ich denke jeder Erwachse macht schon mal etwas was er nicht tun sollte wie z.B über eine rote Ampel gehen auch wenn wir als Kind gelernt haben es nicht zu tun will dann einer von auch einen klaps bekommen ich denke nicht... ;)

Also ich bin strikt dagegen klar können Kinder ein manchmal so aufregende das man am liebsten los brüllen könnte meine Tochter ist 7 mein kleiner 10 Monate

Mein Sohn macht momentan echt nur Chaos aber das ist normal sie probieren alles aus wie weit sie gehen können wo sie hoch klettern können was sie runter schmeißen wie weit es fält es ist nicht immer für jede Situation passend aber trotzdem würde ich nie mein Kind mit ein klaps bestrafen dann nehmen ich ihn es weg oder da runter SAG nein und gut ist irgendwann können sie es verstehen man muss halt Geduld haben

Also für mich fängt schon ein schupser zum schlagen und das geht in meinen Augen unter der Menschen würde und jeder der seinen Kind so etwas antut sollte selber mal jeden Tag geschupst ein klaps auf den po bekommen und dann sprechen wir uns in einen Monat wieder wie er sich seelisch fült ....
gast.2897124
4. Nov 2017 13:42
Re: Klaps oder Schlagen?
Hallo, ein Klaps auf den Po ist für mich kein schlagen. Je nachdem wie man einen Klaps definiert, ob es jetzt wirklich ein recht fester Schlag auf den Po ist oder wirklich nur ein Klaps. Ich finde ein Klaps auf den Po ist ein Symbol für das Kind, das es etwas falsch gemacht hat.
LoredanaMaik
5. Nov 2017 08:06
Re: Klaps oder Schlagen?
Wenn du etwas falsch machst bekommst du dann auch einen klaps ..?

Mein Mann ist Boxer er sagt immer das viele Eltern ihre kraft unterschätzten was für sie harmlos erscheint kann für ein kleines Kind am Körper Schäden verursachen ob man denkt das es nur leicht war wenn man sauer ist hat man seine kraft nicht unter Kontrolle also ich finde ganz ehrlich für so eine Antwort sollte man dir mal einen ordentlichen klaps geben :x :x
gast.2720979
7. Nov 2017 18:30
Re: Klaps oder Schlagen?
Nie etwas, wovor das Kind Angst hat oder was ihm weh tut. Ein kleiner Klaps auf dem Hintern mag nicht verkehrt sein aber es gibt wesentlich bessere Erziehungmethoden. Mit dem Kind reden ist immer besser als es zu schlagen.
gast.1170017
17. Nov 2017 21:13
Re: Klaps oder Schlagen?
Wo mein, heute sechsjähriger Sohn, klein war hab ich ihm höchstens auf die Finger "gehauen" wenn er was gemacht hat oder wollte was gefährlich ist z.B. Heiße Herdplatte anfassen. Aber da hab ich ihn nie richtig dolle gehauen also nur wirklich leicht.
Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und in diesem Alter könnte ich es nie nachvollziehen, dass man so was kleines haut.
Panoptikum2000
19. Nov 2017 12:14
Re: Klaps oder Schlagen?
Für mich persönlich ist vor allem das Alter entscheidend. Bei kleinen Kindern und vor allem Babys ist in meinen Augen jegliche Form der "Gewalt" unakzeptabel. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein Mensch mit dünnen Nerven bin und sehr sehr schnell die Beherrschung verliere. Aber bei kleinen Kindern konnte ich mich bislang einfach immer im Griff halten - will damit nur sagen, es geht, auch wenn man sehr schnell wütend wird!
Und zu Gewalt zähle ich jegliche Form von "Klaps", ebenso anschreien, unsanft nehmen, schubsen etc. Ich finde es auch schrecklich zu sehen, wenn Eltern ihre 1 oder 2 Jahre alten Kinder am Arm reißen, weil sie nicht schnell genug gehen, nicht sofort kommen wenn man ruft weil sie gerade in Gedanken ganz wo anders sind und und und. Bei diesem erschrockenen Gesicht blutet mir jedes Mal das Herz. Das sind kleine Kinder die gerade erst versuchen ihre Welt zu begreifen und noch gar nichts mit böser Absicht machen, weil sie eben sowas noch gar nicht haben. Ich finde in dem Alter sollte man sich soweit zurück nehmen können, dass man tief durchatmet (auch wenn man total genervt ist) und den Kindern erklärt, warum man was nicht machen soll.

Bei älteren Kindern finde ich schon, dass man auch mal "durchgreifen" darf - aber meiner Meinung nach so schonend wie möglich und vor allem auf die Situation bezogen. Und mit Durchgreifen meine ich nicht unbedingt "einen Klaps", sondern auch mal laut oder ruppig werden, damit das Kind merkt, dass man es auch ernst meint. Ganz schrecklich finde ich aber jegliche Form von "Erniedrigung", also Schläge ins Gesicht, "übers Knie legen" oder auch Kinder vor anderen anmeckern. Eine Freundin macht ihren Großen z.B. gerne vor versammelter Mannschaft zur "Schnecke" und er ist mittlerweile wirklich total eingeschüchtert und kriegt vor anderen den Mund kaum auf. Ich habe ihr schon so oft gesagt, dass ich das nicht richtig finde - aber da heißt es nur, dass ich es bei meinen ja anders machen kann.
Sowas finde ich nicht gut, ich denke bei allem sollte man stets versuchen auch den Respekt voreinander zu behalten. Und es gibt immer andere Wege als "einen Klaps" - denn wenn man Pech hat lernen Kinder dadurch nur, dass sie auch andere Kinder hauen dürfen. Wie bringe ich meinem Kind denn bitte bei, dass es andere nicht hauen darf, wenn es selbst gehauen wird?
gast.2162501
22. Nov 2017 11:31
Re: Klaps oder Schlagen?
Caelifera hat geschrieben:

> Zählt die Motivation (ich WILL mein Kind verletzen) mit rein? :?
>

Wer diese Motivation hat, dem sollte das Kind sowieso sofort weggenommen werden. Der hat für mich jedes Recht, Kinder zu haben, verloren. Dafür gibt es keine Rechtfertigung und es wird sie nie geben.

Ich schließe mich da auch den meisten an. Ein Klaps auf den Po oder auf die Finger hat mir nicht geschadet. Aber da habe ich auch verbinden können, warum es den dann gab. Babys und Kleinkinder können das nicht. Und über mehr darf es später auch niemals hinausgehen. Ich hoffe, ich komme nie in die Situation, wo ich vor mir selber erschrecke. Aber zu 100 % kann man das eben nicht vorhersagen. Ich bin aber allgemein ein sehr ruhiges Gemüt und da braucht es schon viel, dass ich mal böse werde.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...