Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
8 Monate Baby, was können sie schon
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Nein, im Ernst. Alles, was ein Baby von ALLEINE macht, ist in Ordnung. Wenn es also bereits von alleine zum Sitzen hochkommt - wunderbar.
Wenn es krabbelt - wunderbar.
Wenn es sich vielleicht schon alleine zum Stehen hochzieht und läuft - wunderbar.
ABER es ist alles kein "Muss"! Und wichtig ist eben, dass nicht die Eltern diese Entwicklungen forcieren, sondern das Kind aus sich heraus übt und es dann schließlich schafft. Eltern sollten dabei lediglich Statisten bzw. Zuschauer bleiben.
Aber vielleicht können Eltern noch was lernen:
"Macht euch doch einfach mal locker"
Und als Tip:
Mit 6 Jahren können sie alle das Selbe/ Gleiche!
(könnte mich da jemand mal entgültig aufklären)
Da es mit der sprache trotz intensivem lernen gehapert hat, habe ich es durchgehn lassen? Dass er in gebärdensprache kommuniziert
> Und als Tip:
> Mit 6 Jahren können sie alle das Selbe/ Gleiche!
> (könnte mich da jemand mal entgültig aufklären)
Naja, das wage ich zu bezweifeln
Als Eltern muß man darauf achten, dass das Kind Fortschritte macht - ob es schnelle oder langsame sind, große oder kleine, ist erstmal nebensächlich. Hauptsache, es geht voran
Da ist tatsächlich eine große Portion Gelassenheit und Entspannung gefragt.
> Also meiner musste jeden abend ein referat halten über den ablauf des tages
> und was er dabei gelernt hat....
>
Vor Publikum hoffe ich doch, damit gleich seine sprachliche Gewandheit, wie auch sein Selbstbewusstsein und Fähigkeit der Selbstdastellung gestärkt und gefördert wird! Alles andere wäre verantwortungslos und absolut nachlässig!
Glaubst du er ist DESWEGEN heute immer überall der mittelpunkt, weil er seine deffizite in seinem selbstvertrauen überspielen will????
zumal man unterbewusst doch immer blöde angeschaut wird.
@babypups:
ein Erklärungsversuch:
Ich kaufe ein T-Shirt im Laden und meine Freundin kauft einen Tag später genau das gleiche T-Shirt.
Wenn ich ihr aber dann mein T-Shirt leihe, weil ihres dreckig ist, dann trägt sie dasselbe T-Shirt wie ich;-))
oder noch viel besser erklärt hier:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 11593.html
Bei uns in bayern ist alles "des seybe und des gleiche a!!"
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.