Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm

Das Baby wird mobil
Elternforum
Hannes3113
7. Sep 2013 22:13
Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hallo liebe Mamis ,

Hab von Hebamme erfahren, dass am 25. September ein Kurs- Angebot als Babygebärdensprache in Pfaffenhofen bei Caritas stattfinden.
Und dort habe ich mich schon angemeldet. Es hört sich gut an!!

:D
gast.917724
7. Sep 2013 22:14
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Was versprichst Du Dir davon?
Hannes3113
7. Sep 2013 22:26
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Damit ich mit mein Kind bis vor 2 Jahre auch mit viel Spass kommunizieren kann, es muss nicht immer schreien, es vermehret die Wortschatz auch!
Die Babys lernen zuerst die Motorik, dann sprechen!
Mehr Wortschatz, desto besser ist die sprach-Entwicklung auch. Jedes Kind ist anders!
Es verbindet sich auch mehr mit Eltern! Ich denke, es schadet nicht und hab einfach angemeldet.
Ich denke, es wird einfach viel Spass machen.
gast.917724
7. Sep 2013 22:29
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hm, in meinen Augen ist das wirklich nur Geldmacherei! Jedes Baby beherrscht Gebärdensprache, und zwar ganz ohne Kurs - nämlich die individuelle! Und Eltern, die sich mit ihrem Kind beschäftigen, lernen diese sehr schnell zu verstehen. Außerdem bildet sich der Wortschatz eines Kindes durch HÖREN, nicht durch Gebärden...

Aber schaden tut so ein Kurs sicherlich nicht. Und solange es Dir und Deinem Baby Spaß macht und Ihr das nötige Kleingeld habt :?
Hannes3113
7. Sep 2013 22:30
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Dieses Kurs ist kostenlos!
Hannes3113
7. Sep 2013 22:37
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Kind lernt natürlich auch durch Hören! Bis unter 2 Jahre kann mein Kind mich auch seine Wünsche sagen. Das ist auch schön und ich denke, dass es nicht falsch ist. Die Welt ist bunt, die Gebärdensprache ist auch bunt und eine Sprache, das man nicht verbieten kann.
Es erleichtert auch die Familienleben!
gast.1502405
7. Sep 2013 23:12
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Du könntest aber auch den Film

Meine Frau, meine Schwiegereltern und ich

schaun
gast.917724
8. Sep 2013 07:56
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Weißt Du, Hannes, wahrscheinlich ist es Dein erstes Kind?
Auch ganz ohne so einen Kurs verstehen Mütter ihre Kinder spätestens nach den ersten Monaten. Man lernt die Laute, die Grimassen, die Gestik des Kindes einfach kennen und verstehen, weil man so viel Zeit mit diesem Wesen verbringt. Klar, es wird immer mal wieder Situationen geben, wo man nicht so genau weiß, was das Kind will; aber die gibt es auch mit Sicherheit, wenn das Kind einige der Gebärden aus so einem Kurs beherrscht.
Und ganz ehrlich: Wenn das Kind bei/nach so einem Kurs dann endlich ein paar Gebärden gelernt hat, fängt es in der Regel auch sowieso schon mit den ersten Sprechversuchen an...

Ich bin einfach der Ansicht, dass so ein Kurs die Kommunikation zwischen Baby und Eltern eher schädigt und fördert. Weil man dann nämlich nicht mehr auf die natürlichen Ausdrucksformen des Babies achtet, sondern stets versucht, irgendeine "erlernte" Gebärde zu deuten.

Und noch eine Frage an Dich: Wo und von welchem Träger wird so ein Kurs denn kostenlos angeboten? Ich habe jedenfalls bislang in den vielen Jahren, die ich schon Mutter bin, noch keinen solchen o. ä. Kurs kostenlos gefunden - sei es Babymassage, Babyernährung, PeKiP, Delfi, Babyschwimmen oder eben Gebärdensprache; und das ganz unabhängig vom Träger, also Caritas, Diakonie, Familienbildungsstätte, Mütterzentrum,...
Hannes3113
8. Sep 2013 08:16
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hannes ist mein 2. Kind!

Ich habe einen gehörlosen- Nachbar und hat auch eine eigene Familie mit 2 hörende Kinder. Sie kommunizieren mit Gebärdensprache und die Kinder können schon gut sprechen, ganz früh! Sehr lebhaft! Ich liebe diese Sprache einfach auch! Es ist nicht schädlich, möchte mal einfach Spass machen mit meine Kinder. Die Geschwister macht auch gerne mit.
Ist englischsprachigen-Kurs für Babies auch schädlich? Hab irgendwo gelesen?

Babybubs11: ja, ich kenne das Film. Kann viel anschauen. Gehe lieber zum Kurs für Mutter-Kind-Gruppe!
gast.917724
8. Sep 2013 08:21
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hannes, diese "Babygebärdensprache" hat mit der echten Gebärdensprache der Gehörlosen nichts zu tun! Es sind frei erfundene Gesten, die sich irgendeine geschäftstüchtige Frau mal ausgedacht hat...

Und Baby-Englisch - solange das Kind Spaß daran hat, wird es nicht schaden. Aber NUTZEN hat davon kein Kind! Und die Sprache lernen oder früher lernen wird auch kein Kind durch so einen Kurs.
gast.1138661
8. Sep 2013 09:30
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich muss sagen, ich sehe es wie juyael und hätte bedenken, dass eine mutter die natüichen gebären des kindes dann nicht wahrnimmt!!
Zudem ist es fürnein kind, nein SÄUGLING, ja wahnsinnig überfordernd wenn sooo früh schon was erzwungen wird, was doch sowieso von selbst kommt...

Und was muss sich ein kind äußern?? Wird es unruhig hat es gepullert, schnatzt es hat es hunger, streckt es die arme aus, will es schmusen... mehr braucht ein kind nicht zum gebärden!!

Und wenn es danach geht... unser großer hat mich mit 1 1/2 jahren schon schwindlig gequatscht :lol:

Hören, beobachten.... man sollte dem.kind die zeit und den raum geben, ea nach seinem ermessen zu machen und nicht weil man denkt, man muss es früher verstehen...

Und das es weniger schreit?? Das halte ich für absoluten schwachsinn!!
Frau B.
8. Sep 2013 10:07
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich kann mich den letzten beiden Beiträgen nur anschließen. Was soll so ein Kurs??? Kann man Babys nicht einfach mal Babys sein lassen.
Die Sprachentwicklung von Kindern entwickelt sich praktisch von alleine. Da reicht es völlig aus, wenn man mit ihnen spricht (vorallem in richtiger Grammatik...), vorliest, singt etc.

Hannes3113 hat geschrieben:
> Es ist nicht schädlich, möchte mal einfach Spass machen mit meine Kinder. Die Geschwister macht auch gerne mit.

Wenn du sonst keinen Spaß mit deinen Kinder hast, machste was falsch. :roll:
gast.1400682
8. Sep 2013 13:21
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
oh man immer diese überbemühten mütter. könnt ihr eure kinder nicht mal kinder sein lassen? ich halte überhaupt nichts von den ganzen "förderung"skursen wenn man ein normal entwickeltes kind hat. am besten entwickeln sich kinder doch im altersgerechten spiel und wenn sie etwas lernen wollen zeigen sie es von ganz allein ( zumindest macht mein sohn es so) .

davon mal ganz abgesehen kenne ich als mutter mein kind genausogut wie mich selbst und kann jede seiner gesten und mimiken deuten.

naja aber jeder so wie er meint...
Irina_Tobias
8. Sep 2013 13:28
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wusste garnicht das sowas überhaupt angeboten wird :?

Bei einem "normal entwickelten" Kind finde ich sowas einfach unnötig ... denn ich weiß ganz genau was mein Kind will, da muss man nicht lange Mutter sein um seine Mimik und Gestik deuten zu lernen. Wozu muss mein Kind da irgendwelche Gebärden lernen?? :roll:

Vielleicht stehe ich dem ganzen auch so kritisch gegenüber weil ich finde das diese ganzen Kurse zum teil überbewertet werden. Da sie bei uns in der Umgebung nicht groß angeboten werden, gehe ich mit meinen Kids auch zu keinem dieser Kurse. Mir reichts eig. mich intensiv mit ihnen zu beschäftigen und unter Leute zu gehen, sie mit gleichaltrigen spielen zu lassen usw. Und siehe da, mein Großer ist mit nem Jahr gelaufen & hat mit 2 Jahren super geredet. Mittlerweile ist er 3,5 und wahnsinnig geschickt & redet von früh bis spät ;) Ganz ohne irgend einen Förderkurs geht's auch ...
Hannes3113
8. Sep 2013 15:30
Re: Babygebärdensprache in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ihre Meinung verstehe ich auch gut. Ich glaube, ihr wissen gar nicht, dass es noch mehr gibt.

Mit 6 Monate bis unter 2 Jahre kann man viel noch mehr unterhalten mit Babygebärdensprache: Tiere, Natur, alltägliche Routine, mein Nachbar mit 8 Monate alte Tochter hat "nochmal , mehr , satt, einige Tiere, Familie " Oma, Opa, und einige erstaunliche Sache mit Hände gezeigt.
Ohne Babygebärdensprache geht's natürlich auch. Es schadet nicht!

Dieses Kurs ist kostenlos und diese Dozentin ist gehörlos , ist keine geschäftstüchtige Frau gegenüber zu hörende Dozentin.
33 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...