ess- und schlafproblem

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.919839
11. Nov 2010 13:51
ess- und schlafproblem
hallo liebe muttis

es gibt zwar schon viele texte über unser problem aber ich muss jetzt einfach mal meinem kummer luft machen.
also unsre hanna ist 8 1/2 monate alt und seit anfang oktober will sie nachts nicht mehr so recht schlafen. vorher kam sie meist zw. 2-3uhr, da hab ich sie gestillt und dann haben wir weiter geschlafen. dann wurde diese zeit jedoch immer früher und jetzt wird sie schon gegen 23/23.30 munter, meist wenn wir auch zu bett gehen. sie hat leider noch kein eigenes zimmer, wird nächstes jahr erst gebaut. dann wird sie nochmal munter zw. 2-4uhr und da will sie keinen schnulli, kein zutrinken, meistens milch, ansonten laut und viel gebrüll. ich geb ihr jetzt auch zum stillen noch ne bulli dazu. oft kommt es vor das sie da auch nicht gleich wieder einschlafen kann und da hole ich sie mit halt ins bett, damit wir wenigsten ein paar stündchen schlaf mehr kriegen. munter wird sie gegen 6-8 uhr. teilweise bin ich mit ihr schon stundenlang durch die wohnung gegangen, aber sie lässt sich da einfach nicht beruhigen, erst wenn sie an der brust hängt und trinkt.
tagsüber schläft sie dann natürlich sehr viel. vorm. 2std., mittags 1-1 1/2 std. und nachmittags nochmal 1std. (durchschnittlich)
dann klappts mit dem essen jetzt auch nicht mehr so gut. mittags ist nach ein paar löffel gut und dann turnt sie in ihrem stühlchen rum und weint. ich geb ihr ah nix mehr, weil reinzwingen bringt ah nix. nachmittags brei 2-3 löffel, wenns langt. mal am keks, apfel, birne,... knabbern dann gut. abends isst sie mal ihren brei, mal wieder nicht. ich habe auch keine lust jeden abend für jeden löffel ein riesen theater aufzuführen.
windelwechsel, an und ausziehen ist auch schlecht, da gibts jetzt immer heulkrämpfe. sie will sich immer drehen und ich dreh sie immer zurück auf den rücken und da fängt sie wieder an mit schreien. erst wenn sie sitzt oder hochgenommen wird ist ruhe. hab sie auch schon auf dem fußboden angezogen aber da krabbelt sie davon.
wenns mir ganz zu bunt wird lass ich sie auch mal auszicken, geh weg und komm dann wieder. manchmal gehts dann besser aber auch nicht lange.
ich bin im moment ziemlich fertig, weil mich jedes schreien sehr wütend macht. ich denk immer ich mach was falsch, aber was??
ich weiß auch dass andere mütter auch solche phasen durchmachen, aber gehen die phasen nicht auch mal vorrüber? das sind nun schon über sechs wochen.
brauch ganz dringend aufbauende worte und austausch! danke
gast.1087293
11. Nov 2010 14:12
Re: ess- und schlafproblem
Hallo Seealge,
Das ist bestimmt ein Wachstumsschub.Vielleicht kommen noch die Zähne dazu.Ja ich kenne das gut.Bei meiner Kleinen Maus (10 Mon.)ging die Phase auch total lang.Isz jetzt erst seit gut einer Woche vorüber.Ich kann dir nur viel Geduld wünschen. :) Sie geht auch wieder vorüber. :D

LG.Marion
gast.849297
12. Nov 2010 09:47
Re: ess- und schlafproblem
Hallo ...

das "Problem" mit dem Essen kann manchmal mit dem Zahnen zusammen hängen ... meine kleine wird nächste Woche 10 Monate ... und hatte das auch ... als sie den Brei am Abend verweigert hat, habe ich es dann mal mit einer Scheibe Brot probiert ... und dann ging es auch wieder

Ich habe leider nicht das Glück, dass ich stillen kann ... bei mir waren ca. 3 Wochen Milch und dann war auch Schluß, aber das liegt wohl bei uns in der Familie...

Das Theater beim Windeln oder An-/Ausziehen kenne ich auch sehr gut ... ich habe ihr dann meistens was in die Hand gedrückt, was sie sich angucken konnte oder so und dann ging es besser ...

Hat denn deine Kleine schon Zähne?
gast.1043922
12. Nov 2010 12:45
Re: ess- und schlafproblem
das wickeln ist bei uns auch sooo..ich gib ihn dann meistens was in die hand damit er sich dann kurz abwimmeln lässt, dann ganz schnell wickeln..klappt aber nicht immer manchmal schmeisst er mir das ding vor die nase was ich ihm gebe..

mit dem essen ist es bei uns bis heute so..mal funktionierts gut mal weniger, da gib ich ihm auch ab und zu wenns nicht klappt einen löffel in die hand oder den deckel vom glässchen zum spielen, hilft meistens..

meistens ist es so wenn die kleinen zähne bekommen...

versuch doch nachts anstatt milch, ihr tee zu geben, vielleicht isst sie deshalbv mittags nicht so gut weil sie sich abends so viel holt..
wenn mein sohn nachts die flasche verlangt, dann hat er gegen mittag auch noch nicht son hunger..

sonst weiss ich auch nicht mehr, viel glück noch
Lelechwa
12. Nov 2010 16:16
Re: ess- und schlafproblem
Moin,

meine Madam mochte auch nicht so gern essen. Seit sie mit uns zusammen isst (sie kriegt ihren Brei, hinterher manchmal was von mir ab), geht es besser. Sie ist 6 1/2 Monate alt. (Ich muss dann halt warten, bis sie fertig gefüttert ist, aber das ist ja nicht so schlimm). Bist du mit ihr alleine? Dann ist das etwas schwierig mit dem "Zusammen essen", bei uns ist der Lehrling noch mit dabei und häufig mein "Mann" und manchmal auch noch viele andere, da macht das essen dann einfach mehr Spaß.

Gruß Anna
gast.987009
12. Nov 2010 18:10
Re: ess- und schlafproblem
hallo,
das mit dem essen hatten wir auch. über tag nicht viel gegessen dafür nachts 2 flaschen abgepumpt. jetzt hatten wir 2 nicht so dolle wochen, dafür 1 flasche weniger, mehr schlaf und über tag viel mehr essen. will jetzt nur noch eine morgendliche flasche so zwischen 5-6 uhr.
jedes kind ist anders, aber vielleicht liegt es bei dir ja auch daran, dass es nachts ja essen gibt, also brauch ich tagsüber nicht mehr viel essen?!
nur so ein gedanke...
hoffe für dich, dass es bald wieder besser wird!!
lg sandra
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...