Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
U6 Erfahrungen/bin verunsichert
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wir hatten jetzt die U6 und ich bin etwas verunsichert. Deshalb wollte ich mal wissen, wie die Untersuchung bei euch ablief.
Unser Sohn wurde erst gewogen und vermessen, dann ging es zur Ärztin.
Sie hat die Lunge abgehört, die Organe abgetastet, in die Ohren und den Hals geguckt.
Dann hat sie die Reflexe am Knie getestet und mit einem Schlüssel hinter seinem Kopf gerasselt, um zu sehen ob er darauf reagiert.
Zum Schluss hat sie mich gefragt wie es mit dem Essen und dem Schlafen klappt und ob er schon läuft. Das war es dann.
Meine Bekannte erzählte, dass ihr Sohn klatschen und winken musste, etwas vom Boden aufheben sollte und beim spielen beobachtet wurde.
Wie war das denn bei euch?
Liebe Grüße Tigerente
ich denke, du brauchst dir da keine Gedanken machen.
Die Kinderärzte kennen ihre kleinen Patienten sehr genau und können gleich auf den ersten Blick die Entwicklung erkennen und ob alles im Rahmen ist, oder nicht.
Wir sehen unsere Kinder täglich. Uns fallen die täglichen, winzigen Entwicklungsfortschritte nicht auf. Unseren KiÄ, die unsere Kinder nicht täglich sehen, fällt es sehr wohl auf.
Unsere KiÄ staunt jedes mal, wie unser Sohn sich schon wieder entwickelt hat.
Bei unserer U6 im Mai hat sie nicht mal mit dem Schlüssel hinter'm Kopf gerappelt.
Glaube mir, denen fällt so viel auf, durch bloßes Beobachten. (Bin selber Krankenschwester und Krankenbeobachtung ist ein großes Thema, dass merkt man als Patient überhaupt nicht. Nur als Beispiel
Als Beispiel bei der Impfung: "Geh mal ruhig zur Mama auf den Arm", als sich mein Sohn an mir hochzog und sich an mich anschmiegte. Er ließ sich impfen ohne liszubrüllen. Da war der KiÄ klar, die Bindung zu Mama stimmt. Da muss sie sich keine weiteren Gedanken machen.
Ich denke, eure U6 war so in Ordnung. Wenn du immer noch Bedenken hast, spreche deinen KiA ruhig drauf an.
LG Nina
Ich bin nun beruhigt und du hast Recht, die KiÄ hat bestimmt genau hingesehen. Man möchte ja immer das beste für's Kind und ich möchte natürlich auch nicht, dass etwas übersehen wird.
LG Tigerente
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.