Fremdeln
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Aug 2013 14:11
Fremdeln
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.. meine Kleine ist 7 Monate und seit dem sie ihre Zähnchen kriegt,fremdelt sie extrem!Sobald sie jemand auf den Arm nehmen will (zB. Oma oder Tante),fängt sie richtig hysterisch an zu weinen!!Sie beruhigt sich dann nur noch wenn ich sie auf den Arm nehm und beruhigend auf sie einrede!
Bei den Opas reicht sogar meißtens nur ein Blick und ein Wort und schon werden die Mundwinckel nach unten gezogen und die Tränen kullern..
Hat jemand das selbe durch gemacht und hätte einen Tipp für uns?
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.. meine Kleine ist 7 Monate und seit dem sie ihre Zähnchen kriegt,fremdelt sie extrem!Sobald sie jemand auf den Arm nehmen will (zB. Oma oder Tante),fängt sie richtig hysterisch an zu weinen!!Sie beruhigt sich dann nur noch wenn ich sie auf den Arm nehm und beruhigend auf sie einrede!
Bei den Opas reicht sogar meißtens nur ein Blick und ein Wort und schon werden die Mundwinckel nach unten gezogen und die Tränen kullern..
Hat jemand das selbe durch gemacht und hätte einen Tipp für uns?
26. Aug 2013 14:16
Re: Fremdeln
Ich würde sagen am besten ist es, diese Zeit mit viel Liebe und Zuneigung zu überbrücken bis das ganze wieder etwas abklingt! Wir hatten das beim Großen auch, er hat manche Leute nur sehen müssen & sofort das weinen begonnen. Dann haben wir diese Menschen (so hart es klingt) in dieser Zeit eben gemieden. Meist dauert es einpaar Wochen ... dann ist der Spuck wieder vorbei & Oma darf sie auch wieder auf den Arm nehmen
Ich würde es aber einfach so hinnehmen und dem Umfeld erklären das deine Kleine momentan nunmal fremdelt und lieber von Mama oder Papa getragen wird als von jemand anderem...
Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate und bei ihm war das nie so schlimm wie beim Großen ... ihn stört es absolut nicht mal bei Oma & Opa zu bleiben, weint auch nicht wenn er uns gehen sieht ... ist also bei jedem Kind anders!
Es wird vorbei gehen

Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate und bei ihm war das nie so schlimm wie beim Großen ... ihn stört es absolut nicht mal bei Oma & Opa zu bleiben, weint auch nicht wenn er uns gehen sieht ... ist also bei jedem Kind anders!
Es wird vorbei gehen

26. Aug 2013 14:24
Es ist etwas schwierig Oma und Opa das erste Enkelkind zu verweigern
Ich kann sie ja auch verstehen das sie die kleine oft sehen wollen..allerdings tut mir auch meine Maus leid wenn sie dann so schreit!Ich hoffe wirklich das die Phase schnell vorbei geht..immer hin haben wir ja schon zwei Monate irgendwie überstanden.....

26. Aug 2013 14:26
Ah, ich habe zwei Extremfremdlerinnen gehabt!
Nachdem mein Großer überhaupt nicht gefremdelt hatte, war ich wirklich baff, als seine kleine Schwester irgendwann so heftig anfing. Sie hat allerdings nur bei Männern gefremdelt, dafür aber umso heftiger. Selbst Familienmitglieder, die sie ständig gesehen hat, waren Auslöser; nur Papa und Opa wurden von der männlichen Fraktion geduldet. Bei jedem anderen Mann hat sie weggeschaut, die Augen versteckt und herzzerreissend geweint, bis wieder "ihr" Mindestabstand von ca. 2 m hergestellt wurde
Das hielt auch lange an, selbst so mit 18 Monaten ist sie bspw. auf dem Sportplatz alleine an keinem Mann vorbei gegangen. Heißt also, beim Fußball hat sie sich nicht von der Stelle gerührt, da ja überall Männer standen 
Die Kleine hat sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefremdelt. Selbst bei denen, die sie seit der Geburt kannte (bspw. Hebamme und die Frauen aus dem Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurs) hat sie furchtbar geweint und geschrien, wenn die nur in ihre Richtung geblickt haben! Bei ihr hat es jedoch nicht ganz so lange angehalten.
Beide Mädels sind übrigens später extrem aufgeschlossene Persönchen geworden und quatschen beim Einkaufen jedem einen Knopf an die Backe, ob er will oder nicht

Nachdem mein Großer überhaupt nicht gefremdelt hatte, war ich wirklich baff, als seine kleine Schwester irgendwann so heftig anfing. Sie hat allerdings nur bei Männern gefremdelt, dafür aber umso heftiger. Selbst Familienmitglieder, die sie ständig gesehen hat, waren Auslöser; nur Papa und Opa wurden von der männlichen Fraktion geduldet. Bei jedem anderen Mann hat sie weggeschaut, die Augen versteckt und herzzerreissend geweint, bis wieder "ihr" Mindestabstand von ca. 2 m hergestellt wurde

Die Kleine hat sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefremdelt. Selbst bei denen, die sie seit der Geburt kannte (bspw. Hebamme und die Frauen aus dem Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurs) hat sie furchtbar geweint und geschrien, wenn die nur in ihre Richtung geblickt haben! Bei ihr hat es jedoch nicht ganz so lange angehalten.
Beide Mädels sind übrigens später extrem aufgeschlossene Persönchen geworden und quatschen beim Einkaufen jedem einen Knopf an die Backe, ob er will oder nicht

26. Aug 2013 14:38
LenaIsi hat geschrieben:
> Es ist etwas schwierig Oma und Opa das erste Enkelkind zu verweigern
Ich
> kann sie ja auch verstehen das sie die kleine oft sehen wollen..allerdings
> tut mir auch meine Maus leid wenn sie dann so schreit!Ich hoffe wirklich
> das die Phase schnell vorbei geht..immer hin haben wir ja schon zwei Monate
> irgendwie überstanden.....
Also ich find dabei nur wichtig, das eure Maus dann eben nur bei euch auf dem Arm bleibt damit sie sich sicher fühlt. Meine Schwiegermama hat auch gejammert als meine Kinder gefremdelt hatten. Aber da hat Oma eben Pech und muss da genauso durch. Sie meinte immer: Ach gibt her, da müssen die Kinder durch.
MÜSSEN sie eben nicht.
Die Phase geht auch relativ schnell wieder vorbei um so geborgener sich eure Maus fühlt.
> Es ist etwas schwierig Oma und Opa das erste Enkelkind zu verweigern

> kann sie ja auch verstehen das sie die kleine oft sehen wollen..allerdings
> tut mir auch meine Maus leid wenn sie dann so schreit!Ich hoffe wirklich
> das die Phase schnell vorbei geht..immer hin haben wir ja schon zwei Monate
> irgendwie überstanden.....
Also ich find dabei nur wichtig, das eure Maus dann eben nur bei euch auf dem Arm bleibt damit sie sich sicher fühlt. Meine Schwiegermama hat auch gejammert als meine Kinder gefremdelt hatten. Aber da hat Oma eben Pech und muss da genauso durch. Sie meinte immer: Ach gibt her, da müssen die Kinder durch.

Die Phase geht auch relativ schnell wieder vorbei um so geborgener sich eure Maus fühlt.
26. Aug 2013 14:59
@ JuYael
du machst mir Mut!
Dann weiß ich wenigstens das es nicht umbedingt daran liegt das wir meine Schwiegereltern nur alle 3 Wochen sehen. Kriege nämlich immer vorgeworfen das sie so weint weil wir nicht òffter vorbei kommen
@ beckie22:
Lange weinen lassen kann ich sie nicht..auch wenn Oma versucht sie zu beruhigen! Machen das so wie du sagst..hab sie bei mir auf dem Schoss wo sie sich sicher fühlt. Nur wollen es Oma und Opa halt immer wieder mal versuchen. Die verstehen das nicht weil sie eben das Problem nicht hatten bei ihren drei Kindern

Dann weiß ich wenigstens das es nicht umbedingt daran liegt das wir meine Schwiegereltern nur alle 3 Wochen sehen. Kriege nämlich immer vorgeworfen das sie so weint weil wir nicht òffter vorbei kommen

@ beckie22:
Lange weinen lassen kann ich sie nicht..auch wenn Oma versucht sie zu beruhigen! Machen das so wie du sagst..hab sie bei mir auf dem Schoss wo sie sich sicher fühlt. Nur wollen es Oma und Opa halt immer wieder mal versuchen. Die verstehen das nicht weil sie eben das Problem nicht hatten bei ihren drei Kindern

26. Aug 2013 15:18
Ich weiß das es doof ist denen erklären zu müssen das sie die Kleine dann eben nicht tragen können wenn sie nur am kreischen ist ... aber wer wird es eher verstehen? Deine Großeltern oder die Kleine?
Versuch es den Großeltern zu erklären ...
Versuch es den Großeltern zu erklären ...
26. Aug 2013 17:00
meine große hat auch enorm gefremdelt aber mein mittlerer und meine kleine garnicht, weiß also garnicht mehr wie das ist.
sie lächelt eher alles an was sie anlächelt.
aber die zeit vergeht auch ganz fix und eben die leiute wo sie fremdelt erstmal nicht begegnen auch wenns schwer ist aber man sollte da eben mehr aufs kind achten als auf die familie so sehe ich das.
sie lächelt eher alles an was sie anlächelt.
aber die zeit vergeht auch ganz fix und eben die leiute wo sie fremdelt erstmal nicht begegnen auch wenns schwer ist aber man sollte da eben mehr aufs kind achten als auf die familie so sehe ich das.
26. Aug 2013 18:53
Wir hatten das Problem auch..
Wenn wir zu jemanden auf Besuch gefahren sind, hab nur ich meinen Kleinen auf dem Arm gehabt & alle anderen haben sich langsam mit ihm angefreundet sprich: alle paar Minuten mal zu ihm geschaut, mal nur 'Hallo' gesagr, mal nur gelächelt, mal 'wie geht es dir' od. sonst was gesagt. & manchmal ein Stück näher gekommen, mal ein bisschen Abstand gehalten. Kann dir nur diesen Tipp geben, der hat bei uns geholfen! Lg
Wenn wir zu jemanden auf Besuch gefahren sind, hab nur ich meinen Kleinen auf dem Arm gehabt & alle anderen haben sich langsam mit ihm angefreundet sprich: alle paar Minuten mal zu ihm geschaut, mal nur 'Hallo' gesagr, mal nur gelächelt, mal 'wie geht es dir' od. sonst was gesagt. & manchmal ein Stück näher gekommen, mal ein bisschen Abstand gehalten. Kann dir nur diesen Tipp geben, der hat bei uns geholfen! Lg
26. Aug 2013 19:04
Wir hatten das Problem auch..
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...