Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Vorhaut bei Jungs!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Also ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mit der Vorhaut meines Sohnes
Und ich habe auch nie gesehen dass der Kinderarzt da was dran gemacht hat.
Bin jetzt auch auf die Antworten von den anderen Mamis gespannt
Also meine kinderärztin hat zu mir bei der letzten untersuchung gesagt das bei jungen die vorhaut immer etwas eng ist und damit man da nicht gewaltsam oder sogar mit op dran gehen muss sollen wir beim wickeln ein mal pro tag die vorhaut des kleinen etwas zurück ziehen aber nicht weit damit sich das noch etwas dehnt und er später keine probleme damit hat.
Ich würde an deiner stelle bei deiner nächsten untersuchung deinen kinderarzt einfach mal darauf ansprechen.
Und zu dem thema sauber machen meinte sie auch immer paar milimeter zurück und kurz mal drüber wischen da sich dort oft was sammelt und sich dort dann bakterien bilden können.
Liebe grüße Meli
ich bin Arzthelferin in einer Kinderarztpraxis. Das der Arzt die Vorhaut gewaltsam zurückgezogen hat war sicherlich eine Phimosenlösung. Der Strullermann wird mit Emla Gel (Betäubungsgel) eingecremt und nach 20 min. wird die Vorhaut "ruckartig" nach hinten gezogen. Dadurch "reißt" sie etwas ein und somit ist die Verengung beseitigt. Mit der Methode umgeht man eine Operation.
Ich kann nur sagen: Niemals!!!!! von alleine versuchen die Vorhaut eines Baby`s nach hinten zu schieben. Auch nicht zum säubern! Damit kann man verdammt viel kaputt machen. Wenn es Stellen gibt die dadurch einreissen kann sich das böse entzünden. Was natürlich super schmerzhaft ist für den kleinen Mann. Man kann sowas leider auch nicht immer sehen, solche Stellen können auch an der Vorhautinnenseite einreissen und sich entzünden.
In Deinem Fall würde ich es so belassen wie es ist. Bei jeder U-Untersuchung wird eigentlich danach geschaut (bekommt man selber gar nicht so mit). Wenn irgendwas gewesen wäre, dann hätte Dein Arzt Dir bestimmt etwas gesagt. Falls Du Dir doch unsicher bist sprich Deinen Arzt an. Er wird Dir mit Sicherheit etwas dazu sagen können. Aber versuche nicht die Vorhaut alleine zurückzuziehen.
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und auch bei ihm gehts nicht, verwächst sich aber noch. Es ist noch genug Platz.
Ich würd einfach abwarten und mir keine Gedanken machen und wie gesagt falls doch: Rede mit Deinem Arzt.
LG Wonny
Jetzt bin ich auch ein bisschen erleichtert und ich werde bei der nächsten U den Arzt mal fragen wie des ist... aber puuuhhh... das wäre nix für mich gewesen. Bin zwar auch Arzthelferin aber mit Vorhäuten hatte ich bisher nix zu tun
Würde also auch davon abraten die Vorhaut bei jedem wickeln zurück schieben
Lg
Ich hab mal schnell gegoogelt
http://www.eltern.de/kleinkind/gesundhe ... flege.html
Das ist auch das, was ich schon gehört habe. Also unsere Kinderärztin hat noch nicht die Vorhaut zurückgezogen. Sie schaut nur mal in die Windel (vielleicht ob alles noch dran ist
Ich mach da jetzt auch nix außer sauberhalten.
Lg
<Sie schaut nur mal in die Windel (vielleicht ob alles noch dran ist
der ist echt gut
ich hab lang nimmer soooo gelacht
Danke für den Link
> Huhu...
>
> Also ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mit der Vorhaut meines
> Sohnes
> auch nicht zurück... hab da noch nie drüber nachgedacht.
> Und ich habe auch nie gesehen dass der Kinderarzt da was dran gemacht hat.
>
> Bin jetzt auch auf die Antworten von den anderen Mamis gespannt
Das ist schlecht dass du dich nicht damit beschäftigst liebe Steffi. Das gehört nämlich zur Gesundheit eines junges dazu und ist sehr sehr wichtig! Das ein Arzt nicht von alleine anfängt dein Kind zu untersuchen wenn er nicht drauf hingewiesen wird ist auch klar.
ein erfahrener Urologe würde in jedem Fall von irgendwelchen Manipulationen abraten. Diese gewaltsame Zurückziehen nach lokaler Betäubung umgeht bei einer echten Phimose nicht die OP. Solange sich beim Pullern die Vorhaut nicht aufballoniert, weil der Urin nicht schnell genug abfließen kann, oder ein Junge unter wiederholten Harnwegsinfekten leidet, kann man und soll man entspannt bleiben.
Liebe Grüße
Dabei habe ich es dann auch belassen... ab wann müsste man denn da ein genaueres Auge drauf haben? Wollte ich bei der nächste Woche fälligen U den Doc eh fragen, aber wenn wir das Thema hier jetzt eh haben...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.