Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Brot zum essen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Tochter wird bald 9 Monate alt und zeigt seit Wochen starkes Interesse an fester Nahrung z.B. Brot. Ich habe ihr immer nur ein wenig zum probieren gegeben aber irgendwann hat sich das so eingespielt und sie hat mit uns gefrühstückt und mit uns ihr Abendbrot gegessen. Alles klappte prima und auf einmal schlief sie von um 19 Uhr bis 6 Uhr durch, sie war also satt. Das Problem ist nun aber, dass sie seit einigen Tagen festen Stuhlgang hat. Sie macht 3-4 mal über den Tag verteilt in die Windel aber der Stuhlgang war bisher immer fest. Ich habe immer auf Vollkornbrot ohne Körner geachtet und wir haben ihr das Brot mit ungesalzener Butter geschmiert ab und zu mit Leberwurst. Sie mag das richtig gern
Ich achte sehr auf ihre Ernährung sie bekommt viel Gemüse und Obst, mittags immer Familienkost oder Gläschen je nach dem mit Fleisch oder Fisch oder auch mal vegetarisch. Was gebt ihr euren Kleinen nachmittags?
Meine Kleine isst meist einen Joghurt oder Obstbrei und dazwischen einen Keks, Reiswaffel o.ä. Hat irgend eine Mama Erfahrung mit Verstopfung und Brot? Also meine Kleine macht schon in die Windel jedoch fest und manchmal hat sie auch geweint wenn sie stundenlang nicht konnte:(
Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Sandra
An sich soll man Brot zwar erst ca. ab dem 11. Monat füttern, dies hängt aber vor allen Dingen mit dem relativ hohen Salzgehalt zusammen. Und da könnte auch der Knackpunkt bei Deiner Tochter liegen:
Durch die relativ hohe Salzzufuhr ändert sich der Flüssigkeitshaushalt! Das Salz sehr viel Flüssigkeit im Körper, so dass diese nicht mehr bspw. zur Erweichung des Stuhls zur Verfügung steht und dieser fest wird.
Wenn Du Deiner Kleinen also weiter viel Brot füttern möchtest, mußt Du darauf achten, dass sie reichlich dazu trinkt.
Vielleicht wäre es für Dich auch eine Alternative, das Brot für Dein Kind selbst mit sehr wenig Salz zu backen.
Alles gute
Heute habe ich ihr nach dem Mittagessen direkt 1/2 Glas Birne gegeben. Der Stuhlgang ist aber wieder normal.
LG sandra
Vielen Dank nochmal
Sandra
Ansonsten kommen noch Frischkäse (auch salzhaltig) oder Leberwurst in Frage - aber Du hast Recht, dass dies auf Grund des Salzgehalts in diesem jungen Alter noch nicht empfohlen wird.
Du kannst das Brot auch trocken oder nur mit Butter reichen, und dann ein wenig Wurst, gekochten Schinken oder Käse so dazu servieren.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.