Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
kita-wechsel, umzug und jobsuche
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich wende mich mal an euch, da ich die hoffnung habe, das ihr mir vernünftige tips geben könnt.
kurz zur situation:
meine große tochter (fast 3,5 jahre) geht bereits seit 2,5 jahren in den kindergarten.
meine kleine maus (8 monate), soll/kann ab august in den gleichen kindergarten wie die große gehen.
so, nun haben wir aber vor, umzuziehen, sobald sich was ergibt. der weg mitm auto beträgt zwischn 45min-1,5 std (je nach fahrstil und verkehrsaufkommen).
außerdem möchte ich mir in der neuen gegend einen job suchen.
der grund des umziges ist zum einen, das wir hier weg wollen, und zum anderen, das meine eltern dann auch in der nähe wohnen.
so, nun zu meiner frage. ich kann die beiden mäuse ja schlecht für beispielsweise august im neuen kindergarten anmelden, wenn ich nicht weiß, ob wir bis dahin ne wohnung haben.
zu warten, bis wir ne neue wohnung haben, und dann alles knall auf fall machen müssen, möchte ich auch nicht (oder ist es vll der bessere weg?).
mir erst nen job da unten zu suchen, und die kids erstmal hier im kindergarten lassen, halte ich aufgrund der fahrzeit auch für recht unrealistisch. was, wenn mit den kids was ernsthaftes ist? (sturz vom klettergerüst).
oder sind solche wege inzwischen normal? dann müsste ich auch noch bis august/september warten, bis die kleine im kindergarten ist.
so, ich bin gespannt, wie ihr das machen würdet... achja, ich habe im neuen umfeld noch keine kita in aussicht, da ich eben keine ahnung habe, wie es organisatorisch gehen wird.
und die kids auf gut glück dort anmelden, in der hoffnung das ich recht shnell nen job finde, ist auch ungünstig, oder?
Wie du schon geschrieben hast ist der Fahrtweg recht lange wenn du jetzt schon dort einen Job bekommst. Deswegen bin ich auch nicht zurück an meinen alten Arbeitsplatz. Bist du auf einen Job angewiesen? Wenn nicht würde ich einfach warten bis ihr an eurem neuen Wohnort eingezogen seid und die Kinder sich eingewöhnt haben. Weil für die Eingewöhnung musst du auch noch mal Zeit berechnen. Bei der großen weniger bei der kleinen mehr und da ist es doch schön wenn kein Arbeitgeber im Nacken sitzt. So hast du keinen Stress.
wenn es danach geht, würde ich auch jetzt schon von zu hause aus arbeiten, bei freier zeiteinteilung.
und da ich gerade vom jobcenter abhängig bin, ist es auch nicht so einfach, mal eben umzuziehen. genaus das ist auch noch ein sehr großes problem.
Es ist dort auch so, dass man sich 6 Monate vor einen möglichen Krippeneintritt anmelden muss - geht bei uns ja schlecht.
Kurz gesagt: Ich habe erst nach einem Job gesucht, nun kommt der Rest nach und nach.
Wasn Stress...
bei uns ist es eigentlich so geplant, das wir die jetzige wohnung meiner eltern übernehmen wollen, die allerdings nicht ganz preiswert ist.
meine eltern wollen gerne in die nebenwohnung ziehen, bzw. dann in eine gleich geshcnittene wohnung in einer anderen etage.
mir kam vorhin noch die idee, die kids dort im kindergarten anzumelden, das ich in ruhe die eingewöhnung machen kann. und wenn ich die kita verlassen kann, mir dann eben dort mit persönlichen auftreten nen job suche.
und dann die kids morgens mitnehme, und nachmittags eben wieder abhole.
und zur not könnte ich auch noch bei meinen ellis mal unterkommen, falls mal was schief gehen sollte.
ach, ich hab keine ahnung... es ist so schwer, die richtige entscheidung zu treffen.
werde mich aber mal nach kitas umschauen, die in frage kommen könnten, und dann vll mal sehen, das ich mit meinem mann und den kiddies da mal hin kann, um uns die anzuschauen.
wenn sein schichtplan das zulässt.
ich kenne dein Problem nur zu gut. Meine beste Freundin hatte so ein ähnliches Problem und hat dann ihre Kleine auch auf gut Glück angemeldet in der Hoffnung, dass sie schnell einen Job findet. Bei ihr hat das auch Gott sei Dank geklappt durch die Plattform http://www.stellenmarkt.de/ ist sie recht schnell wieder in die Arbeitswelt gelangt. Wünsche dir auf jeden Fall, dass alles so klappt, wie du/ihr euch das vorstellt.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.