Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
2. Autositz
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich hätte mal eine Frage mein Sohn ist bald 9 Monate alt und ist fast zu klein für den Römer Babysafe. Ich hab mir heute den Cybex Pallas M Fix von 9kg - 36kg angeschaut und der hat mich begeistert nur der Verkäufer hat mir abgeraten weil der in Fahrtrichtung ist und das anscheinend schlecht wäre nun weiß ich nicht ganz was ich tun soll weil ein Sitz zum drehen mir zu teuer ist.
Habt ihr einen Rat und eigene Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG
Ich arbeite im Krankenhaus und zwar nicht mit Kindern, aber meine Chefin ist ehemalige Kinderkrankenschwester auf Intensivstation und hat noch immer Kontakt zu ihren Kollegen die dort noch arbeiten. Sie sagt lass dein Kind bloß entgegen der Fahrtrichtung fahren.... das kleine Genick hält Stößen nicht stand! Sie sagt die haben öfter kleine Unfallpatienten dort und wenn man das mal gesehen hat, überlegt man nicht lange. Und nicht umsonst gibt's ja diese neue Norm (iSize) die das Fahren entgegen der Fahrtrichtung vorschreibt.
Wir haben uns für den Joie i-Anchor Advance (beim ADAC-Test noch nicht auf dem Markt gewesen!) entschieden, weil er 1. relativ günstig war, 2. der i-Size Norm entspricht, die sich an der Körpergröße statt am Gewicht orientiert (für Kinder bis 105 cm) und 3. sofort verfügbar war.
Mein Sohn ist jetzt knapp 90 cm groß und sitzt noch sehr bequem darin. Und wenn man unbedingt möchte, kann man den Sitz auch irgendwann in Fahrtrichtung benutzen. Das haben wir allerdings nicht vor.
Der Sitz kann nur zusammen mit der entsprechenden Base verwendet werden.
LG
Wir haben bei unserem großen vor ca 3 Jahren von der babyschale auf den 2. Sitz gewechselt. Damals kamen die ersten Sitze entgegen der Fahrtrichtung erst raus und kosteten für mich zumindest ein Vermögen.
Wir haben uns deshalb für den Klasse 1 Sitz von maxicosi priori xp entschieden in dem er dann ab 10 Monaten drin saß. Den hat unsere kleine dann in dem selben alter geerbt. Unser großer hat dann den Klasse 2,3 Sitz (15-36kg) bekommen von maxicosi rodyfix.
Mal ganz ehrlich wo saßen denn die kleinen vor 5-10 Jahren drin, auch in diesen Sitzen. Klar die Sitze haben sich in Punkto Sicherheit Weiterentwickelt aber wer es sich nicht leisten KANN, kann auch weiterhin die normal Klasse 1 Sitze verwenden sicher sind diese auch.
Ich persönlich würde da immer erst auf die neusten Stiftung Warentest Ergebnisse schauen und dann ob die kleinen sich in dem ausgesuchten Sitz wohlfühlen.
Nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Liebe Grüsse
Ich habe da ein ganz anderes Problem mit den Kindersitzen... Mein Kleiner ist echt schmal und sehr leicht. Er ist wegen Schwangerschaftsvergiftung untergewichtig geboren. Er ist ansonsten super fit und gut entwickelt. Aber er wiegt jetzt mit 10,5 Monaten etwa 7,5 kg. Bis er 1 Jahr alt ist, schaffen wir es bestimmt nicht auf 9kg.... momentan nutzen wir den maxi Cosi cabriofix. Allerdings wird der langsam zu kurz für den Kleinen. Er hat zwar vom Kopf her noch gut Platz, aber die Füße gehen schon ein gutes Stück über die Schale und da ist es auch von Anschnallen her langsam schwierig.. liegen will er eigentlich auch nicht mehr...
Kennt jemand irgendeinen Sitz, der schon ab 8 kg geht???
> Mal ganz ehrlich wo saßen denn die kleinen vor 5-10 Jahren drin, auch in
> diesen Sitzen.
Entschuldigung, aber dieses Argument kann ich langsam nicht mehr hören. "Früher sind wir auch einfach auf dem Schoß der Mama mitgefahren und nichts ist passiert." Natürlich ist nichts passiert, denn würden diejenigen, die so etwas schreiben, gar nicht vor dem PC sitzen können.
Und wie schon erwähnt wurde, ist es am sichersten, so lange wie möglich rückwärtsgerichtet zu fahren. Es gibt dazu viele Seiten, wenn man denn nur danach sucht. Hier gibts zum Beispiel eine recht gute Zusammenfassung: http://www.lovetravellingfamily.com/de/warum-reboarder/
Generelle Infos zu Kindersitzen gibts auf der Seite auch:
http://www.lovetravellingfamily.com/de/autositze/
Beste Grüße
Mark
Solange der Kopf nicht überguckt beim MaxiCosi kann dein Kind den solange benutzen.So hat mein KA es mir auch gesagt.Da diese eben am sichersten sind.
Liebe Grüße
Daniela
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.