Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
MeriCarol
25. Okt 2013 21:31
Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Hallo,

mein Sohn(1 Jahr) hat jetzt die ersten 2 Zähne bekommen die ich ihm abends nach seiner "Gute-nacht-Flasche" mit einem feuchten Wattestäbchen abwische.weil er nach der flasche einschläft habe ich noch keine Zahnbürste benutzt.
Reicht da da nur kurz drüber wischen oder wie lange sollte ich das machen?

Nun habe ich von vielen seiten gehört man solle gleich beim 1.Zahn zahnpasta benutzen.
aber die kleinen können doch noch gar nicht ausspucken oder ausspühlen.

Reicht das reinigen mit Wattestäbchen aus?

Noch bekommt er seine Vitamin D-Flourid-Tabletten. die soll ich noch zu ende geben und dann nicht mehr.
gast.917724
25. Okt 2013 21:41
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Es muß zwar nicht unbedingt sein, schadet jedoch keinesfalls, jetzt schon mit Zahnpasta zu putzen.
Solange Dein Kind Fluortabletten bekommt, solltest Du eine fluoridfreie Zahnpasta benutzen, bspw. von Weleda oder Nenedent erhältlich.
Gibt es keine Tabletten mehr, sollte man fluorisierte KINDERzahnpasta benutzen mit 500 ppm Fluor.
MeriCarol
25. Okt 2013 21:42
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
aber wie soll das bei einem schlafenden kind gehen?
gast.917724
25. Okt 2013 21:45
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Entweder, Dein Kind schläft so fest, dass es sowieso nicht aufwacht, oder Du putzt eben mit einem wachen Kind die Zähnchen - verstehe Dein Problem da nicht :?

Übrigens, eben ganz vergessen: Wenn Du altersgerechte Kinderzahnpasta benutzt, macht es nix, wenn Dein Schatz die Zahnpasta verschluckt.
MeriCarol
25. Okt 2013 21:53
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
gast.917724
25. Okt 2013 21:58
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Sobald es keine Fluortabletten mehr gibt, ist die in Ordnung ;)
Irina_Tobias
26. Okt 2013 08:21
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Schläft er also sofort ein nachdem er die Flasche getrunken hat oder schon während dem trinken?
Mein Kleiner ist 13 Monate, aber die Zeit wo er bei der Flasche eingeschlafen ist, sind lange vorbei! Er trinkt auch das Gute-Nacht Fläschchen von Hipp & danach gehen wir Zähne putzen, er hat bereits 8 Stück :) Wir putzen auch von Anfang an mit Bürste und Weleda Kinderzahnpasta ohne Fluor! Solange man die Fluortabletten gibt soll man keine Zahnpasta mit Fluor verwenden, da sonst zuviel Fluor zusammen kommt! Also entweder Fluortabletten oder fluorhaltige Pasta ... aber Zähne putzen auf alle Fälle!! Anfangs reicht es abends vor dem schlafen gehen, aber wenn dann mehr Zähne kommen, würde ich morgens und abends putzen :)
Klein2252
26. Okt 2013 12:29
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Ich verwende auch die elmex Zahnpasta! Ich Putze am Abend Fabias zwei Zähne. Ich geb allerdings nur einen Hauch Zahnpasta auf die Bürste und Bürste dann noch einmal nur mit Wasser nach und alles halt seh kurz..
gast.1600448
26. Okt 2013 14:34
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Mein Sohn(10M) hat 10 Zähnchen und seit er 4M ist und die ersten beiden da sind, putzen wir morgens und abends mit einer fluoridfreien Zahnpasta von NUK und diesen Fingerling-Zahnbürstenüberziehern..
Ich nehme auch nur einen kleinen Hauch von Zahnpasta, bei den fluoridfreien ist es auch nicht schlimm wenn mal was verschluckt wird..
Schließlich kann sich ein Baby ja noch nicht selbst den Mund ausspülen..
Ich putze auch nicht so lange, weil nach spätestens nach einiger Zeit beißt mir mein Kind konsequent auf den Finger ;-)
lg
steffiduc
26. Okt 2013 21:09
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Wir hatten auch immer das Problem dass er direkt nach der Flasche oder während der Flasche eingeschlafen ist. Hab dann vor der Flasche die Zähne geputzt mit fluoridhaltiger Zahnpasta (haben dann keine Tabletten mehr genommen bzw. wieder zurück zu den Vitamin-D-Tabletten). Kinderärztin meinte damals, das wäre ok mit dem Vorher-Putzen, solange man eben putzt. Auch morgens haben wir von Anfang an geputzt, da aber nach dem Frühstück. Und wenn sie die Zahnpasta verschlucken ist nicht schlimm, sie können es ja eben am Anfang noch nicht ausspucken. Nur nen mini-Klecks Zahnpasta nehmen dann passt das schon. Mein großer Sohn (mittlerweile 2J.9 Monate) hat top Zähne, trotz dass wir immer abends vor der Flasche geputzt haben. Beim Kleinen (10 Monate) fangen wir jetzt grad an zu putzen ;)
Summi86
26. Okt 2013 21:46
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Wir putzen mit einer richtigen kleinen kinderzahnbürste und klarem wasser. Ich hab beim zahnarzt nachgefragt und er meinte wir solln erst zahnpasta benutzen wenn der kleine selbstständig richtig ausspucken kann und da solln wir dann mit einer fluoridfreien pasta beginnen falls er sie erstmal aus neugier essen sollte ;-)
Er hat mir eine empfohlen und auch mitgegeben die für kinder von 6 monaten bis 2 jahre geeignet ist... nenedent müsste die heißen aber da kann ich gerade nocht gucken weil die im wickeltisch ist und meon spatz schlummert :-)
gast.1481665
31. Okt 2013 08:54
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Hey hoffe ihr könnt mir helfen seid gestern ist der erste zahn durch ben bekommt vigantoletten 500 I.E. Tabletten zahnpaster mit oder ohne flour??
Frau B.
31. Okt 2013 12:32
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Jacky sind die mit Fluor? Dann nimmst du ne Zahnpasta ohne Fluor. :)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Babys sowieso noch keine fluorhaltigen Zahnpasta geben soll, da die noch nicht ausspucken können und es für den Körper nicht gut sei, wenn das verschluckt würde. Muss da noch mal googeln bzw. Zahnarzt fragen. :)
Irina_Tobias
31. Okt 2013 17:30
Re: Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Solange sie die Fluortabletten bekommen nimmt man eine Zahnpasta ohne Fluor, sinnvoll ist es auch solange eine ohne zu verwenden solange sie noch nicht ausspucken können. Sobald man keine Fluortabletten mehr gibt, kann man aber auf eine Kinderzahnpasta mit Fluor umsteigen! Genau so haben wir es gemacht & meine 2 Jungs haben wunderschöne weiße Zähne ;)

Ganz ohne Zahnpasta finde ich nicht gut ...
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...