Mit Baby in die Therme?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1542182
25. Sep 2013 13:14
Mit Baby in die Therme?
Huhu Mädels,

mein kleiner Spatz ist jetzt fast 9 Monate alt und der Papa hat nächste Woche Urlaub. Wir haben uns vorgenommen in die Therme/Solebad zum Schwimmen zu fahren.
Da gibt es ein Kinderbecken ohne Salzgehalt, dann 2 Becken mit Salzgehalt 1,5 - 2,5% und andere, recht warme Becken mit 6-8% Salzgehalt.

Nun meine Fragen:
Dürfen Kinder in dem Alter überhaupt in solch salzhaltigen Wasser baden?

Wir wollen uns schließlich nicht ständig am Kinderbecken mit dem Kleinen abwechseln, sondern zu dritt richtig planschen ;)

Und noch eine andere Frage:
Ein wenig salzhaltiges Becken hat 34°C Wassertemperatur. Ist das für den Kleinen zu kalt? Und die warmen Becken haben bis 38°C, allerdings den hohen Salzgehalt.
Wir waren nämlich bisher mit ihm noch nicht im Schwimmbad ;) Er hat nur im Sommer für paar Minuten im Planschbecken gesessen ;)

Wie handhabt ihr dass im Allgemeinen wenn ihr mit euren Mäusen ins Schwimmbad geht?
Ich wollte halt noch einen Bademantel kaufen und dann immer so nach 10-15 Minuten raus, den Kleinen in Bademantel und Handtuch zum Aufwärmen einwickeln, was Trinken und dann wieder ne Weile rein.

Bin so unsicher ;)
gast.1481665
25. Sep 2013 13:19
Re: Mit Baby in die Therme?
Mit dem Salz weiß ich nicht aber 34 c ist sehr warm wir gehen oft schwimmen und das Wasser hat so 28c und bleiben immer Ca Ne St im Wasser... Würde auf dein Kind achten ob ihm kalt ist oder nicht...
Fine Biene
25. Sep 2013 13:20
Re: Mit Baby in die Therme?
Hallo...

klar könnt ihr da schwimmen/planschen gehen. ;)
Wir waren auch schon oft da....
und nix hat geschadet!
Danach ordentlich abduschen und schön eincremen.
Wir haben auch jedes Becken mit genommen und es hat ihr
Spass gemacht.
Ich hab auch schon andere Muttis gesehen die mit ihren Babys
schwimmen waren.

LG ;)
gast.1502405
25. Sep 2013 13:52
Re: Mit Baby in die Therme?
Waren mit Oskar das erste mal in der Therme als er 5 Monate war, wie auch in der Bio-Sauna! Alles kein Problem!

Nur nie länger als 20 Minuten im Wasser bleiben und max 10 Minuten Sauna!

Musste eben schmunzeln:
"Dürfen Kinder in salzhaltigem Wasser baden"
Gegenfrage:
Würdest du mit deinem 9-monate altem Kind ins Meer gehen! Ja? Gut: Frage beantwortet! Warum nicht!
gast.1006501
25. Sep 2013 13:59
Re: Mit Baby in die Therme?
ich habe meinen kindern von geburt an ne hand voll meersalz ins badewasser
gast.1134898
25. Sep 2013 14:25
Re: Mit Baby in die Therme?
Na klar darfst du, ist sogar besser als Chlor ;)

@astrid
Darf man fragen warum?
Cocoma
25. Sep 2013 14:39
Re: Mit Baby in die Therme?
Hey,
ja kannst du bedenkenlos machen. Ich habe selbst in einer Therme gearbeitet und bei uns war auch das Babyschwimmen in dem warmen Becken mit dem hohen Salzgehalt :)
Aber bitte immer danach abduschen da sonst das salz die Haut im nachhinein austrocknet. Das haben bei uns immer sehr viele Eltern vergessen.
und falls ihr in die Sauna möchtet bitte nicht unbedingt in die Dampfsauna sondern in eine niedrigdosierte und dann nur kurz.

Habt eine schöne Zeit...
gast.1006501
25. Sep 2013 20:51
Re: Mit Baby in die Therme?
Carrie1 hat geschrieben:
> Na klar darfst du, ist sogar besser als Chlor ;)
>
> @astrid
> Darf man fragen warum?

na klar.
ich habe hautprobleme und tochter neurodermitis.
eine hand voll salz, eine tasse milch und ein spritzer babyöl.
gast.1520168
25. Sep 2013 22:57
Re: Mit Baby in die Therme?
Hallo lissi !
Bei uns in der Nähe gibt es auch ein Solebad, wo Babyschwimmen angeboten wird und dieses findet auch in einem Becken mit Solegehalt statt.
Das Sportbecken ohne Sole wäre ja ohnehin zu kalt.
War in den Sommerferien auch mit meinen beiden Kids dort, und waren auch im Solebecken, aber nach ca. 3/4 Stunde bis 1 Stunde sind wir wieder aus dem Wasser, zu lange waren wir also nicht drinnen.

LG M.
gast.1542182
26. Sep 2013 12:35
Re: Mit Baby in die Therme?
Super Leute, danke ;)

Na dann kann es ja nächste Woche losgehen. Freuen uns schon riesig drauf, Emil ist echt ne Wasserratte :)

@babypups:
Ist mir dann auch klargeworden ;)

Eine Freundin meinte bloß noch, ich solle aufpassen dass er sich nicht allzu oft die Augen reibt. Das brennt ja dann.
gast.1520168
26. Sep 2013 18:27
Re: Mit Baby in die Therme?
Hallo lissi !
Wünschen euch eine schöne und erholsame Zeit in der Therme !
LG M.
gast.1764262
29. Sep 2013 18:36
Re: Mit Baby in die Therme?
Wir waren mit unserer Kleinen (wird im November zwei Jahre alt) auch schon mehrmals in Bad Ischl in der Eurotherme, wo es eigentlich nur Sole-Becken gibt und wenn du dich nach den Tipps der anderen Mamis hier richtest (abduschen, gut eincremen, viel trinken), wirst du sehen, wie sehr es den kleinen Wasserratten taugt, zu planschen. Und Salz-haltiges Wasser ist auf jeden Fall gesünder für die Haut deines Babys als Chlor.
Der Salzgehalt ist übrigens auch so niedrig, dass das Wasser in den Augen auch nicht brennt. Es schmeckt nur ganz leicht salzig (so war's zumindest bei uns in Bad Ischl).
gast.1542182
7. Okt 2013 14:08
Re: Mit Baby in die Therme?
Kurzer Erfahrungsbericht:

Es war wunderschön! Er hat es richtig genossen, es war wunderbar warm und alles gaaaanz interessant. Emil`s kleiner Kumpel war auch mit und das war naürlich das allerbeste. Hatten 2 Stunden bezahlt, aber durch das ganze anziehen, Windel wechseln usw. ist die Zeit viiiel zu schnell vergangen. Nächstes Mal also länger ;)

....und den Papa hat er unter der Dusche angepiselt :lol:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...