Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wollte mal wissen ab wann man zum Kindersitz wechselt.
Danke Sabrina.
Wichtig ist glaube ich. Dass die kleinen den Kopf gut halten können und gut alleine!! Sitzen können.
Eine Babyschale ist das Sicherste. Meistens sind die Kinder ca. 1 Jahr alt.
Wir haben allerdings auch jetzt schon, mit 9 Monaten gewechselt. Unser Spatz hatte noch ca. 1cm zum Rand und kann gut und sicher alleine sitzen und wiegt die 9 Kilo. Er sitzt super in seinem Sitz und es gefällt ihm sichtlich.
wir werden den neuen sitzt holen. reboarder oder so. mal sehen ob wir noch bis februar schaffen.
Haben uns den iSize von Cybex auf Amazon geholt. Den hier: (xxx der Werbelink wurde entfernt)
Damit kommt sie prima klar - 4,5h nach Frankfurt gefahren ohne viel schreien....
Außerdem kann man den Sitz in 3 Positionen bringen - gerade sitzen, "schräg" sitzen und halb liegen (wie in der Babyschale). Das finde ich super praktisch, denn er schläft oft im Auto ein und wenn er gerade sitzt, fällt ihm der Kopf immer auf die Brust. Dann stelle ich den Sitz in die letzte Position und er kann bequem weiter schlafen.
Bei meinem Mann im Auto fährt der Kleine aber noch ab und zu in der Babyschale mit (allerdings nur kurze Strecken, zum Einkaufen oder so), weil der Kindersitz mit Station etc. echt nicht so einfach in das andere Auto "gesteckt" werden kann. Außerdem braucht der Isofix und mein Mann hat das hinten im Auto, da aber keine Türen. Daher ist es leichter, die Babyschale auf den Beifahrersitz zu stellen. Aber längere Strecken fahren wir immer mit meinem Wagen.
Diesen Sitz kann man drehen und er ist schon ab über 60 cm Größe freigegeben. Da geht es also nicht mehr nach Gewicht.
Das Kind kann dann rückwärts gefahren werden und ab 15 Monaten (so ist es empfohlen und auch am sichersten) kann man den Sitz dann in Fahrtrichtung umdrehen.
Der Sitz ist bis 4 Jahre nutzbar.
Wir haben uns dafür entschieden weil man ihn zur Türe hin drehen kann und somit erleichtert er das Reinsetzen und Rausnehmen. Da wir viel unterwegs sind, war mir das sehr wichtig.
Seitdem er in dem Sitz mitfährt, will er nicht mehr in die Babyschale. Er weint und krümmt sich wenn er da rein sollte (wenn wir mal nicht mit meinem Auto fahren). Setze ich ihn in den AxissFix, grinst er immer. Ich glaub es gefällt ihm weil er viel mehr sieht und der Sitz sehr bequem ist.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.