essen für baby okay ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Feb 2014 13:27
essen für baby okay ?
Hallo,
Mein sohn ist 8 Monate alt.
Ich weiss nicht ob die uberschrift passend ist, für alles worüber ich mir gedanken mache.
Mein kleiner isst gut.
Er hat keinen bock mehr auf seinen brei.
Er will kauen und das essen was wir essen.
Soweit so gut.
Er bekommt alles eben in Stücken.
Nur unser speiseplan verandert sich nun immer mehr und die frage ist ob der noch ausgewogen genug ist für ein kind in diesem alter ?
Das ist meine sorge.
Hier ein tages beispiel
6.00 Uhr flasche
9.00 uhr brei mit flaschen nahrung und obst
Ca.12.30 uhr mittagsbrei mit fleisch, paar Löffel chen obst
Ca.15.00 uhr brei ersetzt durch scheibe brot und z.b. eine banane
17.30 uhr nochmals z.b. reis mit gemuse (breie isst er abends fast gar nicht mehr, nur mit theater )
22.00 uhr flasche
Und gegen 2.00 Uhr nochmal.
Mein sohn ist sehr fit für sein alter, er ist sehr agil, wie mobil, wie sind einer spielgruppe mit kindern die 8 wochen alter sind.
Dad nur als backround dazu.
Gesund isst er auch.
Grösse und gewicht okay....
Findet ihr das i.o.?
Was ändern?
Habt ihr noch ideen zum essen oder tipps?
Lg
Mein sohn ist 8 Monate alt.
Ich weiss nicht ob die uberschrift passend ist, für alles worüber ich mir gedanken mache.
Mein kleiner isst gut.
Er hat keinen bock mehr auf seinen brei.
Er will kauen und das essen was wir essen.
Soweit so gut.
Er bekommt alles eben in Stücken.
Nur unser speiseplan verandert sich nun immer mehr und die frage ist ob der noch ausgewogen genug ist für ein kind in diesem alter ?
Das ist meine sorge.
Hier ein tages beispiel
6.00 Uhr flasche
9.00 uhr brei mit flaschen nahrung und obst
Ca.12.30 uhr mittagsbrei mit fleisch, paar Löffel chen obst
Ca.15.00 uhr brei ersetzt durch scheibe brot und z.b. eine banane
17.30 uhr nochmals z.b. reis mit gemuse (breie isst er abends fast gar nicht mehr, nur mit theater )
22.00 uhr flasche
Und gegen 2.00 Uhr nochmal.
Mein sohn ist sehr fit für sein alter, er ist sehr agil, wie mobil, wie sind einer spielgruppe mit kindern die 8 wochen alter sind.
Dad nur als backround dazu.
Gesund isst er auch.
Grösse und gewicht okay....
Findet ihr das i.o.?
Was ändern?
Habt ihr noch ideen zum essen oder tipps?
Lg
18. Feb 2014 13:37
Re: essen für baby okay ?
Super!
Würde allerdings das von Brot am Nachmittag auf Obst umsteigen, also um 15:00
Und ihm um 17:30/ 18:00 n Brot machen. Mit Frischkäse, Leberwurst etc.... (Am bestenn Roggensaftbrot etc....)
den Mittagsbrei um 12:30 würde ich durch Reis-Gemüse , Kartoffel-Gemüse etc mit Fleisch oder Fisch, Geflügel ersetzten!
Um so früher um so besser für alle beteidigten!
Würde allerdings das von Brot am Nachmittag auf Obst umsteigen, also um 15:00
Und ihm um 17:30/ 18:00 n Brot machen. Mit Frischkäse, Leberwurst etc.... (Am bestenn Roggensaftbrot etc....)
den Mittagsbrei um 12:30 würde ich durch Reis-Gemüse , Kartoffel-Gemüse etc mit Fleisch oder Fisch, Geflügel ersetzten!
Um so früher um so besser für alle beteidigten!
18. Feb 2014 13:38
Wenn er kein Brei möchte, ist das kein Problem. Mein Sohn wollte nie Brei, bis heute nicht, noch nicht mal Kartoffelbrei (er ist jetzt 2,5) ... wurde bis er 10 Monate alt war fast voll gestillt und hat dann gleich bei uns mitgegessen!
18. Feb 2014 13:47
Echt.....frischkase und leberwurst geht schon?
Bin mir da immer unsicher.
Hab ihm quf das brot immer das glaschen fleisch geschmiert
Und wie ist das mit d3n milchprodukten ?
Brei mit vollmilch hat er nie bekommen, bzw.er hat es nie gegessen.
Dachte im ersten lebensjahr sollten milch produkte sparsam eingesetzt werden ?
Wieviel sind pro tag okay ?
Wenn er nachmittags nur obst bekommt,hat der wieder viel zu schnell hunger, daherbekommt er noch die scheibe brot dazu....
Hmmmmm
Bin mir da immer unsicher.
Hab ihm quf das brot immer das glaschen fleisch geschmiert
Und wie ist das mit d3n milchprodukten ?
Brei mit vollmilch hat er nie bekommen, bzw.er hat es nie gegessen.
Dachte im ersten lebensjahr sollten milch produkte sparsam eingesetzt werden ?
Wieviel sind pro tag okay ?
Wenn er nachmittags nur obst bekommt,hat der wieder viel zu schnell hunger, daherbekommt er noch die scheibe brot dazu....
Hmmmmm
18. Feb 2014 14:27
Hallo,
meine Tochter Emma ist 10 Monate alt. Und sie isst fast alles bei uns mit. Wir haben auch Ende 7te Monat damit angefangen, weil sie kaum noch Lust auf Brei hatte. Ohne Probleme, ganz im Gegenteil. Endlich nimmt sie auch etwas zu.
Zum Frühstück bekommt sie Brot, entweder mit Frischkäse oder halt Leberwurst. Findet sie ganz toll und vertragen tut sie es auch.
Mach dir nicht so arg Gedanken, du machst das super. Und solang deiner Kleiner sich wohl fühlt, Gesund ist und Spaß am Essen hat, ist es doch Prima.
lg
Nicole
meine Tochter Emma ist 10 Monate alt. Und sie isst fast alles bei uns mit. Wir haben auch Ende 7te Monat damit angefangen, weil sie kaum noch Lust auf Brei hatte. Ohne Probleme, ganz im Gegenteil. Endlich nimmt sie auch etwas zu.
Zum Frühstück bekommt sie Brot, entweder mit Frischkäse oder halt Leberwurst. Findet sie ganz toll und vertragen tut sie es auch.
Mach dir nicht so arg Gedanken, du machst das super. Und solang deiner Kleiner sich wohl fühlt, Gesund ist und Spaß am Essen hat, ist es doch Prima.
lg
Nicole
18. Feb 2014 14:52
Hallöchen,
Frischkäse ist kein Problem. Mein Sohn Philipp ißt den schon seit er etwa 6 Monate alt war auf seinem Frühstücksbrot. Milch war ihm zum Frühstück dann einfach nicht genug und er hatte uns quasi immer fast die Brötchen aus dem Mund geschaut.
Allerdings bekommt Philipp keine Joghurt- oder Quarkprodukte mehr, da er ja schon Frischkäse bekommt. Zu viel Milchprodukte neben Mutter-/Pre-Milch ist ja auch wieder nicht gut und kann ggf. die Nieren belasten. Aber so ein bißchen Frischkäse ist nicht schlimm. Wenn du magst, kannst du das hier nachlesen, aber nicht zu verrückt machen lassen: http://www.elternwissen.com/ernaehrung- ... etzen.html
Ich denke, dass man als eltern meist schon ein relativ gutes Gefühl hat, was die Kleinen vertragen und was eben nicht.
LG Simone
Frischkäse ist kein Problem. Mein Sohn Philipp ißt den schon seit er etwa 6 Monate alt war auf seinem Frühstücksbrot. Milch war ihm zum Frühstück dann einfach nicht genug und er hatte uns quasi immer fast die Brötchen aus dem Mund geschaut.
Allerdings bekommt Philipp keine Joghurt- oder Quarkprodukte mehr, da er ja schon Frischkäse bekommt. Zu viel Milchprodukte neben Mutter-/Pre-Milch ist ja auch wieder nicht gut und kann ggf. die Nieren belasten. Aber so ein bißchen Frischkäse ist nicht schlimm. Wenn du magst, kannst du das hier nachlesen, aber nicht zu verrückt machen lassen: http://www.elternwissen.com/ernaehrung- ... etzen.html
Ich denke, dass man als eltern meist schon ein relativ gutes Gefühl hat, was die Kleinen vertragen und was eben nicht.
LG Simone
18. Feb 2014 15:47
Hallo zusammen,
unser Sohn wird am Sa. 8 Monate und hat auch nicht richtig Lust auf Gläschen oder Milchbrei. Er verschluckt sich aber ziemlich an Reiswaffel und co., geht das denn gut mit Brot? Haben ihm schon kleine Krümel gegeben, die er mit Begeisterung nimmt. Er schaut uns jeden Bissen in den Mund, Zähnchen hat er noch nicht. Obst mag er gar nicht, würgt er sofort und schüttelt sich.
Ansonsten wird er noch gestillt, da er Flasche verweigert. Nachts kommt er noch alle 2 Stunden (ca. 5 mal in einer Nacht) u. will an die Brust
Meine Hebamme meint, das wäre normal, jedes Kind sei verschieden aber mich schlaucht es ganz schön. Sie meint, er braucht das eben, die Nähe etc.
unser Sohn wird am Sa. 8 Monate und hat auch nicht richtig Lust auf Gläschen oder Milchbrei. Er verschluckt sich aber ziemlich an Reiswaffel und co., geht das denn gut mit Brot? Haben ihm schon kleine Krümel gegeben, die er mit Begeisterung nimmt. Er schaut uns jeden Bissen in den Mund, Zähnchen hat er noch nicht. Obst mag er gar nicht, würgt er sofort und schüttelt sich.
Ansonsten wird er noch gestillt, da er Flasche verweigert. Nachts kommt er noch alle 2 Stunden (ca. 5 mal in einer Nacht) u. will an die Brust

Meine Hebamme meint, das wäre normal, jedes Kind sei verschieden aber mich schlaucht es ganz schön. Sie meint, er braucht das eben, die Nähe etc.
18. Feb 2014 16:19
Er hat nur unten 2 Zähnchen.
Bis vor 3 wochen hat er Stückchen nicht so gut essen können, das kam quasi über nacht.
Jetzt hat er den dreh raus.
Er nimmt erst vorne in den mund und lutscht es, dann kommt es zwischen die hinteren kauleisten, bald wohl mit backen Zähnen ausgestatter, und wird klein gemacht...dann nochmal kurz durch gelutscht und runter damit.
Reiswaffeln von hipp klappen ganz gut, aber natürlich nur unter Aufsicht.
Kann ich ihm da auch buko frischkase geben oder lieber natur holen ?
Was für ne leberwurst holt ihr.
Wahrscheinlich ne ganz normale feine....
Bis vor 3 wochen hat er Stückchen nicht so gut essen können, das kam quasi über nacht.
Jetzt hat er den dreh raus.
Er nimmt erst vorne in den mund und lutscht es, dann kommt es zwischen die hinteren kauleisten, bald wohl mit backen Zähnen ausgestatter, und wird klein gemacht...dann nochmal kurz durch gelutscht und runter damit.

Reiswaffeln von hipp klappen ganz gut, aber natürlich nur unter Aufsicht.
Kann ich ihm da auch buko frischkase geben oder lieber natur holen ?
Was für ne leberwurst holt ihr.
Wahrscheinlich ne ganz normale feine....

18. Feb 2014 16:21
Als ich noch gestillt habe, kam er auch alle 2-3 stunden.
Das ist wirklich hart.
Versteh das .
Das ist wirklich hart.
Versteh das .
18. Feb 2014 16:22
18. Feb 2014 17:33
Also wir holen ihr immer Kiri Joghurt und Kinderstreichwurst, das mag sie beides total gerne. Emma bekommt auch schon ne ganze Weile diese kleinen Kinderwürstchen. Die halbiere ich und dann muffelt sie die ganz genüsslich. Emma hat die auch schon mit 8 Monaten geknabbert, da hatte sie auch nur zwei Zähne unten.
Ich denke auch, einfach auf dein Bauchgefühl hören.
lg
Nicole
Ich denke auch, einfach auf dein Bauchgefühl hören.
lg
Nicole
18. Feb 2014 20:18
Wenn der Kleine Spaß an fester Nahrung hat ist das super ... bisschen Abwechslung rein, darauf achten das es noch halbwegs
gesund ist & er kann drauf los mümmeln
Frischkäse, Butter, Leberstreichwurst (aber lieber nicht zu häufig), Marmelade, Kiri, ... sowas gibt's bei uns aufs Brot. Dazu dann meist Käse, Gemüse klein geschnitten, Wurst klein geschnitten... Meiner ist aber schon älter (17,5 Monate) und der sieht halt auch viel vom großen Bruder (4 Jahre) ... da ists oft schwer dem einen was erlauben und der andere soll nur zusehen!
Hin und wieder bekommt der Kleine auch noch Gläschen mittags, aber da nur noch die von 1-3 Jahre, die schon ordentlich nach was schmecken
Ansonsten koche ich alles selbst für sie und da eben jeden Tag was anderes, kindgerechtes ... schmecken muss es ihnen eben ... deswegen gibts viel mit Nudeln, Kartoffeln ... mal Würstchen, verschiedene Suppen, Reis, hin und wieder Süßspeisen wie Germknödel usw. der Kleine isst auch total gerne Gemüse, so Babykarotten usw.... alles klein machen und dann gehts dahin
Wenn er Obst mag ist Banane super, weil die auch ohne Zähne gut zu essen geht
Du kannst ihm auch einen Apfel-Bananenmatsch machen & dazu nen Babykeks oder Biskotten! Eignet sich super als Nachmittagsjause. Wir haben oft diese Hipp Fruchtpausen daheim, auf die stehen beide total!
Also du kannst da wirklich viel geben, alles was er mag und gut essen kann ist auch erlaubt! Achte eben einfach darauf das es kindgerecht ist, nicht so arg würzig ... dann passt das schon

Frischkäse, Butter, Leberstreichwurst (aber lieber nicht zu häufig), Marmelade, Kiri, ... sowas gibt's bei uns aufs Brot. Dazu dann meist Käse, Gemüse klein geschnitten, Wurst klein geschnitten... Meiner ist aber schon älter (17,5 Monate) und der sieht halt auch viel vom großen Bruder (4 Jahre) ... da ists oft schwer dem einen was erlauben und der andere soll nur zusehen!
Hin und wieder bekommt der Kleine auch noch Gläschen mittags, aber da nur noch die von 1-3 Jahre, die schon ordentlich nach was schmecken

Wenn er Obst mag ist Banane super, weil die auch ohne Zähne gut zu essen geht

Also du kannst da wirklich viel geben, alles was er mag und gut essen kann ist auch erlaubt! Achte eben einfach darauf das es kindgerecht ist, nicht so arg würzig ... dann passt das schon

18. Feb 2014 20:23
Hallo
Klein Eric ist auch 8 Monate und er ißt so:
zw.7/8 Uhr 220 ml Milchflasche die 1
9 Uhr 1 Scheibe Weißbrot mit was süßem ( manchmal mag er
nur ne halbe)
12:30/13 Uhr Mittagessen alles was wir essen nur zerdrückt
(z.B. Reis mit gefülltem Paprika da nur das Hackfleisch u
viel Soße),110 ml Milch
15 Uhr 2 - 4 Kekse,Tee
18/19 Uhr 1 Scheibe Brot mit Leber-/Mettwurst (Teewurst)
manchmal nur 220 ml Milchflasche
Mit Obst stehen wir noch auf Kriegsfuß,aber ich geb ihm hin u wieder ein halbes Gläschen.
Heute hat er zum Abendbrot nur ne 1/4 Scheibe Brot mit Mett (Tee-)wurst und 200 ml Milch gewollt.Muß dazu sagen er ist erkältet u mag seit 3 Tagen viel Milch.Auch ist er ein guter esser,mein kleiner Brocken wiegt so um die geschätzten 9/10 Kg.
Mein "Großer" (fast 3) ißt fast alles mit.Gut beim Gemüse nur Erbsen u Möhren.
LG u nen schönen Abend
Klein Eric ist auch 8 Monate und er ißt so:
zw.7/8 Uhr 220 ml Milchflasche die 1
9 Uhr 1 Scheibe Weißbrot mit was süßem ( manchmal mag er
nur ne halbe)
12:30/13 Uhr Mittagessen alles was wir essen nur zerdrückt
(z.B. Reis mit gefülltem Paprika da nur das Hackfleisch u
viel Soße),110 ml Milch
15 Uhr 2 - 4 Kekse,Tee
18/19 Uhr 1 Scheibe Brot mit Leber-/Mettwurst (Teewurst)
manchmal nur 220 ml Milchflasche
Mit Obst stehen wir noch auf Kriegsfuß,aber ich geb ihm hin u wieder ein halbes Gläschen.
Heute hat er zum Abendbrot nur ne 1/4 Scheibe Brot mit Mett (Tee-)wurst und 200 ml Milch gewollt.Muß dazu sagen er ist erkältet u mag seit 3 Tagen viel Milch.Auch ist er ein guter esser,mein kleiner Brocken wiegt so um die geschätzten 9/10 Kg.

Mein "Großer" (fast 3) ißt fast alles mit.Gut beim Gemüse nur Erbsen u Möhren.

LG u nen schönen Abend
18. Feb 2014 20:45
Ach ja, ganz vergessen. Äpfel und Banane muffelt sie auch schon seid einer Weile. Zum Glück mag Emma Obst. Puh
lg
Nicole
lg
Nicole
18. Feb 2014 21:03
**leonie** hat geschrieben:
> 6.00 Uhr flasche
> 9.00 uhr brei mit flaschen nahrung und obst
> Ca.12.30 uhr mittagsbrei mit fleisch, paar Löffel chen obst
> Ca.15.00 uhr brei ersetzt durch scheibe brot und z.b. eine banane
> 17.30 uhr nochmals z.b. reis mit gemuse (breie isst er abends fast gar
> nicht mehr, nur mit theater )
> 22.00 uhr flasche
> Und gegen 2.00 Uhr nochmal.
Ich finde den Speiseplan sehr reichhaltig, aber gut und ausgewogen.
(Meine Drei waren auch immer wahre Vielfraße
)
Vielleicht solltest Du mal versuchen, die Abendmahlzeit langsam nach hinten zu verschieben, damit dann vielleicht eine der Abend- bzw. Nachtflaschen wegfallen kann. Denn eigentlich reichen in dem Alter 500g/ml Milch/Milchprodukte aus. Wobei ich persönlich das nie so eng gesehen habe, meine Mädels haben noch bis ins vierte Lebensjahr sehr viel Milch getrunken.
> 6.00 Uhr flasche
> 9.00 uhr brei mit flaschen nahrung und obst
> Ca.12.30 uhr mittagsbrei mit fleisch, paar Löffel chen obst
> Ca.15.00 uhr brei ersetzt durch scheibe brot und z.b. eine banane
> 17.30 uhr nochmals z.b. reis mit gemuse (breie isst er abends fast gar
> nicht mehr, nur mit theater )
> 22.00 uhr flasche
> Und gegen 2.00 Uhr nochmal.
Ich finde den Speiseplan sehr reichhaltig, aber gut und ausgewogen.
(Meine Drei waren auch immer wahre Vielfraße

Vielleicht solltest Du mal versuchen, die Abendmahlzeit langsam nach hinten zu verschieben, damit dann vielleicht eine der Abend- bzw. Nachtflaschen wegfallen kann. Denn eigentlich reichen in dem Alter 500g/ml Milch/Milchprodukte aus. Wobei ich persönlich das nie so eng gesehen habe, meine Mädels haben noch bis ins vierte Lebensjahr sehr viel Milch getrunken.
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...