Tipp zum Einschlafen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Okt 2013 13:27
Tipp zum Einschlafen?
Schönen Guten Tag
Ich bin ein wenig ratlos, wegen den Schlafgewohnheiten meines Sohns. das Einschlafen an sich war von anfang an ein Kampf, der sich gerne über zwei Stunden hinzog. Nach etlichen Tipps von überall haben wir Rituale eingeführt. Pyjama anziehen, wickeln, gute Nacht Geschichte, Küsschen, fläschchen und zu bett...
Das ist jetzt gut einen monat her vielleicht auch schon zwei , aber das einschlafen abends klappt immer noch nicht.
Jetzt zu dem was mich wundert, das mittagsschläfchen klappt wie im Bilderbuch, ohne Rituale, ich leg ihn in sein bett, geb ihm sein schnuffeltuch und er schläft..
Wieso klappt es mittags problemlos und abends haben wir hier remmidemmi?
Ich achte immer auf Anzeichen auf Müdigkeit, ohne Rituale abends ist es auch nicht besser.
Bin für alle Tipps dankbar
Achja, mein kleiner ist jetzt Ca 7 Monate alt und wenn er erstmal einschläft, dann schläft er auch durch
Mfg
Melli

Ich bin ein wenig ratlos, wegen den Schlafgewohnheiten meines Sohns. das Einschlafen an sich war von anfang an ein Kampf, der sich gerne über zwei Stunden hinzog. Nach etlichen Tipps von überall haben wir Rituale eingeführt. Pyjama anziehen, wickeln, gute Nacht Geschichte, Küsschen, fläschchen und zu bett...
Das ist jetzt gut einen monat her vielleicht auch schon zwei , aber das einschlafen abends klappt immer noch nicht.
Jetzt zu dem was mich wundert, das mittagsschläfchen klappt wie im Bilderbuch, ohne Rituale, ich leg ihn in sein bett, geb ihm sein schnuffeltuch und er schläft..
Wieso klappt es mittags problemlos und abends haben wir hier remmidemmi?
Ich achte immer auf Anzeichen auf Müdigkeit, ohne Rituale abends ist es auch nicht besser.
Bin für alle Tipps dankbar

Achja, mein kleiner ist jetzt Ca 7 Monate alt und wenn er erstmal einschläft, dann schläft er auch durch

Mfg
Melli
23. Okt 2013 09:40
Re: Tipp zum Einschlafen?
hallo
hast du mal versucht dich mit deinen kleinen hinzulegen,bis er schläft und ihn dann in sein Bett zu legen?meiner wollte sein ritual von heut auf morgen nicht mehr,seit ich mich mit ihm hinlege,schläft er inerhalb von 10-15 minuten ein,dann nehm ich ihn vosichtig hoch und leg ihn in sein bett.er sucht dann noch seine lieblingsposition und schläft weiter.
hast du mal versucht dich mit deinen kleinen hinzulegen,bis er schläft und ihn dann in sein Bett zu legen?meiner wollte sein ritual von heut auf morgen nicht mehr,seit ich mich mit ihm hinlege,schläft er inerhalb von 10-15 minuten ein,dann nehm ich ihn vosichtig hoch und leg ihn in sein bett.er sucht dann noch seine lieblingsposition und schläft weiter.
23. Okt 2013 13:53
Wie wäre es mit einem gute Nacht Lied über das Babyfon und ein Nachtlicht?
Fabian hört zum einschlafen immer ein Lied, beim Mittagsschlaf ein anderes Lied, unser Babyfon hat zusätzlich ein kleines Nachtlicht, das immer an ist. Die Melodie gebe ich auch rein, wenn ich merke, dass Fabian unruhig schläft und bei uns klappt's Super!
Lg
Fabian hört zum einschlafen immer ein Lied, beim Mittagsschlaf ein anderes Lied, unser Babyfon hat zusätzlich ein kleines Nachtlicht, das immer an ist. Die Melodie gebe ich auch rein, wenn ich merke, dass Fabian unruhig schläft und bei uns klappt's Super!
Lg
24. Okt 2013 12:59
Mein Tipp ist auch die der Melodie. Unser Kleiner Jannik hatte auch mal Einschlafprobleme, ist aber seit wir eine Einschlafsmelodie abspielen, relativ schnell im Schlaf, das finden wir natürlich wunderbar. 

25. Okt 2013 21:38
Wenn mein kleiner Nico nicht schlafen kann setze ich mich neben sein Bett ins dunkle mit einer Taschenlampe (Handyapp) und nehme ihn auf den Schoß. Dann lese ich ihm mehrere 3min Geschichten vor. Solang bis er sich an mich kuschelt dann mache ich ein Nachtlicht was direkt is seinem Bett hängt an (hat angst im Dunkeln) und lege ihn in sein Bett. KEINE HECKTICK noch eine Geschichte und rausgehen Tür zu.
Hat lange gedauert bis ich es raus hatte. Vielleicht klappt es ja auch bei dir. Viel Glück
Hat lange gedauert bis ich es raus hatte. Vielleicht klappt es ja auch bei dir. Viel Glück
31. Okt 2013 21:00
Halloo.
Also wir haben momentan auch ein problem mit dem einschlafen. Meine kleine war nie ein problem beim schlafen gehen. Flascherl geben, bussi, bett legen und gehen...
Seit ein paar tagen fängt sie an zu jammern und weinen wenn man sie hinlegt. Man merkt aber dass sie richtig stur ist und eibfach nicht will oda besser gesagt, der papa muss bei ihr bleiben. Weiß nicht wie ich das wieder grade biegen soll.
Also wir haben momentan auch ein problem mit dem einschlafen. Meine kleine war nie ein problem beim schlafen gehen. Flascherl geben, bussi, bett legen und gehen...
Seit ein paar tagen fängt sie an zu jammern und weinen wenn man sie hinlegt. Man merkt aber dass sie richtig stur ist und eibfach nicht will oda besser gesagt, der papa muss bei ihr bleiben. Weiß nicht wie ich das wieder grade biegen soll.
8. Jan 2014 20:35
Es gibt viele Tipps zum Thema Einschlafen. Das Baby kann besser einschlafen, wenn es satt und ausgepowert ist. Vielleicht solltest du mit deinem Kleinen spielen,krabbeln oder ein Buch ansehen
9. Jan 2014 15:03
Also bei siehts folgendermaßen aus!
18 Uhr Brei.
Bis ca 19.30 spielen und spielen lassen...Krabbeln und so weiter.
Dann langsam Bettfertig machen...
Dann ist es ca 20 Uhr.... im Schlafanzug nochmal spielen lassen, weil sie vom wickeln und Co wieder munter wird.
Dann ca 20.30 ins Bett.
Ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Ca 21 Uhr hab ich Feierabend!
18 Uhr Brei.
Bis ca 19.30 spielen und spielen lassen...Krabbeln und so weiter.
Dann langsam Bettfertig machen...
Dann ist es ca 20 Uhr.... im Schlafanzug nochmal spielen lassen, weil sie vom wickeln und Co wieder munter wird.
Dann ca 20.30 ins Bett.
Ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Ca 21 Uhr hab ich Feierabend!
12. Jan 2014 20:44
Wir gehen nachmittags vorm Abendessen nochmal raus. Nur 'einmal um den Block', also max. eine halbe Stunde. Dann gibt es gegen 18 Uhr Abendessen für uns und für Nils Griesbrei. Wenn er fertig ist und nicht mehr mit am Tisch sitzen mag, dann spielt er noch auf seiner Krabbeldecke (wenn er denn dann noch dort liegen bleiben würde...
) bis wir fertig sind und den Tisch abgeräumt haben. Gegen 19:00 Uhr mache ich Nils dann bettfertig, setze mich noch mit ihm auf's Sofa in sein Zimmer und stille ihn dort im Dunkeln. Dann bekommt er noch einen Kuß und einen Gute-Nacht-Wunsch-Reim gesagt und dann lege ich ihn in sein Bett und verlasse den Raum. Anschließend muß ich mich um meine 3jährige Tochter kümmern, mit Zähneputzen und vorlesen sowie 'Himpelchen und Pimpelchen'-Fingerspiel vorm Einschlafen.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein wirklich gleicher Ablauf den Kindern sehr hilft die Sicherheit zu bekommen daß sie vom Tag loslassen können und beruhigt einschlafen können.
Im übrigen erzählte mir unsere KiGa-Erzieherin kürzlich von der letzten Fortbildung. Dort wurden Lernwege und -erfolge thematisiert. Kinder müssen neue Dinge 34mal wiederholen bis sie sie sicher verinnerlicht haben...
...also nicht aufgeben und lieber mal längere Zeit bei einem Ritual bleiben (es sei denn ihr kommt beide absolut nicht damit klar)
Viel Erfolg

Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein wirklich gleicher Ablauf den Kindern sehr hilft die Sicherheit zu bekommen daß sie vom Tag loslassen können und beruhigt einschlafen können.
Im übrigen erzählte mir unsere KiGa-Erzieherin kürzlich von der letzten Fortbildung. Dort wurden Lernwege und -erfolge thematisiert. Kinder müssen neue Dinge 34mal wiederholen bis sie sie sicher verinnerlicht haben...
...also nicht aufgeben und lieber mal längere Zeit bei einem Ritual bleiben (es sei denn ihr kommt beide absolut nicht damit klar)
Viel Erfolg
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...