Essensgequängel

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lavendel3007
23. Dez 2016 15:57
Essensgequängel
Hallo Mami's :D
Seit ein paar Tagen quengelt und beschwert sich mein kleiner beim essen. :? Am Anfang war er es nur der nachmittags Obst Getreide Brei. Hab das Obst dann weg gelassen und nur Getreide und dann wars gut. Aber am nächsten Tag das selbe Spiel am Abend und heute Mittag. Wenn es nach ihm gehen würde würde er wohl am liebsten nichts essen. Er ist allerdings gesund. Kennt ihr das vielleicht? Geht das wieder vorüber?
Dankeschön schon mal.
Frohes Fest und liebe Grüße :P
Hansi77
25. Dez 2016 21:25
Re: Essensgequängel
Hallo,

darf ich fragen wie alt dein Kleiner ist?

Meine Kleine ist 10 1/2 Monate. Wir hatten jetzt auch eine längere Durststrecke.
Bisher hat sie das Mittagsmenü, den GOB am Nachmittag und den Abendbrei mit viel Freude gegessen. Begonnen hat die Verweigerung mit dem Nachmittagsbrei und später mit dem Mittagsmenü. Der Abendbrei ging noch so einigermaßen. Hab ihr dann öfters wieder ein Fläschchen gemacht. Wobei sie die Fläschchen teilweise auch schlecht getrunken hat. Das ging so über 3 Wochen. Da sie tagsüber weniger gegessen hat, kam sie auch 1x in der Nacht wieder.
Ich wusste schon nicht mehr was ich ihr überhaupt geben sollte. Hab dann Fingerfood (Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Nudeln), Brot mit Butter, Hirsekringel, Reiswaffeln, Quark mit Fruchtspiegel (Hipp) versucht. Sie hat alles bekommen, worauf sie Lust hatte. Hat aber immer wenig gegessen.
Nach 3 Wochen war wieder alles "normal". Sie hat immer wieder mal einen Tag , wo sie schlecht ist, aber das ist ja bei uns auch nicht immer gleich.
Nur mit dem Mittagsmenü haben wir nach wie vor Probleme. Selbstgekocht oder aus dem Glas. Ich versuche jetzt langsam die Familienkost einzuführen. Jedes Mal, wenn sie mit mir am Tisch sitzt, zieht sie mich am Ärmel und möchte mein Essen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt zwei Schneidezähne bekommen hat. Beide sind innerhalb von 3 Tagen durchgebrochen.

Ich hoffe es hilft Dir etwas.

Liebe Grüße und noch schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Kerstin1811
26. Dez 2016 07:13
Ich würde auch sagen, dass da die Gewöhnung an Familienkist ansteht.

Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er nimmt seinen Brei zwar, aber er war schon immer eine "Raubraupe Nimmersatt". Deutlich mehr Spaß hat er daran, wenn er selbständig isst. Statt GOB gibt es bei uns Obststücke und eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Zwieback. Er isst total gerne frisches Obst. Und wenn wir essen, will er auch immer etwas selbständig essen, egal ob er vorher zB seinen Mittagsbrei hatte.

Man muss dann halt entweder schauen, dass man was kocht, was er auch essen darf, und das auch möglichst stückig, oder wir müssen tricksen, erst er seinen Brei, unser Essen danach und er bekommt dann Zwieback/Brot/Obst...

LG
Hansi77
26. Dez 2016 08:23
Obst natürlich auch. Vom Obststückchen isst sie noch relativ wenig. Banane, gedünsteter Apfel oder Birne. Obstgläschen mag sie alles.

Was ich vergessen hab. Ich hab ihr einen Löffel gegeben und nebenbei gefüttert. Da war es auch immer etwas leichter. Oder mal etwas Brei auf den Löffel und ihr selbst in die Hand gegeben. Kam auch manchmal im Mund an.

@Kerstin, was isst dein Sohn für Obst?
Kerstin1811
26. Dez 2016 21:42
Banane, Apfel, Birne, Clementine, Trauben, Kiwi, Khaki, Melone,... eigentlich so ziemlich alles, sofern es geschält ist. Schale kauen kann er halt noch nicht. Er bekommt das Obst roh, also auch nicht gedünstet, sondern wirklich frisch.
Lavendel3007
28. Dez 2016 22:29
Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank nochmal. Mein kleiner ist 7 Monate und hat bisher noch keinen Zahn. Das mit dem Löffel hab ich auch schon probiert. Und seine Flasche trinkt er auch morgens nicht wirklich. Das kommt immer drauf an. Wenn ich ihn anlege nuckelt er auch mehr als das er trinkt. Heute war es aber schon etwas besser. Wenigstens Mittag und Abend hat er etwa gegessen. GOB verweigert er immernoch.

Liebe Grüße
Luthia-Mae
3. Jan 2017 23:03
Vielleicht ist der erste Zahn im Anmarsch?

Mein Zwockel wurde während des Zahnens auch zur kleinen Diva. Mittagsbrei erst weniger, irgendwann komplett verweigert, Abendbrei aß er noch, aber wehe es war mal kein Obst dabei, dann bliebs bei einem Probierlöffel... Wenn ich ihm was von meinem Teller gab oder den Brei mit meiner Gabel angereicht hab (ging suuuuper *hust*) hat ers jedoch genommen :roll:

Probier mal ihm den Brei kalt zu geben, das half ein wenig bei uns.
Nachdem die Zähne durch waren hatte er auch wieder Appetit :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...