stevia
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Mär 2014 20:38
stevia
Hallo ihr lieben,
In unsrer krabbelgruppe erzählte eine mutter das sie kekse und kuchen für ihren sohn nur mit stevia backt.
Ich kenne stevia schon länger, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt schon oder überhaupt sinnvoll für die Ernährung von Babys ist.
Was ist eure meinung dazu ?
LG
In unsrer krabbelgruppe erzählte eine mutter das sie kekse und kuchen für ihren sohn nur mit stevia backt.
Ich kenne stevia schon länger, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt schon oder überhaupt sinnvoll für die Ernährung von Babys ist.
Was ist eure meinung dazu ?
LG
17. Mär 2014 20:46
Re: stevia
Ich würde es nicht exzessiv nutzen, weil man bislang noch keine Erkenntnisse über eventuelle schädliche Auswirkungen hat.
Es gab bspw. mal eine Zeit, da wurden Süßstoffe als das Non-plus-ultra der gesunden Ernährung betrachtet...
Aber ab und an mal wird sicherlich weder Kind noch Eltern schaden.
Es gab bspw. mal eine Zeit, da wurden Süßstoffe als das Non-plus-ultra der gesunden Ernährung betrachtet...

Aber ab und an mal wird sicherlich weder Kind noch Eltern schaden.
17. Mär 2014 21:41
Hallo,
ich finde es ziemlich übertrieben, dem Kind "nur" noch Kuchen/Kekse mit Süssstoff (dazu zählt ja auch Stevia) statt welche mit normalem Zucker zu geben. (Ausser natürlich, wenn das Kind eine Krankheit hat z.B. Diabetes etc.) Zucker ist in moderaten bzw. geringen Mengen nicht schädlicher als andere Lebensmittel auch. Natürlich kann er Karies verursachen - hier muss halt auf gute Zahnpflege geachtet werden. Dick machen kann Zucker natürlich auch, wenn zuviel davon gegessen wird. Dies passiert aber auch bei allen anderen Lebensmitteln - zuviel oder eine einseitige Ernährungsweise ist nie gut für einen.
Auch nicht bei Süssstoff - in kleinen Mengen sind diese sicher ok.
Falls also die Mutter aus Deinem Beispiel sich von der ganzen Diäten-Werbung hat kirre machen lassen - soll sie ihrem Kind doch lieber etwas weniger Kuchen oder Kekse geben, als extra so einen Aufwand mit dem Selbstgemachten zu betreiben.
Und nicht zu vergessen: etwas Zucker braucht der menschliche Körper für seinen normalen Energiestoffwechsel.
ich finde es ziemlich übertrieben, dem Kind "nur" noch Kuchen/Kekse mit Süssstoff (dazu zählt ja auch Stevia) statt welche mit normalem Zucker zu geben. (Ausser natürlich, wenn das Kind eine Krankheit hat z.B. Diabetes etc.) Zucker ist in moderaten bzw. geringen Mengen nicht schädlicher als andere Lebensmittel auch. Natürlich kann er Karies verursachen - hier muss halt auf gute Zahnpflege geachtet werden. Dick machen kann Zucker natürlich auch, wenn zuviel davon gegessen wird. Dies passiert aber auch bei allen anderen Lebensmitteln - zuviel oder eine einseitige Ernährungsweise ist nie gut für einen.
Auch nicht bei Süssstoff - in kleinen Mengen sind diese sicher ok.
Falls also die Mutter aus Deinem Beispiel sich von der ganzen Diäten-Werbung hat kirre machen lassen - soll sie ihrem Kind doch lieber etwas weniger Kuchen oder Kekse geben, als extra so einen Aufwand mit dem Selbstgemachten zu betreiben.
Und nicht zu vergessen: etwas Zucker braucht der menschliche Körper für seinen normalen Energiestoffwechsel.
18. Mär 2014 07:59
So ähnliches hab ich ihr auch gesagt.
Da war rum bei der
Die scheint grundsätzlich etwas unlocker zu sein.
Leider gehört sie zu den Müttern die immer die besten ideen haben und daneben keine Meinung gelten lassen.
Normalerweise denke ich immer "leben und leben lassen".
Aber die ging mir da mal richtig auf den sac....
Gut war eben auch das kekse und kuchen der Industrie zuviel zucker enthalten und die Industrie einen nur betrügt.
Okay..lass ich noch gelten...
Dann aber sagt sie, alle muttis die frisch kochen spinnen, den in den Gläschen ist das alles Ernähruntechnisch besser aufgeschlüsselt
Die Wahrheit liegt wohl hier wie immer in der mitte ?.??
Jooo...
Bei ihr fehlt mir die Objektivität, deswegen wollte ich mir hier noch paar Meinungen einholen
Da war rum bei der

Leider gehört sie zu den Müttern die immer die besten ideen haben und daneben keine Meinung gelten lassen.

Gut war eben auch das kekse und kuchen der Industrie zuviel zucker enthalten und die Industrie einen nur betrügt.
Dann aber sagt sie, alle muttis die frisch kochen spinnen, den in den Gläschen ist das alles Ernähruntechnisch besser aufgeschlüsselt

Jooo...
Bei ihr fehlt mir die Objektivität, deswegen wollte ich mir hier noch paar Meinungen einholen

18. Mär 2014 07:59
So ähnliches hab ich ihr auch gesagt.
Da war rum bei der
Jooo...
Da war rum bei der

Jooo...

27. Mär 2014 01:29
Ich halte persönlich nichts davon. Aber wir backen auch nicht ständig Kuchen und Kekse. Klar ist Zucker nicht das Wahre, eben weil er zu Karies führt, aber das tun auch andere Lebensmittel. Die Nahrungsindustrie bringt ständig neue Sachen auf den Markt, die angeblich gesund oder harmlos sein sollen und irgendwann kommt das Gegenteil raus. Ich würde hier einfach mal abwarten, bis es mehr Erfahrungsberichte der Wissenschaft gibt.
Ich habe hier einen alten Zeitungsartikel. Vielleicht ist er ja interessant. Ich schätze mal, der Link muss in die Adresszeile kopiert werden.
http://derstandard.at/1326249162789/Sue ... osse-Bluff
Ich habe hier einen alten Zeitungsartikel. Vielleicht ist er ja interessant. Ich schätze mal, der Link muss in die Adresszeile kopiert werden.
http://derstandard.at/1326249162789/Sue ... osse-Bluff
1. Apr 2014 20:21
Da fällt mir auch ein Artikel zum Thema Kinderkekse ein:
http://www.cleankids.de/2013/11/09/kind ... nder/42450
Hm, muss sagen, kein Süßungsmittel ist wirklich gesund. Stevia ist keine Ausnahme. Bei Keksen und Kuchen für Kinder würde ich eher darauf achten, dass so gut wie gar kein Zucker drinne ist. Dann doch lieber was mit frischen oder getrockneten Früchten, die eine natürliche Süße haben. Denke, die Frau, die nur mit Stevia backt, macht das nur, weil sie selbst so überzeugt davon ist, und weniger wegen dem Kind
http://www.cleankids.de/2013/11/09/kind ... nder/42450
Hm, muss sagen, kein Süßungsmittel ist wirklich gesund. Stevia ist keine Ausnahme. Bei Keksen und Kuchen für Kinder würde ich eher darauf achten, dass so gut wie gar kein Zucker drinne ist. Dann doch lieber was mit frischen oder getrockneten Früchten, die eine natürliche Süße haben. Denke, die Frau, die nur mit Stevia backt, macht das nur, weil sie selbst so überzeugt davon ist, und weniger wegen dem Kind

7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...