Einschlaftipps
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Aug 2013 14:51
Einschlaftipps
Hallo Ihr Lieben,
ich muss wieder mal ein euch sicherlich bekanntes und bestimmt auch schon oft diskutiertes Thema eröffnen. Bei allen, die jetzt gleich die Augenbrauen hochziehen und böse gucken, entschuldige ich mich mal vorsichtshalber im Voraus, aber ich weiß einfach nimmer weiter:
Also mein Kleiner, ist jetzt 8,5 Monate alt und hat bisher noch nicht einmal durchgeschlafen. Das finde ich noch nicht einmal so schlimm, aber was ich als viel schlimmer erachte, ist die Tatsache, dass er nicht alleine einschlafen kann. Immer wieder lese ich Berichte von den "Allwissenden"
, die sagen, dass Kinder alleine einschalfen müssen, um dann auch durchschlafen zu können und das daneben sitzen und streicheln dabei gar nichts bringt. Nun schläft mein kleines Matzl aber nur so ein. Ich lege ihn in sein Bett, singe oder mache seine Musik an und bleibe so lang am Bett sitzen und streichel ihn, bis er eingeschlafen ist. Wird er nachts wach ist er nur zu beruhigen, wenn ich ihn stille (und so langsam finde ich, sollte das wirklich nimmer die Lösung sein), ich ihn auf dem Arm einschaukel oder ich ihn mit zu mir ins Bett nehme. Ich habe bereits probiert einfach nur "Gute Nacht" zu sagen und rauszugehen, aber sobald ich auch nur meinen Popo
verdrehe, fängt er an zu schreien wie am Spieß. Und ich bin überhaupt kein Freund vom Schreien lassen, denn das zerreißt mir das Herz. Und von der euch sicherlich allen bekannten Ferber-Methode halte ich mal so gar nichts.
Nun würde ich gern von euch wissen, ob ihr Tipps und Tricks habt, die mir bzw. uns helfen könnten, damit mein Kleiner lernt alleine im Bett einzuschlafen. Wie habt ihr eure Kinder ans alleine einschlafen gewöhnt und schlafen sie seither besser?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG cayennepfeffer
ich muss wieder mal ein euch sicherlich bekanntes und bestimmt auch schon oft diskutiertes Thema eröffnen. Bei allen, die jetzt gleich die Augenbrauen hochziehen und böse gucken, entschuldige ich mich mal vorsichtshalber im Voraus, aber ich weiß einfach nimmer weiter:
Also mein Kleiner, ist jetzt 8,5 Monate alt und hat bisher noch nicht einmal durchgeschlafen. Das finde ich noch nicht einmal so schlimm, aber was ich als viel schlimmer erachte, ist die Tatsache, dass er nicht alleine einschlafen kann. Immer wieder lese ich Berichte von den "Allwissenden"

Nun würde ich gern von euch wissen, ob ihr Tipps und Tricks habt, die mir bzw. uns helfen könnten, damit mein Kleiner lernt alleine im Bett einzuschlafen. Wie habt ihr eure Kinder ans alleine einschlafen gewöhnt und schlafen sie seither besser?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG cayennepfeffer
8. Aug 2013 16:37
Re: Einschlaftipps
Also, mit einem Tip kann ich dir nicht dienen. Allerdings brauchst du den auch nicht. Bleib einfach dabei bis dein Fratz eingeschlafen ist. Das ist nicht ungewöhnlich. Unsere Tochter schläft auch nur im Gesellschaft ein. Sie ist fast 14 Monate. Anfangs, bis ca 7 Monate ist sie allein eingeschlafen... Und unsere Maus entwickelt sich trotz kuschelnd oder streichelnd einschlafend völlig normal!
8. Aug 2013 20:03
Meine ist 9 Monate und bei uns ist es auch jeden abend dasselbe wie bei dir. Aber ich muss sagen das finde ich nicht schlimm. Führer oder später wird sie es sicherlich lernen allein ein zu schlafen. Und nachts muss ich sie auch immer zu mir ins Bett nehmen sonst wird sie jede halbe Stunde wach. Ich liebe es mit ihr zu schlafen und stillen geht dann auch ganz einfach im liegen. Ich will es ihr aber auch erst mit einem jahr ab gewöhnen.
Ich denk positiv. Mit 5 jahren wird sie Bestimmt in ihrem Bett schlafen
Die werden sowieso viel zu schnell groß.
Ich denk positiv. Mit 5 jahren wird sie Bestimmt in ihrem Bett schlafen

Die werden sowieso viel zu schnell groß.
8. Aug 2013 20:07
Und genau so ist es
Gibt immer wieder Phasen wo die Kleinen mal nicht so gut schlafen, schwer einschlafen, wo sie uns brauchen in der Nacht ... ich weiß selbst das es nicht immer einfach ist und man sich hin und wieder einfach nur wünscht sie würden jetzt endlich einschlafen damit man selbst auch zur Ruhe kommt. Aber haltet euch immer eines vor Augen ... diese Zeiten ändern sich wieder. Sie werden älter, brauchen Mama & Papa nicht mehr, lernen alleine einzuschlafen & irgendwann kommen sie nur noch an um zu fragen wann sie nachts zu Hause sein müssen
Wenn dein Kleiner dich zum einschlafen braucht momentan dann bleib bei ihm, nimm ihn mit in dein Bett, kuschel mit ihm, gib ihm die Nähe die er braucht ... es werden auch wieder andere Zeiten kommen

Gibt immer wieder Phasen wo die Kleinen mal nicht so gut schlafen, schwer einschlafen, wo sie uns brauchen in der Nacht ... ich weiß selbst das es nicht immer einfach ist und man sich hin und wieder einfach nur wünscht sie würden jetzt endlich einschlafen damit man selbst auch zur Ruhe kommt. Aber haltet euch immer eines vor Augen ... diese Zeiten ändern sich wieder. Sie werden älter, brauchen Mama & Papa nicht mehr, lernen alleine einzuschlafen & irgendwann kommen sie nur noch an um zu fragen wann sie nachts zu Hause sein müssen

Wenn dein Kleiner dich zum einschlafen braucht momentan dann bleib bei ihm, nimm ihn mit in dein Bett, kuschel mit ihm, gib ihm die Nähe die er braucht ... es werden auch wieder andere Zeiten kommen

8. Aug 2013 20:10
Meiner (34 Monate) kann schon lange alleine einschlafen, aber wenn er nachts wach wird, schläft er nicht in seinem Bett wieder ein, sondern stiefelt zu uns und schläft da weiter. Manchmal bekommen wir das nicht mal mit.
Alleine einschlafen heißt leider nicht die ganze Nacht im eigenen Bett bleiben.

Alleine einschlafen heißt leider nicht die ganze Nacht im eigenen Bett bleiben.

8. Aug 2013 20:16
Ich finde du machst alles richtig. Bleib so lange bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Das mache ich auch so. Es gab mal eine Zeit, da konnte der Kleine (19 Mon.) alleine einschlafen. Aber momentan kann er es nicht. Wenn er nachts wach wird und weint (was im Moment der Fall ist) holen wir ihn zu uns ins Bett und meistens schläft er ruhig weiter.
8. Aug 2013 20:36
Ich finde auch, dass es richtig ist, sein Kind nicht schreien zu lassen, nur damit er/sie alleine einschläft. Unsere ist da zum Glück aber auch ziemlich pflegeleicht. Sie hat schnell durchgeschlafen und schlief eigentlich auch immer gut ein. Aber auch wir haben Phasen, wo sie nicht einschlafen mag und weint, wenn wir raus gehen. Dann bleibe ich auch so lange bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Ich weiß nicht, ob es der beste Weg ist, aber ich fühle mich dabei wohler, als wenn ich sie dann knatschen lasse. Und ich denke, dass ist auch wichtig, dass DU dich bei deiner Methode wohlfühlst.
Wichtig finde ich nur, dass es ein schönes Ritual gibt, damit sich das Kind schon mal darauf einstellen kann, dass es gleich schlafen darf.
Wichtig finde ich nur, dass es ein schönes Ritual gibt, damit sich das Kind schon mal darauf einstellen kann, dass es gleich schlafen darf.
10. Aug 2013 21:53
Also ich finde auch dass du das mit dem daneben setzen und singen und streicheln genau richtig machst. Das ist tausendmal besser als ihn immernoch mit ins Bett zu nehmen zum einschlafen. Mich wundert es nur das du ihn mit 8,5 Monaten immernoch stillst? o.O Gibst du ihm abends keinen Brei? Vllt schläft er dann wenigstens durch und wacht nicht auf? So lang hätt ich es mit dem Stillen nie ausgehalten.
10. Aug 2013 21:58
Ich find's jetzt nicht so verwunderlich, dass ein Kind in dem Alter nachts noch Milch haben möchte
Kommt doch - auch bei Flaschenkindern - recht häufig vor. Und beim Stillen kommt schließlich auch noch der ganz intensive Körperkontakt dazu; etwas beruhigenderes gibt es schließlich nicht für die Zwerge, oder?

10. Aug 2013 22:18
ArtisiaIme hat geschrieben:
> Also ich finde auch dass du das mit dem daneben setzen und singen und
> streicheln genau richtig machst. Das ist tausendmal besser als ihn
> immernoch mit ins Bett zu nehmen zum einschlafen. Mich wundert es nur das
> du ihn mit 8,5 Monaten immernoch stillst? o.O Gibst du ihm abends keinen
> Brei? Vllt schläft er dann wenigstens durch und wacht nicht auf? So lang
> hätt ich es mit dem Stillen nie ausgehalten.
Ich stille meine Maus( 10Monate) auch immer noch und finde es gar nicht wunderlich. Sie bekommt auch abends ihren Brei und wird zum einschlafen gestillt. Das mit dem durchschlafen wenn sie nicht mehr gestillt werden ist doch auch nur so ein Ammenmärchen .
Ich glaube jede Mama sollte das Einschlafritual so gestallten wie es ihr und ihrem Kind gut tut
> Also ich finde auch dass du das mit dem daneben setzen und singen und
> streicheln genau richtig machst. Das ist tausendmal besser als ihn
> immernoch mit ins Bett zu nehmen zum einschlafen. Mich wundert es nur das
> du ihn mit 8,5 Monaten immernoch stillst? o.O Gibst du ihm abends keinen
> Brei? Vllt schläft er dann wenigstens durch und wacht nicht auf? So lang
> hätt ich es mit dem Stillen nie ausgehalten.
Ich stille meine Maus( 10Monate) auch immer noch und finde es gar nicht wunderlich. Sie bekommt auch abends ihren Brei und wird zum einschlafen gestillt. Das mit dem durchschlafen wenn sie nicht mehr gestillt werden ist doch auch nur so ein Ammenmärchen .
Ich glaube jede Mama sollte das Einschlafritual so gestallten wie es ihr und ihrem Kind gut tut
10. Aug 2013 22:27
Ich hab mich damals auch informiert, als ich anfangen wollte mit dem abendbrei, ob es dann besser wird mit dem schlafen... der große war ein wahnsinnig unruhiger schläfer 
Und mir wurde auch gesagt, dass es im ersten lj selten der "hunger" ist...
Ein fläschchen, die brust oder brei... das ist egal... wenn sie nicht bereit sind zum durchschlafen, könne die alles auf einmal futtern und es ist unruhe nachts!
Ich finde es doch schön, wenn man so lang stillt!
Wenn es beide genießen!!
Was schöneres gibt es doch nicht...

Und mir wurde auch gesagt, dass es im ersten lj selten der "hunger" ist...
Ein fläschchen, die brust oder brei... das ist egal... wenn sie nicht bereit sind zum durchschlafen, könne die alles auf einmal futtern und es ist unruhe nachts!
Ich finde es doch schön, wenn man so lang stillt!
Wenn es beide genießen!!
Was schöneres gibt es doch nicht...
11. Aug 2013 20:10
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es wie gesagt auch nicht schlimm meinen Kleinen so zu Bett zu bringen und werde das auch so beibehalten, bis er irgendwann bereit ist alleine einzuschlafen. Und wenn das eben erst mit 14
der Fall ist, dann ist das eben so.
Und nur noch zum Stillen: mein Kleiner bekommt mittlerweile wirklich nur noch nachts die Brust. Die anderen Mahlzeiten, wie z.B. abends wird er mit Brei zufrieden gestellt
. Aber wie gesagt, seine Nachtmahlzeit lässt er sich momentan noch nicht nehmen. Also warten wir mal ab und irgendwann wird es ja dann hoffentlich so weit sein, dass er durchschläft und Mamas Brust nimmer will 

Und nur noch zum Stillen: mein Kleiner bekommt mittlerweile wirklich nur noch nachts die Brust. Die anderen Mahlzeiten, wie z.B. abends wird er mit Brei zufrieden gestellt

12. Aug 2013 11:51
Jedes Kind kann Schlafen soll ein sehr Hilfreiches Buch sein, was mir heute mein Kinderarzt entfohlen hat. Ich habe das gleiche Problem, und werde mal sehen ob ich nicht was an den momentanen Gewohnheiten ändern kann. 

12. Aug 2013 11:55
Sollte es das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sein rate ich dir ganz stark davon ab!! Google mal im Internet die Ferber Methode 

12. Aug 2013 12:08
UND WECHSEL DEN KINDRARZT!!
gott sowas von nem arzt empfohlen zu bekommen ist ja mal krass
Hat er dir auch geraten, deinem kind ab und zu eine zu klatschen, wenns nicht parriert??
Sorry, aber das solche ärzte noch praktizieren schockt mich!!
gott sowas von nem arzt empfohlen zu bekommen ist ja mal krass

Hat er dir auch geraten, deinem kind ab und zu eine zu klatschen, wenns nicht parriert??
Sorry, aber das solche ärzte noch praktizieren schockt mich!!
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...