Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein Sohn (9 Monate) möchte nichts trinken
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Sohn bekommt nun schon seit längerem tagsüber feste Nahrung und verträgt diese auch ganz gut. Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem ins Bett gehen bekommt er nochmal eine Flasche (als kleines Ritual). Eigentlich müsste er jetzt langsam auch anfangen etwas anderes zu trinken. Aber ich habe es schon mit Wasser, Tee und Säften aus der normalen Flasche, aus Trinklernflaschen und Bechern probiert. Irgendwie will er überhaupt nichts trinken (außer eben seine Milch) und lächelt mich immer nur an bzw. dreht den Kopf weg, wenn ich ihm etwas zu Trinken anbieten möchte.
Was kann ich machen? Er braucht doch auch Flüssigkeit... Aber ich kann ihn ja nicht zum Trinken zwingen bzw. es ihm mit einem Trichter einflössen.
Meine Maus (knapp 11 Monate) mag morgens keine Milch mehr, trinkt dafür schon 100 ml am Morgen bis zum Vormittag. Vorher sind wir auf 50-100 mal pro Tag gekommen. Das Durstgefühl kommt noch...keine Sorge.
Du kannst aber auch die Milch dünner anrühren und diese dann nach dem Brei geben...vorzugsweise nach dem Mittagsbrei, so hat er wenigstens da zusätzlich Flüssigkeit.
Oder ich hab immer nachm Mittagsbrei Obstbrei oder Fruchtmus gegeben, das ist ja auch in irgendeiner Art und Weise Flüssigkeit...zumindest stuhlauflockernd.
Wenn du willst,dann Löffel ihm das trinken erstmal ein... Mit der zeit kennt er Farbe und Geschmack... Vielleicht mag er dann trinken...
Aber..gestern: Der erste Tag an dem er doch Tatsache plötzlich seine ganze Tasse Tee am Tag geschafft hat. Sonst waren es nur ein paar Milliliter..also vielleicht wird's nun
Ach..und wenn er sieht, dass ich aus einem Glas trinke, dann will er auch davon. Er trinkt dann eben von meinem Glas und da geht das dann plötzlich, auch wenn die Hälfte daneben geht
Nils (8 Monate) hat noch nie aus dem Fläschchen getrunken. Ab und an mal einen kleinen Schluck aus dem Becher oder aus einem Glas, aber nie irgendwie mit einem Aufsatz, da hatten wir die ärgsten Kämpfe.
Seit 2 Tagen nun trinkt er aus einer Sportlerflasche. Er hatte das bei dem großen Bruder gesehen und wollte dann unbedingt auch probieren. Nachdem dieser 'Probeschluck' Apfelschorle aus der Sportlerflasche als durchaus gelungen zu bezeichnen war, hat Nils nun seine eigene Sportlerflasche und trinkt Wasser daraus.
Mal trinkt er mehr, mal weniger.
Die Kleinen wissen ganz sicher was sie brauchen und wenn sie noch nicht so weit sind dass sie Wasser oder andere Dinge außer Milch trinken dann sind sie es einfach noch nicht! Anbieten ja, Aufdrängen nein!
Probiers einfach immer weiter. Er wird dir irgendwann sagen, was ihm schmeckt.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.