Plötzlich total anhänglich

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2649359
27. Mär 2017 09:27
Plötzlich total anhänglich
Hallo ihr lieben,
Hab mal wieder eine Frage vielleicht kennt das jemand auch von euch. Mein kleiner fast 8 Monate ist seit einer Woche total anhänglich sobald ich den Raum verlasse geht das Geschrei los es ist erst vorbei wenn ich ihn wieder hoch nehme. Selbst bei anderen bezugspersonen wie Papa und Oma schreit er bis ich wieder könne. Er hat super allein gespielt jetzt ist es so das es nur noch mit mir geht auch das alleine schlafen ist ne Qual er wird nachts munder und schreit schläft im sein Bett nicht wieder ein nur bei mir auf den Bauch. Hat das jemand von euch auch schonmal durch oder ist das überhaupt normal?
Ich danke schonmal für eure antworten
Liebe grüße
Freak2
27. Mär 2017 10:59
Re: Plötzlich total anhänglich
Oh ja, das kenne ich. Dein Kind fremdelt ;) Ist bei meinem auch so. Da hilft nur Mama. Papa, Oma's alle sind dann abgeschrieben... Viele Kinder leiden dann auch an Trennungsängsten, auch in der Nacht. Nimm dein Kind zu dir, wenn es dich braucht, das stärkt dann auch das Urvertrauen.
Oft ist das Fremdeln besonders schlimm, wenn die Kleinen krabbeln oder robben oder so was lernen. Sie bewegen sich weg, haben aber noch kein richtiges Gefühl für die Distanz. Und dann ist plötzlich die Mama viel zu weit weg.
Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate und es ist schon wieder um einiges besser. Nur nachts noch nicht so wirklich... aber ich bin schon froh, dass er wieder bei Papa und Oma und auch allen anderen glücklich ist ;)
gast.2598835
27. Mär 2017 12:38
Huhu, meine Kleine hatte auch die so genannte "8-Monats-Angst". Auch jetzt schaut sie immer noch zur Tür, wenn ich mal verschwinde und sie mit Papa, Oma, Opa... allein ist; sie prüft auch immer, indem sie mich anschaut, ob die anderen Leute "ok" sind und sie anfassen oder auf den Schoß nehmen dürfen. Aber kein Vergleich zu vor 3 Wochen - da wurde sofort geheult, an einem Tag hat sie den Papa ängstlichst angeschaut, so dass der schon ganz traurig war. Wie Freak schon sagt: Da hilft nur: MAMA! Nachts war das mega anstrengend bzw. ich hoffe, dass es aktuell besser wird. Da wollte meine nämlich am liebsten dauer-angedockt sein. Bin nun gerade beim langsamen Abstillen.
Mamaanhänglichkeit und Fremdeln sind einfach die beiden Seiten ein und derselben Medaille...
Alles richtig und normal bei dir! :)
gast.2649359
27. Mär 2017 12:54
oh ja das passt der kleine Robbt seit ca.2 wochen und dan fing es auf einmal an das mama nicht weck gehen durfte und das ich anliebsten ihn hinterher gehen sollte. es ist ein bischen frustrierend weil wir ihn vor 2 wochen entlich an sein bett gewöhnen konnten weil auf dauer zu 3. im großen Bett fand ich keine gute idee und es hatte auch super geklappt bis auf jetzt ich nehm ihn natürlich mit zu uns wenn er so schreit und ruck zuck schläft er wieder ein und in seinen eigenen Bett ist da nichts zu machen
Freak2
29. Mär 2017 13:59
Hallo,

Vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn ich sage, dass mein Kleiner jetzt seit 3 Tagen wieder brav in seinem Bett schläft. Er wird nur selten wach (2-3 mal in der Nacht). Die letzten male hat eine Flasche geholfen. Viel getrunken hat er nicht, ich nehme an, es war eher Durst. Aber egal. Morgens zwischen 5 und 6 kommt er zu uns ins Bett. Meistens ist da eine unruhige Zeit, weil er Stuhlgang und Blähungen hat. Aber dann schläft er nochmal 30-60 Minuten. Und das genießen wir alle 3 ;)

Irgendwie wird es schon werden. Alle Kinder schlafen irgendwann im eigenen Bett.

Übrigens ein Neffe von mir (wurde im Januar 2) hat momentan das Bedürfnis im großen Bett einzuschlafen. Meine Schwägerin bringt ihn dann in sein Bettchen und er schläft bis morgens durch. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert :lol: Jedes Kind ist halt anders, man muss nur lernen, was es will/braucht.
gast.2558218
31. Mär 2017 12:56
Die Phase haben wir anscheinend auch gerade... Gott sei Dank nicht ganz sooo schlimm. Papa wird auch noch akzeptiert :lol: Aber man merkt sehr deutlich, dass der Kleine immer abcheckt, ob einer von uns in der Nähe ist. Alleine für eine Weile spielen ist momentan kaum noch drin (und dabei hat es schon so lang gedauert, bis er das überhaupt gemacht hat...). Einschlafen fast nur bei mir, manchmal auch beim Papa. Aber ich denke mir, man sollte die Zeit genießen... vor allem, wenn das Kind vorher kein großer "Kuschler" war. So wie unserer ^^ Wenn die Phase vorbei ist, wünscht man sich bestimmt wieder etwas mehr Anhänglichkeit ;)
Ohlala
6. Apr 2017 14:04
Hallo - Leidensgenossin 😉
Bei uns - mein Sohn gerade 9,5 Monate genau das selbe !!!
Ich wollte auch gerade hier einen Beitrag eröffnen als ich auf deinen gestoßen bin !!
Bei uns ist gerade nur Mama Mama Mama angesagt - tagsüber darf ich ihn teilweise nicht mal absetzen - schon garnicht dran zu denken den Raum zu verlassen !
Am Abend , darf nur ich ihn ins Bett bringen - beim Papa bleiben wird gebrüllt bis der kleine Mann schon keine Luft mehr bekommt - er bleibt auch nur die ersten 1-2 std in seinem bettchen , dann muss ich mit ihm ins Bett gehen - puh das zerrt schon ganz schön an mir - den ich kann mich nun gerade nicht mal am Abend mal 1-2 stdchen mit Freundinnen verabreden - weil ich weiß das der kleine das ganze Haus zusammen brüllt - und ich weiß das er wohl gerade schreckliche Angst hat das Mama nicht wieder kommt !
Für meinen Mann ist die Situation auch ganz ganz schwierig ! Wie gehst du damit um ?? Liebste Grüße
gast.2649359
8. Apr 2017 21:34
Mittlerweille ist es bisschen besser geworden.
er will noch total viel kuscheln aber nur mit mama.
wir hatten mal zeiten da hat er schon gebrüllt wenn ich mal auf toilette musste.
Mittlerweille spielt er wieder ein wennig allein aber es ist immer der prüfende blick da ob ich noch im Raum bin.
Ich akzeptiere es das es gerade so ist es wird besser glaub mir.
ich hab es immer so gemacht das papa ihn ins Bett gebracht hatte und ich mit im Raum war jetzt klappt es schon ganz allein
liebe grüße
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...